Sorgen um Bruder?
Ich hab ihn gefragt wie es ihm geht. Als Antwort hat er dieses Bild gezeichnet
Hab ihn gefragt was los ist. Hat er nur Alexandra (seine Freundin) gesagt. Ich hab gefragt was mit ihr ist. Er hat gesagt das er ihr vor den Sommerferien seine Nummer gegeben hat und sie ihm immer noch nicht geschrieben hat und er deshalb Angst hat das sie ihn nicht mehr mag.
Die zwei sind seitdem sie im Kindergarten waren zusammen. Sie geht ab Herbst in Österreich in eine Mittelschule, mein Bruder geht nach Deutschland in ein Gymnasium und er vermisst sie extrem kommt mir vor.
Muss ich mir Sorgen machen? Er is 10, wird im November 11. Was kann ich als große Schwester machen damit es ihm besser geht?
2 Antworten
Du kannst einfach für ihn da sein. Höre ihm zu, wenn er erzählen will, wie es ihm geht. Nimm ihn und seine Gefühle dabei ernst, aber dramatisiere sie auch nicht. Und biete ihm vielleicht an, etwas gemeinsam zu spielen oder zu machen, was er gern mag!
Es ist für ihn wahrscheinlich das erste mal in seinem Leben, dass er mit dem Thema Verlust umgehen muss, oder? Das ist kein schönes Gefühl. Aber auch die nicht so schönen Gefühle erlebt man nun mal früher oder später im Leben, da geht für so ziemlich alle Menschen einfach kein Weg dran vorbei, weil auch die nun mal zum Leben dazu gehören. Und dabei muss man dann lernen, sie auszuhalten und sie zu fühlen, aber auch nach Wegen suchen, sie zu verarbeiten und sich aus diesem "Loch" wieder rauszuarbeiten.
Du als große Schwester kannst ihn dabei einfach begleiten, wie oben geschildert. Die Gefühle kannst du ihm nicht abnehmen. Aber eben ihn dabei unterstützen, einen guten Umgang damit zu finden.
Hallo,
Vielleicht könntest du versuchen ihn aufzumuntern. Zusammen etwas Backen oder einen Filmabend machen. Wenn er möchte, wird er sicherlich mit dir noch darüber reden.