Wird die Religion irgendwann aussterben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein wird es nicht 64%
Ja wird es 36%
Nein weil der Staat kein Geld mehr kassiert 0%

15 Antworten

Nein wird es nicht

Man kann Religion unterdrücken, aber sie lebt im Herzen der Menschen weiter und wird immer Wege finden, sich trotz "Verbot" zu verbreiten.

Religion zu verbieten, ist nicht neu . Das Christentum wurde von Anfang an bekämpft und noch heute gibt es in 50 Ländern Christenverfolgung mit Folter und Hinrichtungen. In atheistischen Systemen wie Nordkorea, China usw. ist das Christentum offiziell "abgeschafft", umso mehr blüht es im Untergrund ungeachtet der zu erwartenden Folgen.

So ist das nun mal: Auch Christen und andere Gläubige sind freie Wesen und keine Marionetten von Machthabern.

Nein wird es nicht

Dass sie ganz verschwinden wird glaube ich nicht, aber die Bedeutung der Religion und die Macht, die sie derzeit immer noch über viele Menschen und ihre Lebensgestaltung hat (speziell der Islam tut sich im 21. Jahrhundert hier noch besonders negativ hervor) wird langfristig wohl abnehmen.

Ein Verbot wäre natürlich genau so mit Unfreiheit verbunden, wie die Unfreiheit, die so manche Religion mit ihren Vorschriften vermittelt. Deswegen würde ich ein Verbot auch ablehnen.

Naturwissenschaftliche Bildung hilft am besten gegen allzu aufdringlich daher-kommende Religionen, und trägt dazu bei, dass ihre Macht abnimmt.

Das stimmt. Durch die Wissenschaft wird das Eis für GOTT immer dünner. Aber wer glauben will, tut es eben.

Nein wird es nicht

Wie sagte Einstein:

Das Universum und die Dummheit der Menschen ist unendlich. Beim Universum bin ich mir da jedoch nicht ganz sicher.

Und solange des die Dummheit gibt, gibt es Religionen.

Religionen mögen irgendwann aussterben - allerdings erst, nachdem Jesus wiedergekommen und sein Reich des Friedens aufrichten wird. Bis dahin gibt es auch weiterhin Religionen, um die Menschen von der Wahrheit abzuhalten.

Religionen mögen erfunden sein, da sie meist auf von Menschen aufgestellten Regeln und Ritualen basieren, um durch eigene Leistung ein besseres Karma oder den Himmel erreichen können.

Die Wahrheit findet sich m. E. in der Bibel und ist genau umgekehrt: Wir sündigen alle in Worten, Taten und Gedanken und verfehlen deshalb den gerechten Maßstab Gottes, der keine Sünde tolerieren kann. Deshalb hätten wir alle die Hölle verdient. Weil Gott uns liebt, ist er in Jesus Christus Mensch geworden, um stellvertretend am Kreuz zur Vergebung unserer Schuld zu sterben.

Wir an Gott glaubt und um Vergebung der Sünden bitte, bekommt alle Schuld vergeben und das ewige Leben geschenkt. Das hat mit Religion nichts zu tun, ist aber m. E. das beste Angebot (der beste "Deal" aller Zeiten), das es gibt!

Also wenn ich dran denk, dass ich ewig Leben müsste - würde ich das nicht für einen guten Deal halten.

Was das Leben m.A. nach lebenswert macht ist, dass es irgendwann eben endet.

Ein ewiges "Leben" übt auf mich keine Reiz aus.

@vbnm100

In dieser Welt wollte ich auch nicht ewig leben oder von neuem geboren werden...

Aber in Gottes neuer Schöpfung, in der es kein Leid, keine Sünde und nichts Negatives mehr geben wird und in der wir die Möglichkeit haben, Gottes Größe, Weisheit und Herrlichkeit zu erforschen und vielleicht auch selbst schöpferisch tätig zu werden, wird das "ewige Leben" bestimmt wunderbar und sehr schön.

@chrisbyrd

Wenn es nichts Negatives mehr gibt, dann gibt es auch nichts Positives mehr. Das eine definiert sich über das andere. Ebenso bei Sünde und Leid.

Alles grauer Einheitsbrei - ein solches "Paradies" wäre nicht erlebenswert.

@vbnm100

Ich denke, dass unsere Vorstellungskraft nicht einmal annähernd ausreicht, um sich die Vielfalt, Unendlichkeit und Schönheit der ewigen Herrlichkeit bei Gott vorzustellen!

@chrisbyrd

Unsere Vorstellung ist natürlich begrenzt - aber es kann nichts Schönes geben wenn es nichts Hässliches gibt.

Nein wird es nicht

es zu verbieten wäre falsch und gefährlich.

wir können einfach weiter forschen und lehren, bis auch der letzte verstanden hat, dass religion schin im kern der größte blödsinn ist.