Ist Interesse beim Sprachen lernen sehr wichtig?

9 Antworten

Du musst nicht unbedingt landeskundliches Interesse haben, um eine Sprache zu lernen.

Wichtig ist, dass du Lust hast, eine bestimmte Sprache zu lernen. Es ist nun mal eine altbekannte Tatsache, dass einem alles, was man mit Spaß an der Sache tut, leichter fällt. Das gilt natürlich auch für den Spracherwerb. Wenn du jetzt nicht der große Sprachen-Fan bist, dann muss - in deinem Fall - die berufliche Notwendigkeit guter Englischkenntnisse ausreichen, um dich zu motivieren.

Aber nun stellen wir uns einmal vor, du gingest nach England, müsstest dort mit englischen Kollegen zusammenarbeiten, sprächst aber kaum Englisch. 8 Stunden Arbeitszeit und keine Möglichkeit, mal ein bisschen mit den anderen zu quatschen, in der Mittagspause nur Radebrechen und nichts von dem verstehen, worüber die anderen gerade lachen. Oder stellen wir uns vor, du gingest als Repräsentant deiner Firma nach England, um dort mit einer anderen Firma zu einem Geschäftsabschluss zu kommen? Ohne mittlere Englischkenntnisse kaum möglich. Aber wie peinlich wäre es erst, wenn der Geschäftspartner nahezu perfekt Deutsch spräche, du aber in einer größeren Runde, in der dann natürlich Englisch gesprochen würde, bei einem gemeinsamen Abendessen noch nicht einmal ein wenig Smalltalk machen oder aber zu einer Unterhaltung über ein allgemeines Thema nichts beitragen könntest. Und da wären einige landeskundliche Kenntnisse natürlich auch von Vorteil.

Wenn deine Firma international arbeitet, kann es für dich u.U. auf der Karriereleiter dort zu Ende sein, wo du jetzt gerade stehst, wenn du kein Englisch kannst. Viele jüngere Mitarbeiter, die noch nicht so lange in der Firma sind wie du, die aber Englisch oder Spanisch oder beides können, werden dich nach und nach überholen - natürlich auch in der Höhe des Gehalts. Bist du in der Hotellerie tätig, wirst du niemals einen führenden Posten in einem 4- oder 5-Sterne-Hotel bekleiden, wenn du nicht zumindest Englisch sprichst.

Das sind nur einige Gründe, um dich zu motivieren. Ohne Fremdsprache kommst du heute nicht weit.

Hallo,

nein, muss man nicht zwingend.

Aber Interesse am Thema ist bei allem, was man lernt hilfreich, da es die Motivation zu lernen erhöht.

Wenn man Englisch aus beruflichen Gründen lernen muss, ist Interesse an englischsprachigen Ländern und Kulturen darüber hinaus hilfreich, da man sprachliche Besonderheiten besser verstehen und geschäftliche Gepflogenheiten (Sitten und Gebräuche usw.) kennen lernt, die für den beruflichen Erfolg und Alltag im Umgang mit englisch(sprachig)en Kunden, Lieferanten, Geschäftskontakten nützlich sind, weil sie z. B. verhindern, dass man ins Fettnäpfchen tritt.

Bild zum Beitrag

(https://issuu.com/owad-business-english-trainer/docs/geschaefts-knigge_im_vereinigten_k_nigreich/1)

AstridDerPu

PS: Das gilt auch für andere Sprachen, Länder und Kulturkreise.

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Sprache)
verry176636
Fragesteller

Kommt wahrscheinlich auch immer auf das Land an.

Wenn man geschäftlichen Kontakt zu Schweden oder Italienern hat wird man eher die dortigen Gepflogenheiten kennen müssen als amerikanische oder britische.

spanferkel14  24.08.2022, 15:34
@verry176636

Genau das sagt AstridDerPuh doch! Als FS solltest du die Antworten schon genau lesen, nicht nur grob überfliegen.

Natürlich geht das auch ohne. Aber mit ist es hilfreich.

das wichtigste sind die Vokabeln und dann kommt die Grammatik. Mit viel Übung zb Nachrichten zB in Englisch (BBC oder NBC) wirst Du richtig fit. Oder eine Brieffreundschaft mit einem Muttersprachler*in.

wenn man es aus beruflichen GRünden lernt, sollte man auch Interesse an diesen Ländern, wo die Kunden nämlich herkommen, haben.

geht theoretisch auch ohne interesse, aber sprachen lassen sich leichter lernen, wenn man interesse daran hat, dann macht es auch mehr spaß