Sollte nur noch ein Kind pro Paar erlaubt sein weil die Welt ganz schlimm überbevölkert ist und wir ja das Klima retten müssen?
Wenn es noch heißer wird sterben sonst alle in Afrika
12 Antworten
Ich bin heilfroh, dass das in China jetzt nicht mehr so ist. Zum einen an sich (unbeschreiblich schwerer Eingriff in ein so extrem wichtiges Menschenrecht), zum anderen auch wegen den Folgen, die das hatte (Mädchenabtreibungen, Frauenhandel, Vergewaltigungen, Zwangsehen, Entführungen).
Zumal ausgerechnet in den betroffenen Ländern die Menschen ja üblicherweise die meisten Kinder haben. Also zynisch gesagt - erst mal selber auf 2 pro Paar im Schnitt runterschrauben und dann kann man noch mal drüber reden was Europäer oder Anglo-Amerikaner mit dem Welthunger oder Klimawandel zu tun haben.
Ist nicht böse gemeint wie es vielleicht klingt aber wieso sollte ich keine 4 (nicht mal 2) Kinder haben dürfen, damit andere 8 bis 10 haben können und exakt dieselben Leute sich dann über Ressourcenmangel beschweren?? Seh ich nicht ein. Ist wirklich nirgends böse gemeint. Beton ich bei diesem sensiblen Thema lieber zu oft als zu wenig.
Allerdings wäre ich sehr dafür, dass keiner dazu genötigt / gezwungen wird (seis rechtlich, finanziell, steuerlich, gesellschaftlich, familiär..) Kinder zu kriegen. Sowohl aus Gründen der Menschenwürde (Recht darauf, auch keine Kinder zu wollen) als auch weil das ja völlig absurd ist dadurch Kinder unglücklich zu machen. Und das Klima nebenbei wenn die einen ihre 2 Pflichtkinder haben und andere freiwilligerweise über 2 [-> Durchschnitt über 2]. Lieber soll es sich natürlicherweise ausgleichen dürfen dass die einen mehrere Kinder wollen und andere keine. Ich bin auch als hoffentlich künftige 4-fach-Mutter dafür, Kinderlose und Eltern mit Beiträgen und Renten völlig gleichzustellen. Läuft Gefahr off topic zu sein aber letztlich täte das auch dem Klima-/Bevölkerungs-Anliegen gut wenn auch bestimmt nicht entscheidend.
Nein, das Klima können und müssen wir anders retten. Eine solche Beschränkung der persönlichen Freiheit ist nicht sinnvoll, was passiert, das hast du in China gesehen, da gab es das mal. Da wurden dann Mädchen abgetrieben nur weil sie Mädchen waren und halt alle einen Jungen wollten. Außerdem müssen in vielen Ländern ohne gutes Rentensystem die Kinder für die Eltern im Alter sorgen, das ist bei einem Kind schwierig.
In Afrika wäre das richtig und auch in Indien
Ich denke nicht, dass die Menschheit das Klima retten kann und sollte.
Dass die Welt immer mal wieder eine Eiszeit und eine Warmzeit hatte, ist ja bekannt. Warum glaubt die Menschheit, dass das nicht wieder so sein wird?
Das Einzige was ich finde, was nötig ist, ist dass Reiche aufhören für jeden Pups das Flugzeug zu benutzen, dass Kinder wieder zu Fuß oder mit dem Bus zur Schule gehen, statt von Mama bis ins Klassenzimmer kutschiert zu werden, dass der Nahverkehr bezahlbar wird (zumindest hier sind die Preise für mich nicht stemmbar) und dass man vielleicht keine Entwicklungshilfe an Länder zahlen sollte, die 300 neue Kohlekraftwerke davon bauen. Zusätzlich muss die Abholzung der Regenwälder gestoppt werden und den Leuten - nicht nur den Kindern - beigebracht werden, dass Bäume wichtig für die Umwelt sind.
Schottergärten sollten verboten werden, jeder der einen hat, muss ihm zurück bauen und mit sinnvollen Gewächsen begrünen, Nachhaltigkeit sollte mehr Thema in Schulen und Firmen werden...
Die Ein-Kind-Politik ist in China bereits kläglich gescheitert und macht bis heute Probleme.
Man könnte einfach aufhören, Kinder finanziell zu bezuschussen (also kein Kindergeld, keine Freibeträge, kein Begrüßungsgeld) und statt dessen Kinderlosigkeit zu belohnen (Steuererleichterungen, Einmalzahlungen).
Und man weiß auch, dass Frauen, die gleichberechtigt in Bildung und Beruf sind, nicht so viele Kinder bekommen. Also könnte genau dahin die Entwicklungshilfe gehen. Man könnte auch gleich prüfen, ob es in dem betreffenden Land Verhütung und Abtreibung leicht zugänglich sind.
Weites Feld.
Leider haben sich alle Parteien Kinder- und Familienfreundlichkeit auf die Fahnen geschrieben. An die heiligen Kühe traut sich halt keiner dran.
Zum Glück ist in den Industrieländern die Geburtenrate niedrig und sinkt weiter. Ein Mensch in den Industrieländern verbraucht ungefähr 30 x so viele Ressourcen wie ein Mensch in den Entwicklungsländern.
Wen muss ich später wählen damit es in Deutschland weniger Kinder gibt? Das Klima ist mir sehr wichtig.