Sollte man Kinder taufen unter 14 Jahren abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja 51%
Nein 49%
DerEinsiedler  08.08.2021, 00:02

Wieso sollte man das abschaffen?

Lordlomon
Fragesteller

Weil die Kinder nicht entscheiden dürfen ob die das wollen oder nicht deswegen ab 14 oder 28 Jahren

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Jede Person sollte selbst für sich entscheiden, ob sie sich taufen lassen möchte. Das war schon laut der Bibel zu Jesu irdischer Zeit so, und sollte auch endlich wieder so sein.

Ja

Die Taufe ist extrem wichtig für Kirchen, weil sie damit ein erstes Band schmiedet.

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Buch: Warum Gott die Welt doch noch zerstört - obwohl es ihm egal ist:

Es gibt eine Studie der Verhaltensforschung, die das Lernverhalten von Kindern und Affen untersucht hat.

Die ist nicht geheim, tatsächlich kam die im Fernsehen. Natürlich wurde sie nicht grossartig kommentiert, zensiert oder gar verboten. Nur nicht auffallen war die Devise dabei. Mehr als ein "das ist ja interessant" sollte dabei auch gar nicht kommen. Gott bewahre, daß die Menschen zu viel darüber nachdenken...

2.Mann: Jetzt benutzt du selber das Wort "Gott"...

1.Mann: Ja, aber ich zitiere die Verantwortlichen. Siehst du, in dem Experiment wurde eine Blackbox vor Kindern und Affen aufgebaut. Die Versuchsleiterin machte vor, wie man an die Belohnung kommt. Affen und Kinder machten die Bewegungen nach, und bekamen jeweils ihre Belohnung.

Danach wurde Kiste durchsichtig gemacht, und man konnte sehen, das eine Bewegung im Ablauf völlig sinnlos war. Kinder und Affen konnten das erkennen und liessen die dann auch aus.

Aber jetzt kommt es. Danach bekamen die wieder ihre Blackbox, und die Affen liessen die sinnlose Bewegung auch weiter aus. Die Kinder machten wieder die Zwischenbewegung. Alle Kinder. Auf der ganzen Welt.

2.Mann: Was ist daran so besonders ?

1.Mann: Was hältst du statt: "Ist ja interressant" von der Schlagzeile: Affen glauben nicht an Gott, sondern an die nächste Nuss ?

2.Mann: Wie meinst du das ?

1.Mann: Menschenkinder lernen in viel stärkerem Maße durch Nachahmung als Affen. Wenn die Eltern ihnen sinnlose Rituale vorleben und ihnen sagen, das es sonst nicht regnet, oder das Gott sonst beleidigt ist, dann glauben die das und machen das auch.

Überall auf der Welt gibt es religiöse Gebäude, Bräuche und Abbilder, die keinen anderen Zweck haben, als den Glauben zu stärken. Irgendeinen Glauben. Und es funktioniert. In Ägypten wurden mal heilige Stiere angebetet. Das hat mindestens so gut funktioniert, wie die anderen Götter.

2.Mann: Vielleicht wars ja ein richtiger Gott.

1.Mann: Sei nicht albern. Wichtig ist für die Priester, die Menschen so früh wie möglich zu erwischen. Lasset die Kindlein zu mir kommen. Die Beschneidung wird an Knaben vorgenommen, zum Bund mit Gott. Aber wenn man ohne aufgewachsen ist, dann ist man ein Ungläubiger. Das ist eine echte Gefahr für Priester, denn die leben trotzdem, vermehren sich trotzdem und zeigen den Anhängern, das man auch ohne die sinnlose Bewegung glücklich sein kann.

2.Mann: Sowas macht Priester sicherlich wütend.

1.Mann: Sowas macht Priester mörderisch.Seit Jahrtausenden hört man von Priestern immer das gleiche: Tötet die Ungläubigen. Euer Gott will es so. Hat auch lange funktioniert, bis das Zeitalter der Aufklärung die Hülle von der Kiste gezogen hat.

Ja

Ich bin dafür, dass wenn jemand soweit ist, sich ruhig taufen lassen darf. Und wenn er schon mit 12 soweit ist, ist es für mich auch okay. Manch einer hat vielleicht schon mit 8 Jahren so eine Bindung zu Jesus, dass er das machen will. Das ist dann für mich auch okay

Aber Babytaufe, das geht gar nicht. Und deshalb habe ich hier auch mit "ja" gestimmt.

Das hat auch nichts mit biblischer Taufe zu tun. Die biblische Taufe ist eine bewusste Entscheidung.

Kirchliche Lehre hat halt nicht immer was mit biblischer Lehre zu tun.

Ich selbst habe mich nochmal als erwachsener taufen lassen, als eine bewusste Entscheidung (wurde als Baby "getauft").

Liebe Grüße^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Nein

Nein, das Kind kann danach imner noch entscheiden ob es Christ bleiben will oder nicht, solange es keinem schadet, es gehört zu dieser Religion.

Die Eltern wollen nur das beste für ihre Kinder in der Regel, deswegen zeigen sie ihren Kindern was sie als den richtigen Weg sehen.

Ja

sollte man - man zwingt damit Kindern einen Glauben auf. Ab 14 ist jedes Kind religionsmündig und kann sich dann frei entscheiden. Wobei ich das Alter sogar auf 18 hochsetzen würde

therealkickers  08.08.2021, 00:02

Sollen Kinder bis zum 14. dann Weihnachten feiern?

yamat501  08.08.2021, 00:05
@therealkickers

ja netter Versuch aber mir ist heute nicht nach dieser Art Diskussion, da musst du schon ne bessere Idee bringen um mich zu ködern

therealkickers  08.08.2021, 00:09
@yamat501

Ich brauche dich nicht ködern, keine Sorge. Die Kausalitäten sprechen für sich, und mein interesse an einem Ringelreihen um logische Folgen und Abhängigkeiten ist am Samstag um Mitternacht auch irgendwo bei null. Hätte mich nur mal kurz und knapp interessiert, aber ich überlebe das auch ohne eine Antwort.

Alles gut :-)

yamat501  08.08.2021, 00:13
@therealkickers

meine Antwort würde dich aus der bahn werfen denn bei uns in der Familie wurde nie Weihnachten gefeiert, schon nicht als ich noch Kind war.

Grund ganz simpel andere Religion ;-)

Für unsere Kinder haben wir zwar Weihnachten Geschenke gekauft aber son blöden Baum hast du bei uns nie gesehen. Meine Kids haben nur irgendwann festgestellt sone Lichterkette am Fenster finden sie schön, da hab ich denen eine ans Fenster gepappt und das ganzjährig

therealkickers  08.08.2021, 09:02
@yamat501

Ich finde es amüsant, welche Auswirkungen Du Deinen Antwroten bei mir zudenkst. "Ködern, aus der Bahn werfen"... Sei gaaanz beruhigt, mich wirft es nicht aus der Bahn, wenn Du den Weihnachtsbaum blöd findest und tarnkappenmäßig an Weihnachten mit dem Geschenkestrom schwimmst, diesem aber nur einen anderen Hut aufsetzt :-))

Wir erinnern uns: die Frage hier lautet, ob man Kindern vor einer eigenen Entscheidung ein christliches Leben "aufzwigen" soll. Wobei "Zwang immer ein Handeln gegen den Willen darstellt, nicht ein Handeln, ohne dass der Schutzbefohlene im Babyaalter eiene eigene Meinung dazu haben kann.

Über den Sinn und unsinn christlicher Bräuche brauchen wir hier nicht weiter debattieren, das macht einfach jeder wie er will.