Was hat es mit den vielen Flügen CJU-GMP in Südkorea auf sich?

Nachtrag: Ich habe die Antwort gefunden, der Link war bei der Wikipediaseite des Flughafens CJU angegeben.

Why Jeju To Seoul Is The World’s Busiest Route (simpleflying.com)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist völlig normal und schon seit Jahren so.

Das ist so die "Rennstrecke" in Südkorea, grob so ähnlich wie bei uns nach Mallorca (nur halt, dass es dort dann ein Inlandsflug ist)

Keine Ahnung was dahintersteckt. Was mir in den Kopf kommt. Sind es große Maschinen? Wie gross ist die Entfernung? Was ist auf der Insel , normale Struktur oder vielleicht militärische Nutzung? Lässt sich zu allen Flügen auch wirklich Start und Landung auf den Flughäfen zuordnen? Sich das es nicht nur Scheinflüge sind, siehe militärische Nutzung usw. Kann aber auch sein das es keine andere Verbindung gibt.

MaxReality
Fragesteller

Dazwischen liegen nur ca. 450 km. Von Jeju gibts diverse Flüge zu anderen Orten in Südkorea, sonst international nur nach Singapur und Xi'an Xianyang (China), zumindest in den nächsten sieben Tagen. Gemäss Flightradar sind es alles Passagierflugzeuge. Auf der Webcam landen ebenfalls Passagierflugzeuge mit der gleichen Bemalung wie die im Flightradar, sieht also nicht nach Scheinflügen aus.

germanils  05.08.2022, 09:47
@MaxReality

Wieso sollte es "Scheinflüge" zu einer Insel mit 700.000 Einwohnern geben?

Du kannst ja mal schauen, wieviel Flüge es alleine innerhalb der Hawaii-Inseln gibt. Kurz: Ich weiß nicht, was daran so ungewöhnlich sein soll.

MaxReality
Fragesteller
@germanils

Das mit den Scheinflügen kam von maxim65. Von Honolulu starten wöchentlich ca. 900 Flüge zu den anderen Hawaii-Inseln (5 Flughäfen), ist also auch nicht wirklich vergleichbar. Und mehr als vermuten können wir hier offensichtlich nicht, schön wäre, wenn jemand es noch genau wissen würde. Aber danke für deine Schilderungen.

Also ich finde, mit Infos aus Wikipedia kann man das sehr schlüssig erklären:

Die Insel hat rund 700.000 Einwohner und ist außerdem ein beliebtes Ziel für Touristen.

Du kannst ja mal schauen wie viele Flugzeuge in Mallorca landen. Das sind/waren zeitweise mehr als 1.000 am Tag.

800 Flüge wöchentlich sind also definitiv nichts ungewöhnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge
MaxReality
Fragesteller

Bevölkerung Südkorea 51 Mio., Europa 745 Mio., davon 60 Mio. Vereinigtes Königreich, 83 Mio. Deutschland, 47 Mio. Spanien. In Palma PMI landen 1000 Flugzeuge aus 10 Flughäfen, nicht von einem Flughafen. In GMP landen 800 Flüge von GMP und nur 200 Flüge von Busan PUS (als zweiter Platz).

Ich find's daher eher auffällig.