Ohne Taufe gerettet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joh. 3, 1 Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern namens Nikodemus, ein Oberster der Juden.

2 Der kam bei Nacht zu Jesus und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, es sei denn, dass Gott mit ihm ist.

3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweiten Mal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden?

5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!

Du meinst "Wasser" in V. 5 beziehe sich auf die Taufe. Aber das passt nicht mit dem Rest der Bibel zusammen. Es gibt viele Stellen, wo steht, dass wir aus Glauben gerettet werden - von Taufe steht da nichts (siehe unten). Auch hier in den Versen 15-18 steht nur was von Glauben, nicht von Taufe.

Mit "Wasser" ist das Wort Gottes gemeint, wie an anderen Stellen ersichtlich wird:

Ep. 5,26 damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort,

1.Petr 1,23: denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt.

Und es ergibt auch Sinn, dass Jesus in Vers 5 das Wort Gottes und den H.Geist meint, denn:

In der Bibel steht alles, was wir über Gott und den Glauben wissen müssen, sie ist die Grundlage und durch sie wachsen wir im Glauben(1Petr 2,2)

Und der Heilige Geist wirkt die Wiedergeburt in uns. Er verändert uns Stück für Stück zum Guten und macht uns neu:

Gal. 5:22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

2. Kor. 5:17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

______

1.Petr. 3,21 Das Abbild ⟨davon⟩ errettet jetzt auch euch, ⟨das ist⟩ die Taufe – nicht ein Ablegen der Unreinheit des Fleisches, sondern die Bitte an Gott um ein gutes Gewissen – durch die Auferstehung Jesu Christi.

Man muss den gesamtbiblischen Kontext beachten. Bevor ich zeige, warum Petrus die Taufe hier nicht als heilsnotwendig bezeichnet, erstmal der gesamtbiblische Kontext:

Joh 6,47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat ewiges Leben.

Joh 11,25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt;

Röm 10,9 Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Eph 2,8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es;

9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

In all diesen Versen wird die Taufe mit keinem Wort erwähnt. Allein der Glaube wird als Heilsnotwendig bezeichnet.

Apg. 10, 44 Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die das Wort hörten.

45 Und alle Gläubigen aus der Beschneidung, die mit Petrus gekommen waren, gerieten außer sich vor Staunen, dass die Gabe des Heiligen Geistes auch über die Heiden ausgegossen wurde.

46 Denn sie hörten sie in Sprachen reden und Gott hochpreisen. Da ergriff Petrus das Wort:

47 Kann auch jemand diesen das Wasser verwehren, dass sie nicht getauft werden sollten, die den Heiligen Geist empfangen haben gleichwie wir?

48 Und er befahl, dass sie getauft würden im Namen des Herrn. Da baten sie ihn, etliche Tage zu bleiben.

Nur wer gerettet ist, hat den Heiligen Geist:

Röm. 8,9 Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.

Eph. 1,13 [...] in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

14 der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.

Diese Heiden wurden also gerettet, bevor sie getauft wurden. Erst danach wurden sie als Zeugnis ihres Glaubens getauft.

Die Bibel sagt also deutlich, dass die Taufe nicht rettet. Petrus sagt in seinem ersten Brief, dass die Taufe nicht ein Ablegen der Unreinheit des Fleisches ist. - sie trägt also nicht zur Sündenvergebung bei.

Vielmehr ist sie die Bitte oder der Ausdruck eines reinen Gewissens vor Gott. Hätte Petrus die Heilsnotwendigkeit der Taufe gemeint, hätte er seiner Erfahrung in Apg. 10 widersprochen.

Dementsprechend heißt es in der Schlachter auch:

21 welches jetzt auch uns in einem bildlichen Sinn rettet in der Taufe, die nicht ein Abtun der Unreinheit des Fleisches ist, sondern das Zeugnis eines guten Gewissens vor Gott durch die Auferstehung Jesu Christi.

___________

Die Taufe ist ein öffentliches Bekenntnis dazu, dass man sich bekehrt hat und hat auch ihren Stellenwert, aber sie trägt nicht zur Rettung bei.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Die Taufe in Wasser hinein war einst in Israel heilsnotwendig (Apg 2,38). Sie war "die Taufe der Umsinnung (Sinnesänderung als Bedingung) zur Erlassung der Sünden" (Lk 3,3).

Für Menschen, die in unseren Tagen Gott zu glauben begonnen haben, hat unser Herr Jesus Christus keine Anweisung durch den Völkerapostel Paulus gegeben, sich in Wasser hinein untertauchen zu lassen. Dann wäre ja "das Wort vom Kreuz inhaltslos" (1 Kor 1,17.18), wonach wir beim Glaubensanfang in Christus hinein, und zwar in Seinen Tod hinein, getauft wurden (Röm 6,3). Seitdem sind wir tot in dem Sinne, dass wir nicht mehr uns selbst leben, sondern unserem Herrn und Retter Jesus Christus und ein neues Leben zur Verherrlichung Gottes führen (Röm 6,4.11).

Die Taufe in den Tod Christi Jesu ist ein geistliches Geschehen; sollte man sich drei oder vier Wochen später noch in Wasser taufen lasen, hieße das, dass die Taufe in den Tod Christi nicht genüge, also so gut wie "inhaltslos" sei. Paulus war nicht beauftragt zu taufen, wir sind es dementsprechend auch nicht (1 Kor 1,17). Wir haben allen geistlichen Segen (Eph 1,3) allein durch Glauben und allein in der Gnade.

Dieter Landersheim

Warum nehmen so viele Gläubige ein Buch ernster als ihren Menschenverstand?

Am Ende ist ein Buch ein Buch, auch wenn da jemand steif und fest behauptet, es sei ein göttliches oder heiliges Buch.

Diese ganzen Bücher sind so oft hin- und herübersetzt worden und überarbeitet worden von Menschen. Selbst, wenn man davon ausgeht, dass es ursprünglich mal heilig war, dürfte sich das inzwischen erledigt haben.

Am Ende sind Religionen für mich einfach unterschiedliche Anleitungen zu einem anständigen Leben. Dafür brauche ich nicht zwingend eine Taufe. Aber eine schöne Gemeinschaft, dessen Teil man ist, ist schon hilfreich und gut. Wenn das Aufnahmeritual eine Taufe vorsieht, ok, dann ist das eben so.

Perst
Fragesteller

das war nicht meine Frage

Realisti  30.03.2024, 09:38
@Perst

Ich finde ich bin sehr auf deine Frage eingegangen. Und das noch sehr behutsam und höflich. Die direkte Antwort lautet so: Eine Taufe ist nur ein Symbol und rettet niemanden! Leb lieber so anständig wie du kannst, als irgenwelchen fragwürdigen Texten anzuhängen, dessen Autoren schon über 2.000 Jahre tot sind und ständig uminterpretiert werden.

Perst
Fragesteller
@Realisti

Also war null meine Frage, ich habe gefragt ob man für die Errettung getauft sein muss, und nicht ob die Taufe rettet, und Gerdcht wird man durch Werke eh niemals!!! Der Glaube allein

Realisti  30.03.2024, 20:25
@Perst

Ich gebe es auf. Kann es sein, dass du ein wenig "vernagelt" bist bei dem Thema?

Es gibt viele Verse die konkret sich darauf berufen das die Taufe Heilsrelevant sind.

Und es gibt in etwa genauso viele Verse die uns zeigen, dass es auch ohne Taufe geht.

In einer solchen Spannung ist zur Lösungsfindung daher entscheidend, wie man mit den Bibelstellen umgeht die der eigenen Sichtweise widersprechen.

Perst
Fragesteller

Ja finde ich auch

Da gibt es etwas zu bemerken:

Der Todeskandidat an Jesu Seite (Lk.23,43)

kam ohne Taufe in das Reich Gottes (Offb.20,5).

Aber nicht in den Himmel (Joh.3,13).

Woher ich das weiß:Recherche