Sollte sich die SPD ein Vorbild an den dänischen Sozialdemokraten nehmen?

1 Antwort

Selbst Helmut Schmidt äußerte sich kritisch ggü. Migration aus dem nahen Osten.

Aber die SPD ist schon lange nicht mehr bürgerlich und die 15% auf der sie momentan stehen ist immer noch zu wenig.

Die sind komplett von ihrer damaligen Linie abgedriftet.

Das "Nachahmen" wird niemand der SPD glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Den Adler auf dem Pass, aber nicht auf der Brust.
xubjan  18.02.2024, 13:56

Schmidt hat auch noch zu Lebzeiten überdeutlich gesagt, dass er mit Fremdenhass und Pegida und AfD nichts anfangen kann und dass ihm das zuwider ist.

Aber die SPD ist schon lange nicht mehr bürgerlich

Das ergibt ihm Vergleich mit der AfD nur exakt 0 Sinn, denn die will das Bürgerliche ja konsequent abschaffen. Nur reich und bettelarm gibt es nach Wunsch der AfD.

Die sind komplett von ihrer damaligen Linie abgedriftet.

So? Die Inflationsausgleichsprämie hat also nichts mit der ursprünglichen Linie der SPD zu tun? Grundrente auch nicht? Kostenlose frühkindliche Bildung auch nicht?

Was denkst du denn, was diese Linie von damals sein soll?

Lv345  18.02.2024, 13:59
@xubjan

Na? Getroffene Hunde bellen.

Von Helmut Schmidt kam mehr Migrationskritik als von der gesamten, heutigen SPD. Zur AfD hat er sich nie direkt geäußert, also tu nicht so.

Er sagte bei Maischberger u.a. das Zuwanderung aus Afghanistan erhebliche Probleme bereitet.

So? Die Inflationsausgleichsprämie hat also nichts mit der ursprünglichen Linie der SPD zu tun? Grundrente auch nicht? Kostenlose frühkindliche Bildung auch nicht?

Was hat die SPD denn bitteschön real politisch die letzten 18 Jahre mit CDU und insgesamt der Ampel gemacht?

Die Schere zwischen arm und reich ist so weit auseinander wie noch nie.

Ich glaube du projezierst eher das Versagen deiner SPD im Sozialsektor auf die AfD.

xubjan  18.02.2024, 14:11
@Lv345
Na? Getroffene Hunde bellen.

Warum? Weil ich erzähle, was er tatsächlich von sich gegeben hat und was nicht mit deiner Erzählung übereinstimmt?

Von Helmut Schmidt kam mehr Migrationskritik als von der gesamten, heutigen SPD.

Das ist frei erfundener Quatsch. Es war beispielsweise ein gewisser Herr Schröder, der überhaupt Studien in Auftrag gab, das Problem zu untersuchen, nachdem auch Kohls CDU jahrzehntelang so tat, als gäbe es keine Probleme.

Die Kritik der SPD bewegt sich allerdings auf Ebene der Wahrheit und nicht auf Ebene einer frei erfundenen Fantasiewelt.

Zur AfD hat er sich nie direkt geäußert, also tu nicht so.

Lies nochmal, was ich schrieb. Den gesamten Satz und nicht nur das, was dich triggert.

Er sagte bei Maischberger u.a. das Zuwanderung aus Afghanistan erhebliche Probleme bereitet.

Nein. Das hat er so nicht gesagt. Er hat deutlich gesagt, dass Zuwanderung ohne Integration Probleme verursacht. Dass der damalige Gedanke der Konservativen, da kommen Gastarbeiter und nach wenigen Jahren verschwinden sie wieder, total falsch war. Er hat gesagt, man dürfe sich nicht überfordern. Er hat aber auch eindeutig (!) gesagt, dass er jeden Flüchtling ohne Wenn und Aber aufnehmen will.

Damit hat er sich deutlich gegen all die Haltungen auch der AfD gestellt.

Im übrigen ist genau das bis heute die Leitlinie der SPD: Dass man möglichst viel tut, Menschen hier zu integrieren. Dass man Flüchtlinge nicht absondert, sondern ebenso versucht, sie bestmöglich zu integrieren. Dass man aber die gesamte Gesellschaft nicht überfordert. Das kann ich dir auch an diversen Passagen der SPD-Programme problemlos aufzeigen.

Was hat die SPD denn bitteschön real politisch die letzten 18 Jahre mit CDU und insgesamt der Ampel gemacht?

Fangen wir mal an. Ende 1999: 39 Millionen. Ende 2023: 45,9 Millionen.

Von 1991 bis 1999 waren es gerade mal knapp 100tsd mehr.

Die Schere zwischen arm und reich ist so weit auseinander wie noch nie.

Ach. Ist sie das? Viele Deutsche haben auch wegen dem Mindestlohn einen rasanten sozialen Aufstieg hinter sich. Das sind Fakten.

Ich glaube du projezierst eher das Versagen deiner SPD im Sozialsektor auf die AfD.

Ach. Dann gibt es also die massiven Steuererhöhungen, die die AfD plant, gar nicht?

Lv345  18.02.2024, 15:08
@xubjan
Nein. Das hat er so nicht gesagt. Er hat deutlich gesagt, dass Zuwanderung ohne Integration Probleme verursacht.

Du lügst, so wie immer. Er war gegen Zuwanderung für den s.g. "Fachkräftemangel" und erwähnte, dass Zuwanderung aus fremden Kulturen mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Bei Maischberger so ab einer Stunde.

https://youtu.be/4D5kr9lowTw?feature=shared

Außerdem hatte er den Koran bis dato nicht komplett gelesen, bzw. den Islam studiert. Danach hat sich seine Meinung radikaler geändert.

xubjan  18.02.2024, 16:11
@Lv345
Du lügst, so wie immer.

Ach. Tue ich das? Dann hat er also nie gesagt, dass es unanständig ist, Kriegsflüchtlinge abzuweisen? Dinge gibts.

Danach hat sich seine Meinung radikaler geändert.

So radikal, dass er sich noch kurz vor seinem Tod deutlich gegen Fremdenhass u.ä. stellte. Klar. Schröder und Schmidt über Pegida: "Fremdenhass, Intoleranz" - DER SPIEGEL

Dass die Rechtsradikalen meinen, Schmidt für ihre Zwecke zu instrumentalisieren, ist einfach nur widerlich.

Lv345  18.02.2024, 16:33
@xubjan

Das Märchen der Kriegsflüchtlinge ist schon lange widerlegt. Die meisten wandern in unsere Sozialsysteme ein, auch wenn Leute wie du versuchen es verzweifelt zu verleugnen.

Achja... der Spiegel XD.

Er sagte, Zuwanderung aus der Türkei bringe mehr Schaden als nutzen. In der Türkei herrscht kein Krieg, dennoch wandern weiterhin viele Türken in Deutschland ein. Helmut Schmidt wäre dagegen. Helmut Schmidt würde auch die ganzen Messerstechereien und Vergewaltigungen verurteilen, denn er war noch ein Politiker mit Rückgrat.
Und er war gegen Migration für den vermeindlichen Fachkräftemangel, alles Positionen der AfD. ;)

Dank Leuten wie dir steht die SPD bei 15% und das verdient, obwohl ihr unter 5% kommen solltet.

xubjan  18.02.2024, 16:55
@Lv345
Das Märchen der Kriegsflüchtlinge ist schon lange widerlegt.

So? In der Ukraine gab es also nie Krieg? In Afghanistan gab es nie die Taliban? In Syrien gab es auch nie Krieg?

Die meisten wandern in unsere Sozialsysteme ein

Ach. Wieso nur wollen zigfach so viele Afghanen lieber in Pakistan bleiben? Wieso wollen zigfach mehr Syrer im Libanon und der Türkei bleiben? Weil es da bessere Sozialsysteme hat als bei uns?

Achja... der Spiegel XD.

Komm. Sprich "Lügenpresse" ruhig aus.

Er sagte, Zuwanderung aus der Türkei bringe mehr Schaden als nutzen.

Er hat gesagt, dass es ein grober Fehler war, sie alleine zu lassen und zu denken, die verschwinden wieder oder die integrieren sich von selbst. Exakt das hat er über viele Jahre gesagt und daran hat sich 0 geändert.

In der Türkei herrscht kein Krieg, dennoch wandern weiterhin viele Türken in Deutschland ein.

Wo habe ich das behauptet?

Einwanderung aus der Türkei: Die Erdoğan-Migranten | ZEIT ONLINE

Auch Teil der Lügenpresse für dich?

Helmut Schmidt würde auch die ganzen Messerstechereien und Vergewaltigungen verurteilen,

Er würde sich aber nicht hinstellen und wie die AfD Lügen verbreiten über die angeblich ach so hochkriminellen Zuwanderer. Er würde sich die Fakten anschauen und anhören und dann seinen gesunden Menschenverstand einschalten und gerade bei Fremdenhass würde er sehr genau hinschauen und dann auch schnell bemerken, wie hier gehetzt wird.

alles Positionen der AfD. ;)

Das ist einfach nur frei erfundener Unfug. Aus "Kriminelle abschieben" ein "Wir wollen 16-25 Millionen Menschen rauswerfen" zu machen, ist eben nicht die Position von Schmidt. Es ist einfach nur widerlich, wie du ihn hier zum Instrument rechtsradikaler rassistischer Phantastereien machst.

Dank Leuten wie dir steht die SPD bei 15% und das verdient, obwohl ihr unter 5% kommen solltet.

Wenn Rückgrat und Wahrheit bewirken, dass die SPD auf 5% rutscht, dann soll es so sein. Ich werde trotzdem auf Fakten hinweisen und werde weiterhin widerlich nennen, wie Rechtsradikale versuchen, Schmidt zu instrumentalisieren für ihre rassistische Hetze und ihren Fremdenhass.

Schmidt war da eindeutig und das kannst du auch nicht leugnen. Du versuchst es zwar, aber das ist angesichts seiner klaren Haltung und seines Rückgrates gegen jeglichen Fremdenhass einfach nur noch peinlich.

Lv345  18.02.2024, 17:03
@xubjan
So? In der Ukraine gab es also nie Krieg? In Afghanistan gab es nie die Taliban? In Syrien gab es auch nie Krieg?

Du bist fanatisch in deinem Gedankengut gefangen und kannst nicht auf das eingehen, was ich sage. Du hast bestimmt nicht mal verstanden, was Helmut Schmidt meinte.
Er sagte, Zuwanderung aus fremden Kulturen. Wieso erwähnst du dann die Ukraine? Die Zuwanderer aus der Ukraine sind uns kulturell nicht fremd.
Ich denke eher, du bist zu inkompetent die kulturellen Differenzen zu erkennen.

Und nein, in Afghanistan und Syrien herrscht kein Krieg mehr. Die Menschen müssten theoretisch zurück geschickt werden.

xubjan  18.02.2024, 17:17
@Lv345
Du bist fanatisch in deinem Gedankengut gefangen

Warum? Weil ich Fakten von mir gebe? Du hast doch behauptet: "Das Märchen der Kriegsflüchtlinge ist schon lange widerlegt.". Das sind deine Worte. Wenn ich Hauptherkunftsländer der letzten Jahre angebe, dann bin ich also "fanatisch in meinem Gedankengut" gefangen?

Ja. Mein Gedankengut heißt "Fakten und Realität". Ich bin fanatisch in Fakten und Realität gefangen. Was ist daran schlimm? Ist man nur ein guter Deutscher, wenn man Lügen und Scheinwelten hinterherrennt?

Du hast bestimmt nicht mal verstanden, was Helmut Schmidt meinte.

Ich habe es sehr gut verstanden. Du hast nur ein gewaltiges Problem. Du hast an zwei Stellen Märchen erzählt:

A) Als du mir widersprochen hast, was den Kontext seiner Aussagen angeht und B) Als du behauptet hast, er würde AfD-Positionen teilen.

Er hat nämlich nie pauschal gesagt, dass jedwede Migration schlecht sei. Nicht mal jedwede Migration aus der Türkei war schlecht für ihn. Er hat das immer - auch bei Maischberger - im Kontext der Integration und der Überforderung gesehen. Er hat immer betont, dass man Menschen erst integrieren müsse, bevor man weitere einlässt für eine Regelmigration. Er hat immer strikt zwischen Flüchtlingen und Asyl und Migration unterschieden. Er hat nie auch nur ansatzweise die AfD-Positionen geteilt, denn die AfD-Positionen unterscheiden sich ganz gewaltig von dem, was du hier selbst erzählst.

Das sind Fakten. Die kann man in den Videos sehen, in weiteren Interviews, in seinen Büchern.

Ich denke eher, du bist zu inkompetent die kulturellen Differenzen zu erkennen.

Und schon der Reflex, einfach zu beleidigen und zu pöbeln. Denkst du wirklich, dass du damit irgendwie eine Sachdiskussion gewinnen kannst? Dieser Reflex, direkt zu beleidigen, der wurde euch halt so antrainiert. Warum? Damit ihr ohne zu merken jede Diskussion zerstört.

Aber an den Fakten kannst du trotzdem nichts ändern.

Und nein, in Afghanistan und Syrien herrscht kein Krieg mehr. Die Menschen müssten theoretisch zurück geschickt werden.

Aber sicher doch. All die Taliban dort in Afghanistan, die mit Listen auf Menschenjagd gehen, um sie zu exekutieren. Alles nur Einbildung und Lügen der Lügenpresse. Dass in Syrien nach wie vor um einige Gebiete gekämpft wird, alles nur Lügen der Lügenpresse. So sieht deine Welt aus? Alles zu verleugnen, was dir nicht in den Kram passt?

Lv345  18.02.2024, 18:43
@xubjan
Er hat nämlich nie pauschal gesagt, dass jedwede Migration schlecht sei.

Habe ich nie behauptet. Wieder ein Strohmann von dir. Migration aus fremden Kulturen. Man sieht, wie du versuchst zu manipulieren. Du verdrehst Tatsachen einfach wie es dir gefällt.

Der Krieg in Syrien ist so gut wie vorbei, es gibt lediglich einige bewaffnete Konflikte in Idlib. Die Taliban regieren jetzt Afghanistan. Unter Afghanen ist dies sogar positive gesehen, denn die gehen besonders gegen kriminelle Räuber, Diebe etc. härter vor und sind was das angeht nicht so korrupt wie die Regierung davor.

Er hat nämlich nie pauschal gesagt, dass jedwede Migration schlecht sei. Nicht mal jedwede Migration aus der Türkei war schlecht für ihn. Er hat das immer - auch bei Maischberger - im Kontext der Integration und der Überforderung gesehen.

Nein und genau das ist falsch. Du verleugnest es.
Hast du wieder Albträume von Putin gehabt?

Aber hey, ich bin dir zutiefst dankbar. Es sind genau Menschen wie du, weshalb die SPD den Bach unter geht. Du lieferst immer wieder gut ab und entblößt wie weit nach links diese Partei gerückt ist und wie weltfremd sie mittlerweile ist.

xubjan  18.02.2024, 20:40
@Lv345
Habe ich nie behauptet.

Wieso reißt du meinen Satz aus dem Zusammenhang? Wieso lässt du einfach den Satz direkt danach weg?

Man sieht, wie du versuchst zu manipulieren.

Du bist es, der hier gerade manipuliert. Indem er einfach alles weglässt, was ich geschrieben habe. Warum machst du so etwas und wirfst mir dann Manipulation vor mit einer Aussage, die du hier manipuliert hast?

Denkst du wirklich, dieses demagogische Spielchen funktioniert hier?

Der Krieg in Syrien ist so gut wie vorbei,

Mag sein, aber dennoch sind dort Gefechte und Auseinandersetzungen an der Tagesordnung.

Davon abgesehen verfolgt das Regime weiterhin alle Andersdenkenden. Teilweise rigoroser als vor dem Bürgerkrieg. Dass diejenigen, die da vor dem Krieg geflüchtet sind, nicht einfach so in ein blühendes Land zurückgehen, was sie ohne Probleme direkt wieder aufbauen können, sollte auch dir klar sein.

Unter Afghanen ist dies sogar positive gesehen, denn die gehen besonders gegen kriminelle Räuber, Diebe etc. härter vor und sind was das angeht nicht so korrupt wie die Regierung davor.

Was sie halt so als Räuber usw. bezeichnen. Hinter dem etc. von dir steckt noch ganz viel mehr. Beispielsweise Frauen, die es gewagt haben, eine Schule für Mädchen aufzumachen... Und sie gehen mit Todeslisten gegen jeden vor, der es gewagt hat, beispielsweise mit deutschen Behörden zusammenzuarbeiten.

und sind was das angeht nicht so korrupt wie die Regierung davor.

Ich habe nie gesagt, dass es in Afghanistan keine Korruption gab. Ob die Korruption genauso ausgeprägt ist, wie vorher, lässt sich von unserer Seite aus gar nicht beurteilen.

Nein und genau das ist falsch. Du verleugnest es.

Aber sicher doch. Das, was man hören und lesen kann, muss ja alles falsch sein.

Hast du wieder Albträume von Putin gehabt?

Wieder am Stänkern, weil du auf Sachebene in einer Sackgasse gelandet bist und beim Märchen-Erzählen erwischt wurdest?

Aber hey, ich bin dir zutiefst dankbar. Es sind genau Menschen wie du, weshalb die SPD den Bach unter geht. Du lieferst immer wieder gut ab und entblößt wie weit nach links diese Partei gerückt ist und wie weltfremd sie mittlerweile ist.

Klar doch. Du erzählst Märchen, fantasierst dir etwas zusammen und unterstellst mir Dinge, die hier nirgendwo stehen und dann nimmst du deine selbst herbei fantasierten Dinge und packst noch etwas Faktenleugnung dazu und voila: Der Untergang der SPD ist begründet.

Lächerlich und peinlich zwar, aber das ist deine Entscheidung.

Ich bleibe lieber bei den Fakten und auf Ebene der Wahrheit. Die Wahrheit, die du zwischendrin sogar selbst zugeben musstest. Zumindest teilweise. Ich wiederhole nochmal, was du geschrieben hast. Einfach weil es zu schön ist, wie du dich selbst entlarvst.

Und nein, in Afghanistan und Syrien herrscht kein Krieg mehr.
Der Krieg in Syrien ist so gut wie vorbei, es gibt lediglich einige bewaffnete Konflikte in Idlib.

Einfach herrlich. Besser hätte ich es nicht zeigen können. Und so welche wie du wollen mir Manipulation und Verdrehung der Tatsachen vorwerfen. Herrlich.