Sollten Abschlussprüfungen bestehen bleiben oder nicht?

6 Antworten

Naja, irgendein Kriterium muss es eben geben. Es muss sichergestellt sein, dass die Leute zum Eintritt ins Berufsleben ihre Stärken und Schwächen einigermaßen einschätzen können. Es braucht Entscheidungsgrundlagen für die Berufswahl und auch im Studium muss eine gewisse Vorbildung einfach vorausgesetzt werden können. Wenn Schülerinnen und Schüler an ihren Abschlussprüfungen scheitern, dann liegt das heutzutage oft an zu hohen Ansprüchen. Jeder will einen möglichst lukrativen akademischen Job haben, aber nicht jeder hat die Begabungen und Talente, die es dafür braucht (dafür aber vielleicht welche, die im Handwerk oder in sozialen Berufen sehr gut nutzbar wären).

Irgendwie muss das Zeug halt abgefragt werden und Tests auf Papier oder mündlich haben sich bewährt. Dafür muss derjenige lernen. Stress lässt sich durch ausreichende Lernzeit vermeiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Prüfungen können abgeschafft werden und die Schule gleich mit.

Wir rekrutieren besser unseren Nachwuchs im Ausland.

Nö Abschlussprüfungen passen schon. Nur die Schüler, die nie etwas machen für die Schule, haben am Ende Stress und Probleme mit dem bestehen.

daniell0013
Fragesteller

nie was machen.. aha... wir lernen teilweise zu viel um nur am Ende als nixmachend abgestempelt zu werden?
Bei so einer Einstellung kein Wunder das unser Schulsystem noch am leben ist

Auch im späteren Berufsleben wird es nicht ohne Stress abgehen.