Sollte man im Leben immer nach vorne schauen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nach vorne schauen 57%
Man sollte auch zurück schauen 43%
In der Vergangenheit leben 0%

13 Antworten

Man sollte auch zurück schauen

Hey,

es heißt ja, man kann das Leben nur rückwärts verstehen, muss es jedoch vorwärts leben.

Das heißt, dass man durchaus auch in die Vergangenheit sehen sollte, denn daraus lernt man ja, sammelt Erfahrungen, aber man darf sich darin nicht verlieren, sondern sollte auch nach Vorne sehen, Ziele haben und für die Zukunft planen, aus Vergangenem lernen.

Gestern ist gestern und heute ist morgen gestern.

Also etwas mehr in die Zukunft sehen, aber stets im Hier und Jetzt leben, denn diese Gegenwart, das Hier und Jetzt ist die einzige Spanne in der Du etwas aktiv verändern kannst. Kein Mensch hat mehr Handlungsmöglichkeiten in der Vergangenheit und die Zukunft gehört noch keinem, compris?

Beides ist gut, in die Vergangenheit zu sehen, aber auch in die Zukunft, darüber aber nie das Jetzt vergessen, LG. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man hat schon so Einiges erlebt
Nach vorne schauen

Man sollte im Leben stets positiv optimistisch nach vorne schauen und den Glauben an Gott & seine Bestimmung niemals verlieren natürlich bist du auch zuständig für dein Handeln aber du darfst niemals zu viel von Menschen erwarten sonst wirst du permanent enttäuscht werden.

Wenn eine Frau oder ein Mann dich ablehnt dann sollte man dies nicht weiter hinterfragen und einfach damit abschließen und nach vorne schauen wie du sagst das Leben geht weiter und man wird sicher neue Menschen im Leben kennenlernen.

Jedoch bin ich der Meinung man sollte aus seiner Vergangenheit lernen und daraus Schlüsse ziehen wie man Dinge in Zukunft besser macht.

miniitsc
Fragesteller

Heißt also selbst wenn im jetzt momentan alles nicht sogut läuft man zb vor kurzem umgezogen ist, keine Freunde hat und alles, ist es das nicht wert zurück zu schauen bzw man sollte eher im jetzt leben und nach vorne schauen und andere Freunde kennenlernen, andere Jungs andere Mädels, an sich selber arbeiten, Anstatt dauernd an die Vergangenheit zu denken, oder?

SmartEagle7  12.12.2023, 07:57
@miniitsc

Durch einen Umzug muss man ja nicht seine ganze Freunde aufgeben klar ist der Kontakt nicht der selber aber man kann ja noch Kontakt halten. Ein Umzug ist ja irgendwie wie ein Neuanfang das heißt mit der Zeit wirst du sicher neue Freunde finden neue Kontakte knüpfen arbeite an dir und schaue das du ein gutes Leben führst da wo du bist aber bedeutet natürlich nicht das man seine Wurzeln vergisst.

miniitsc
Fragesteller
@SmartEagle7

Meine alten "Freunde" wo auch viele falsche Freunde dabei waren, wohnen über 400-500km weiter weg deshalb ist es das nicht so wirklich wert den Kontakt mit Freunden aus der alten Gegend zu halten

SmartEagle7  12.12.2023, 08:03
@miniitsc

Alles klar dann suche dir neue Menschen in deiner neuen Umfeld das klappt schon mit der Zeit man muss sich dort einfach einbringen.

miniitsc
Fragesteller
@SmartEagle7

Hast schon recht aber keine Ahnung ich lebe jetzt seit 4 Monaten hier und okay davon war ich noch 2 Monate im Urlaub also sagen wir 2 Monate, und hab halt seit so gefühlt 2 Monate keine Freunde und alles, vielleicht muss ich auch etwas selber dafür tun

miniitsc
Fragesteller
@SmartEagle7

Und ich glaube an Gott und ich bin auch zuversichtlich das man alles schaffen kann wenn man auch etwas dafür tut aber derzeit hab ich manchmal so Zweifel und viele Gedanken weist du

SmartEagle7  12.12.2023, 08:12
@miniitsc

Ja natürlich man muss halt aktiv da mitwirken und dann wird sich das selber schon ergeben das man Freunde findet entweder durch Hobbies - Ausflüge oder Verein wo man Sport macht oder Fitness.

Man sollte auch zurück schauen

Im Grunde immer voraus schauen aber hin und wieder auch zurück schauen weil man aus der Vergangenheit viel lernen kann.

Sora ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Man sollte auch zurück schauen

Man sollte diejenigen, die einen in der Vergangenheit unterstützt haben nicht vergessen, jedoch grundlegend optimistisch nach vorne schauen.

Na ja eigentlich ist das Beste wenn man in der Gegenwart ist mit dem was jetzt möglich ist und was jetzt nicht möglich ist und gucken was man daraus macht und wie man es genießt.

Wenn du für morgen planst dann kann sein klappt nicht und dann bist du frustriert. Du kommst ja zum Beispiel in der Arbeit oder in deiner Freizeit täglich in neue Situationen mit neuen Menschen und genieße den Moment und sei freundlich zu den Menschen und dann ist es eigentlich ganz okay.