Externe Festplatte nicht erkannt aber läuft?

2 Antworten

du musst schauen was zwischen der festplatte und dem handy oder laptop ist.

manche kabel und manche usb hubs sind extra dafür ausgelegt dass sie keine daten übertragen können um die sicherheit an öffentlichen Anschlüssen zu erhöhen.

meistens liegt es aber am kabel du must nur ein appr verschiedene kabel ausprobieren

Domir9619
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das Kabel ist eins was auf der einen Seite den Anschluss für die Festplatte und auf der anderen Seite USB C hat. Ich habe schon sehr oft Daten vom Handy oder dem Chromebook direkt übertragen. Auch ein Kabel mit normalem USB erkennt das Chromebook nicht...

Simen481  24.02.2023, 23:02
@Domir9619

dann hat die festplatte einen defekt im inneren wenn es eine hadd ist kann sowas mal passiern. oder der anschluss an der festplatte ist abgenutzt oder es gibt einen kaputen kontakt. aber es kann natürlich auch ganz was anderes sein.

genaueres kann ich dir leider nicht sagen da ich die festplatte nicht selbst überprüfen kann

Hast du einen Windows-PC? Wenn ja dann schließ die Platte daran an und prüfe die SMART-Werte mit Crystal Diskinfo.

Was willst du eigentlich erreichen? Sollen die Daten gerettet werden oder soll nur die Platte wieder "in Gang" gebracht werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Domir9619
Fragesteller

Dankeschön. Einen Windows PC habe ich, allerdings ist die Grafikkarte hin. Hoffe das der irgendwie läuft, deshalb habe ich mir für kleinere Arbeiten mal ein Chormebook geholt. Ich möchte zumindest das sie läuft, schön wären die Daten auch, weil ich nicht weiß, ob meine BackUp Festplatte alle Daten drauf hat.

Mark Berger  24.02.2023, 23:03
@Domir9619

Dann finden wir erst mal raus ob es ein logisches Problem mit dem Dateisystem ist oder ein physisches Problem mit der Platte. Dann sehen wir weiter...

Domir9619
Fragesteller
@Mark Berger

Also die Festplatte ist angeschlossen und der PC läuft. Allerdings erkennt auch der mit dem originalkabel die Festplatte nicht...

Mark Berger  25.02.2023, 00:42
@Domir9619

Dann sieht es schlecht aus. Wenn Crystal DiskInfo die Platte auch nicht erkennt, ist es ein Hardware-Problem. Was für eine Platte ist es genau?

Falls die daten wichtig sind, kann ich dir eine Labor-Datenrettung bei uns ab 199 EUR anbieten...

Domir9619
Fragesteller
@Mark Berger

Oh je. Es ist eine Toshiba Canvio Flex 4TB. Falls eine Datenrettung in Frage kommt und ich nicht alles auf dem BackUp habe, bei welchem Anbieter wäre das Angebot?

Mark Berger  25.02.2023, 07:38
@Domir9619

Disk Doctor... Schau dir mein Profil an. Da ist der Link zur Webseite drauf.