Sprachbegabung herausfinden?

5 Antworten

Bei einer Sprachbegabung hat man eine Verbindung zur Sprache, man hat weniger Schwierigkeiten beim Erlernen einer neuen Sprache oder einem fällt das Analysieren schwieriger Texte einfach.

Was du alles geschrieben hast, deutet zumindest auf eine Begeisterung, sich mit Sprachen auseinanderzusetzen, hin. Und mit 15 sich selbst Schwedisch beigebracht zu haben, darauf kannst du stolz sein (Ich weiß nicht, wie schwierig diese Sprache zu erlernen ist, aber neben der Schule einfach mal eine neue Sprache parallel zu lernen, ist bewundernswert.)

Bezüglich des Studiums würde ich es dir nicht abraten, du bringst die nötige Einsatzbereitschaft und Freude mit. Selbst wenn es sich eine Fehlentscheidung herausstellt, hast du wenigstens die Erkenntnis, dass du etwas Anderes studieren willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

Die Frage ist doch wieso du dir eine Sprache beigebracht hast, während dich die in der Schule nicht interessiert haben. Ich würde mir das gut überlegen, du kannst zwar wechseln, aber wenn du dann draufkommst, dass sich das wieder nicht so interessiert, war das verschwendete Zeit.

Ob du sprachbegabt bist, musst du selbst wissen. Ich kann dir sagen, dass es bei Sprachwissenschaften ja nicht nur darum geht eine Sprache zu lernen, sondern sie auch zu analysieren

Sonnenschein227
Fragesteller

Vor allem die Analyse interessiert mich, hätte ich oben noch erwähnen sollen. Sprachen sind vielfältig, und halten nicht nur zum Plaudern her. Werde sehen wohin mich mein Weg führen wird diesbezüglich

Ich war eine lausige Schülerin, fand als Teenager Schule total doof, war auf breiter fläche demotiviert, kam nicht damit klar, wie Sprachen unterrichtet werden, aber mein Interesse an Sprachen habe ich nie verloren. Und meine Sprachbegabung stand auch nie in Frage - weder bei mir noch bei anderen. Selbst als ich aus dem Gymnasium geflogen bin, schrieb meine Klassenlehrerin meinen Eltern einen langen Brief, in dem sie unter anderem sagte, sie sollten mir erst mal Leine geben - sie gehe davon aus, dass ich ein Spätzünder sei und schließlich mit meiner Sprachbegabung was anfangen würde.

Kann man übrigens heute (ich bin jetzt 57) so sagen. Ich verdiene seit 30 Jahren meine Brötchen als Journalistin/Autorin und übersetze in einem Spezialbereich aus dem Englischen. Außerdem hatte ich bei einem großen Übersetzungsprojekt mit Mittelalter-Latein und zwei alten, englischen dialekten zu tun und das ging erstaunlich gut dafür, dass ich das nie wirklich "gelernt" habe.

Sonnenschein227
Fragesteller

Wow das ist sehr beeindruckend. Wie genau äußert sich denn deine Sprachbegabung? Fällt es dir einfach leichter als anderen?

1) Es gibt keine Sprachbegabung.

2) Fehlende Kenntnisse kannst du problemlos während des Studiums nachholen.

Linguis  04.09.2018, 11:29

Es gibt sehr wohl Menschen, die begabter sind als andere, das bezeichnet man dann als "Sprachbegabung". Diese ist natürlich nicht alles und setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen, ABER ES GIBT SIE!
www.fremdsprachenweb.net

Piinguin123  04.09.2018, 14:29
@Linguis

Das ist Quatsch. Ein Blick in ein sprachwissenschaftliches Lexikon liefert die Antwort. Es hängt von vielen Faktoren ab, das stimmt. Aber eine Sprachbegabung per se gibt laut aktueller Forschung nicht.

Linguis  05.09.2018, 10:08
@Piinguin123

Ihr Kommentar “Quatsch” zeugt von Determinismus und einer gewissen Engstirnigkeit, tut mir leid. Nirgendwo hier stand etwas von „angeborener Sprachbegabung“, außerdem bedürfte es bei einer so festen Aussage wie der Ihren einer genauen Definition dieses Begriffes. Daher bleibt es dabei: Es gibt „Sprachbegabung“.

Ich glaube du stellst dir das Studium falsch vor.
Es hat wenig was mit täglich auf der Sprache unterhalten und mal ne Zeitung lesen zu tun. Hauptsächlich wirst du dich mit dem beschäftigen, was du bisher als "unnötig" angesehen hast: Grammatik, Theorie etc.
Das ist halt Sprachwissenschaft und nicht Konversationsführung

Wie genau stellst du dir denn dein zukünftiges Arbeitsleben vor?

Sonnenschein227
Fragesteller

Nein, mir ist schon bewusst, dass es bei dem Studium um Analytik und auch Grammatik geht. Ist ja immerhin eine *Wissenschaft* . Das gerade finde ich sehr interessant, Grammatik und Zeitformen, Parallelen zu anderes Sprachen, Verwandtschaft sowie die Sprachentwicklung im Laufe der Geschichte. Hätte ich oben vielleicht noch erwähnen sollen.

Sonnenschein227
Fragesteller

*anderen Sprachen

anavi677  04.09.2018, 11:31
@Sonnenschein227

Das beantwortet meine Frage nicht.
Wenn du Interesse daran hast, dann hast du ja auch schonmal den richtigen Grundstein gelegt. Allerdings bedarf es mehr, als "nur" Interesse.
Wie gesagt: du solltest dir erstmal bewusst machen, wohin dein Weg führen soll. Willst du Praktiker werden (Journalist, Dolmetscher, Lektor etc.) oder weiter Sprachwissenschaft betreiben (Forschung)?
Wenn du den Schritt gemeistert hast, kannst du dann entscheiden, ob das Studium dich dahin bringen kann

Sonnenschein227
Fragesteller

Leider weiß ich das selbst noch nicht so genau, könnte mir jedoch beides vorstellen. Vermutlich jedoch eher Sprachwissenschaft, werde mich aber mit den Studiengängen demnächst mal mehr auseinandersetzen und mich über die Berufschancen mal informieren.