Sollten deutsche Flughäfen endlich nach Frauen oder FINTA benannt werden?

20 Antworten

Ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Die Widmungen nuztzt eh kaum jemand. Wenn ich z.b. nach Korad adenauer flughafen suche dann bekomme ich zwar die korrekte seite vorgeschlagen. Aber auf den ersten blick ist die verbindung zur widmung nicht sichtbar. Auch nicht beim münchner flughafen.

Ist nirgens was von dem auf der seite zu sehen.

Im Luftverkehr selbst werden eh die IATA oder IACO kürzel benutzt. Ersteres wohl eher wenn es um buchungen geht. Die IATA kürzel werden auch auf den Offiziellen websites benutzt. so z.b. CGN für den KölnBonn Flughafen.

Vieleicht ist es sinnvoll das einfach gar nicht mehr in zukunft zu machen.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen wenn ein Flughafen nach einer Frau benannt wird, allerdings sollte diese Frau z.B. etwas wichtiges geleistet haben. Fintas sollte man dabei aber außen vor lassen.

Stört mich nicht, würde mich eher stören, wenn irgend welche Touristen "auf dem Anastasia landen wollen":

Ich kenne mich nicht aus, das vorausgeschickt.

Ich verstehe, warum irgendetwas nach Personen benannt wird. Manches finde ich unpassend. Zum Beispiel, daß der Münchner FH nach Franz-Josef Strauß benannt wurde. Der war nachweislich ein Gesetzesbrecher und Steuerhinterzieher.

Wenn man einen FH nach einer Frau benennen möchte, dann würde BEATE UHSE a.m.h.a. an erster Stelle stehen.

Bild zum Beitrag

Am 7. August 1937 nahm sie in der Fliegerschule Rangsdorf bei Berlin in einer Heinkel He 72 mit dem Fluglehrer Tobaschefski ihre erste Flugstunde. Auslöser für ihren Wunsch, Pilotin zu werden, war nach eigener Aussage die Atlantiküberquerung von Charles Lindbergh im Jahre 1927.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beate_Uhse#Karriere_als_Pilotin

-----

Als Zweite würde ich THEA RASCHE nehmen.

Bild zum Beitrag

In den USA The Flying Fräulein genannt, war sie die erste deutsche Frau mit Kunstflugschein und eine der international bekanntesten deutschen Fliegerinnen aller Zeiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thea_Rasche

Jetzt einmal ehrlich: Möchtest Du, daß ein Flughafen nach Beate Uhse benannt wird? Kanntest Du den Namen Thea Rasche überhaupt?

 - (Frauen, Politik, Deutschland)  - (Frauen, Politik, Deutschland)

Interessant finde ich, dass auf deiner Liste mehr als die Hälfte der Länder mehrheitlich muslimisch sind. Es ist erstaunlich, dass es dort offenbar selbstverständlicher ist, den Namen einer Frau zu verwenden, als bei uns.

Kay08  24.10.2023, 21:55

Es ist da auch selbstverständlich seine Frau zu Tode zu verprügeln wenn das essen nicht rechtzeitig auf dem Tisch ist.