Soziale Berufe. Selten alk trinken aber wenn wirklich viel. Ist es Okay?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein. Selbst dann nicht okay. 47%
Ja. Ist okay. 35%
Anderes 18%

4 Antworten

Hallo Laura

Selten alk trinken aber wenn wirklich viel. Ist es Okay?

Das kannst nur Du für Dich selbst entscheiden.

Bei jedem Alkoholmissbrauch schädigst Du Dich.

Alkohol zu trinken ist grundsätzlich nicht schlimm, wenn es nicht täglich ist und es nicht in Alkoholmissbrauch ausartet. Wer ab und an ein Gläschen Wein trinkt, trägt davon keine Schädigungen davon. Das sieht bei jedem Alkoholmissbrauch anders aus und sei es nur alle 6 Monate...

Wenn Du Erwachsen bist, dann schuldest Du niemandem Rechenschaft, solange Du niemanden gefährdest. Es ist Dein Leben und Deine Gesundheit.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Medizin, Gesellschaft)
Anderes

Was du privat machst geht mir absolut am Arsch vorbei. Solange du fit bist wenn du deine Arbeit machst und deine Arbeit gut machst kannst du dir auch jedes Wochenende die Birne weg hauen.

Ja. Ist okay.

Solange du Job und Arbeit trennen kannst kannst du tun und lassen was du willst

Nein. Selbst dann nicht okay.

Wahrscheinlich wirst du deine Leber damit nicht schädigen, weil sie selbst genug Zeit hat sich zu regenerieren, aber langsam aber sicher erhöht sich bei dir das Risiko von Herz / Kreislauferkrankungen. Ausserdem ist immer eine gewisse Suchtgefahr da. Auch wenn du sagst du trinkst nur alle 5-12 Monate mal wirklich viel. Wenn du innerhalb eines Jahres an nur einem Tag soviel trinkst das du fast ohnmächtig dabei wirst, dann muss etwas größeres dahinter stecken. Selbst das kann zu bleibenden schäden führen. Mit Suchtgefahr meine ich das sich die abstände irgendwann immer verkleinern können. Ich kann mir nämlich selber nicht vorstellen das du das nur 1-2mal im Jahr machst - kommt mir so vor das du es schon viel öfter machst.

Woher ich das weiß:Recherche

Lauraa1111
Fragesteller

Naja das Ding ist ich hsb mal wirklich jeden einzelnen Tag gesoffen. Ordentlich. Momentan aber nicht mehr. Ich hsb wieder die Kontrolle bekommen über mein Alk Konsum. Damit meine ich nur dass ich wirklich so selten Sauf. Aber wenn dsnn wirklich immer noch so viel. Dafür sber nicht mehr täglich sondern wirklich nur einmal im halben bis ganzen Jahr. Das schwöre ich.

MrsssP  25.05.2024, 20:51
@Lauraa1111

ich habe bis ende 2023 jedes wochenende eine flasche vodka innerhalb von ca. 2 stunden gesoffen - ich habe für den vorsatz 2024 geschworen nix mehr zu trinken und das habe ich bis jetzt gut durchgehalten und ich bin mir sicher das ich das noch die nächsten 40 jahre durchhalte

Lauraa1111
Fragesteller
@MrsssP

Respekt. Aber kann ich das so weiter machen. Ich trink halt wirklich selten. Leider bin ich gerade so besoffen dass sofort einschlafen könnt. Aber geht einigermaßen

MrsssP  25.05.2024, 21:09
@Lauraa1111

Ich würde mir hilfe suchen. Du solltest ein bisschen was für deine Gesundheit machen. Ich hab z.b. im Jänner schon einen Körperscan gemacht und Bluttest usw.. mein Blutdruck war auch zu hoch und jetzt geht es einigermaßen. Ich hoffe das konnte dir ein bisschen weiterhelfen! Ich gehe jeden tag um ca. 22 uhr schlafen und stehe auch sonntags um 6 uhr früh (ca) auf.