Darf jeder Christ taufen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja jeder darf taufen 57%
Nur die Nottaufe 43%

12 Antworten

Das kommt darauf an. In den Landeskirchen gibt es da vermutlich strenge Gesetze, wer was darf.

Ich als überzeugter Christ einer Freikirche darf predigen und dürfte auch taufen. Dennoch ist das die Aufgabe des Pastors, sofern anwesend.

Ja jeder darf taufen

Jeder wiedergeborene Christ darf taufen, auch wenn es viele Gemeinden - entgegen den biblischen Aussagen - ablehnen.

queins  14.10.2022, 19:10

Geil, genau so sehe ich das auch! Steht auch so in der bibel das jeder wahrhaft gläubige taufen darf. Bei der Suche nach dieser exakten bibel stelle stieß ich hierauf :)

Nein, nur getaufte dürfen/können taufen, soweit ich weiß.

Wie es in der Römisch-Katholischen Kirche aussieht, kan nich nicht sagen, vermute aber, dass eine Taufe eines Laien auch dann gültig ist, wenn sie keine Nottaufe war, dies aber aus durchdachten Gründen verboten ist.

In den protestantischen Kirchen gilt sowieso, dass ein Pfarrer/Pastor lediglich aus pragmatischen Gründen bestimmte Dienste durchführt und andere nicht. In Freikirchen größtenteils protestantischer Prägung natürlich auch. Also: Ja, selbstverständlich (mit o. g. Einschränkung, dass der Betreffende selbst getauft sein muss oder wenigstens sollte)

Meinst du katholisch?

Wenn ja, dann gilt:

Jeder Mensch (nicht nur Christen) kann taufen. Aber ordnungsgemäße Spender der Taufe sind nur der Diakon, Priester und der Bischof. Katholiken dürfen nur in Notfällen taufen, also wenn akute Lebensgefahr besteht und eine ordnungsgemäße Taufe nicht mehr möglich erscheint.

Du musst also zwischen können und dürfen unterscheiden. So kann es geschehen, dass eine Taufe zwar unerlaubt, aber trotzdem gültig gespendet wird.

Das Alter spielt dafür grundsätzlich mal keine Rolle (14 Jahre oder so).

Aber was soll das mit der "Abstimmung" ???

Die Nottaufe gibt es nicht in jeder christlichen Konfession - nur dort, wo die Kindertaufe praktiziert wird (z. B. Katholiken).

Ausserhalb der Nottaufe hängt es wiederum von der Konfession ab. Ich gehe in eine Freikirche, wo keine Kinder getauft werden, sondern Erwachsene, welche sich bewusst für ein Leben mit Jesus Christus entschieden haben und dies durch die Taufe bekräftigen möchten. Bei uns darf tatsächlich jeder taufen, wenn er (soweit ich weiß) selber die Erwachsenentaufe erhalten hat.

Bei den Katholiken ist die Taufe ein Sakrament und darf nicht einfach so von jedem gespendet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch