Sollte ein Deutscher Flughafen nach einer Frau benannt werden?

12 Antworten

Die Deutschen Flughäfen haben eins gemeinsam; wenn sie einen Namen haben, dann den eines Mannes. Obwohl nicht mal die Namen zu den Flughäfen nicht mal passt, da die Person kein Pilot oder aber was mit dem Fliegen zu tun hatte, wurden viele nach Männern benannt.

Es gibt auch die Möglichkeit einen Ort nach einer Person zu benennen, die man damit besonders ehren will, weil sie große Verdienste gegenüber dem entsprechenden Land erbracht hat. Die muss nicht zwangsweise Pilot sein.

Der Köln/Bonn Airport wurde nach Konrad Adenauer benannt. Der Airport München nach Franz Joseph Strauß. Der Hamburger nach Helmut Schmitt etc.

Was ja alles nicht GANZ unwichtige Leute waren, würde ich sagen. Warum also nicht?

Doch auch wenn der Name für viele nicht wichtig ist, so stehen die Namensvergebungen für Gendergerechtigkeit und Frauenrechte.

Nö, eigentlich nicht.

Z.B könnte man statt Helmut Kohl für den Frankfurter Airport Sophie Scholl, ROSA Parks , Rosa Luxemburg oder aber Anne Frank etc nennen. Es gibt genügend tolle Weibliche Persönlichkeiten die unsere Zeit prägten und prägen.

Vielleicht sollte man erstmal die Leute rausziehen, die schlicht und einfach nicht deutsch waren. Zum Beispiel Rosa Parks. Und dann die Leute rausziehen, die nichts großes für dieses Land geleistet haben, wie z.B. Anne Frank.

Und klar, es gibt viele tolle weibliche Persönlichkeiten, die unsere Zeit geprägt haben mögen... aber eben auch viele (und deutlich mehr) männliche Persönlichkeiten. Warum also nicht die nehmen?

Übrigens, auch wenn es jetzt nicht explizit dazu passt: Durch deine ständige Fragerei, die mir so auf den Wecker ging, hast du es geschafft, dass mir Transrechte nicht mehr egal sind, sondern dass ich aktiv dagegen bin. Aber nur was Transfrauen und Transmänner angeht. Transeinhörner bleiben da ausgenommen, die erhalten meine vollkommene Unterstützung :)

Plincheeee  20.10.2022, 20:56

Es waren nicht unbedingt mehr männliche Personen, nur mehr, die dadurch auch bekannt wurden.

In der Wissenschaft beispielsweise war es lange Zeit üblich, die Erkenntnisse und Erfindungen von Erfinderinnen und Wissenschaftlerinnen durch männliche Kollegen nach außen zu tragen. Zumal Männer auch lange Zeit deutlich mehr Chancen hatten.

Anne Frank beispielsweise steht nicht nur für sich selbst, sondern gibt vor allem den vielen vernichteten Jüdinnen und Juden eine Stimme.

Eine Benennung nach ihr halte ich in Deutschland nie für unangemessen.

Silicium58  20.10.2022, 23:04
Durch deine ständige Fragerei, die mir so auf den Wecker ging, hast du es geschafft, dass mir Transrechte nicht mehr egal sind, sondern dass ich aktiv dagegen bin

Die Tendenz kann ich beim Lesen des Unsinns ebenfalls spüren, glaube aber, dass das ungerecht ist. Ich halte den FS nicht für authentisch.

Grundsätzlich : Menschen konnten schon immer fliegen , im freien Fall sowieso , und wenn man sie mit einem Katapult abgeschossen hat , dann auch ausgewählte Zielorte erreichbar .

Speziell : Die meisten Orte haben gar keinen Flughafen . Nur sehr wenige Orte haben mehrere Flughäfen . Wenn ein Ort nur einen Flughafen hat , dann ist zur verwechslungs-sicheren Beschreibung der Ortsname völlig ausreichend .

Modern : Aus Freude am Wortgeklingel noch den Eigennamen irgendeiner Person dran-hängen ( würdet Ihr Eure Küche umbenennen in "Großmutter - väterlicherseits - Küche" ? )

Gleichberechtigt : Frauen - Flughafen .

Gender : ( irgend eine Kritik kommt immer )

Nächstes : m / w / d - Flughafen . Übernächstes : Tiere- , Pflanzen- , Haushalts-Gegenstände - Flughafen .

Entscheidet selber !

Woher ich das weiß:Hobby

Es geht ja um die Benennung mit Namen bedeutender Größen aus Politik und Gesellschaft. Unter den Politikern die schon eine bedeutende Vita haben wäre z.B. Claudia Roth zu nennen. Aber aus welchem Grund auch immer, werden solche Frauen oftmals lieber verschwiegen als gewürdigt.

verreisterNutzer  20.10.2022, 20:47

claudie roth. echt jetzt? willst du sie vorher töten, oder plötzlich so dinge nach lebenden personen benennen? claudia roth. ich fass es nicht

Nacktmull0815  20.10.2022, 20:53
@verreisterNutzer

Warum bitte muss man immer nur nach toten Personen benennen? Es geht darum Personen zu würdigen, die sich jeden Tag um unser Land verdient machen bzw. verdient gemacht haben.

verreisterNutzer  20.10.2022, 21:05
@Nacktmull0815

da haben wir aber glück, dass noch keiner auf die idee kam einen gerhard schröder airport benennen zu müssen. den hätten wir jetz da.

ein guter grund solche ehrungen nur verstorbenen personen anzutun.

claudia roth war nochmal was genau? kultusministerin? lieber nicht, sonst kommt der scheuer andi auch noch auf dumme gedanken...

Nacktmull0815  20.10.2022, 21:16
@verreisterNutzer

Claudia Roth war vor allem Bundestagsvize, sie ist Menschenrechtsaktivistin, warum soll sie tot sein um gewürdigt zu werden? Gerhard Schröder hat doch kaum etwas vorzuweisen, gegen Roth verblasst er.

Nacktmull0815  20.10.2022, 21:29
@verreisterNutzer

Ich hatte mir mal von Tim Kellner eine Brille gekauft, ist aber absoluter Betrug, wenn ich sie aufsetze ist immer noch alles total katastrophal.

Ein Flughafen muss weder nach einem Mann noch nach einer Frau benannt werden. Einfach nur nach der Stadt in der er sich befindet reicht und macht das ganze viel einfacher.

Sollte ein Deutscher Flughafen nach einer Frau benannt werden?

Der Flughafen Angela Merkel kommt sicher irgendwann. Dauert halt noch, weil sie noch lebt.

Da lobe ich mir unsere Flughäfen in Österreich. Die heißen wie die Stadt zu der sie gehören und fertig. Da erspart man sich solche Diskussionen. Lediglich Salzburg nennt sich selbst W.A. Mozart, das hat aber offiziell keine Bedeutung.

Plincheeee  20.10.2022, 20:58

Finde das persönlich auch angemessener, nur nach der Stadt zu benennen.

Nacktmull0815  20.10.2022, 21:00

Angela Merkel ist einer der bedeutendsten Personen unserer Zeit, warum sollte man nicht einen Flughafen nach ihr benennen?