Wollen Lehrer das wir die Prüfungen bestehen?

6 Antworten

Warum sollten Lehrer ein Interesse daran haben, dass ein Schüler eine Prüfung nicht besteht? Lehrer werden in aller Regel Lehrer, weil sie gern mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und ihnen etwas beibringen wollen.

Gleichzeitig müssen sie fair bleiben. Also werden sie in den seltensten Fällen auf Biegen und Brechen nach Punkten suchen, wenn die Leistung eigentlich schwach ist. Ein normalerweise guter Schüler hat bei einer einzelnen schlechten Leistung wenig zu befürchten. Ist der Schüler generell schlecht in einem Fach, ist es aus Sicht des Lehrers sinnvoller, wenn der Schüler das Jahr wiederholt.

Am ehesten suchen Lehrer auch bei lausigen Leistungen nach vergebbaren Punkten, wenn es sich um ein einzelnes Fach handelt, in dem der Schüler schlecht ist und dieses Fach nach Bestehen des Schuljahres abgelegt wird. Aber auch dann werden sie, wenn gar nichts zu holen ist, der Fairness wegen seufzen und eine schlechte Note vergeben. Das heißt aber nicht, dass ein Lehrer WILL, dass der Schüler nicht besteht.

Egal um was es geht: du wirst nie alle sagen können.

Die meisten Lehrer dürften schon wohlwollend gegenüber den Schülern sein. Dennoch müssen sie natürlich fair bleiben und können eine mangelhafte Leistung nicht mit gut bewerten.

Denn auch die Lehrer müssen damit rechnen dass die kontrolliert werden ob sie fair bewertet haben

Bei uns an der Uni suchen die Dozenten durchaus Punkte... aber sie wollen auch dass die Leistungen realistisch bewertet werden. Sprich: Man bekommt eben die Note, die man sich in der Arbeit verdient und Punkte werden nicht aus dem Nichts generiert.

So sollte es jeder Lehrer machen... so objektiv wie möglich bewerten... und nicht Punkte suchen wo ganz deutlich keine sind

Den meisten ist es egal. Klar kann man mal jemanden bevorzugen oder auch nicht, aber grundsätzlich geht's den Lehrern nicht wirklich darum wer besteht, das hätte ja keine Folgen für sie

Nö ...es gibt wenn nur ein Mitleids Punkt ,mehr nicht...das ist kein Wunschkonzert

bestehen ja,schummeln nein