angst etwas zu verpassen mit 18-19 jahren?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

mit 18-19 jahren is man noch jung 71%
kein grund für bedenken, nicht mit 18-19 jahren 21%
andere meinung 8%
finde mit 18-19 jahren kann man vieles nicht mehr schaffen 0%

11 Antworten

mit 18-19 jahren is man noch jung

Ganz ehrlich: Ich denke Du bist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo JUNG :-)

Soooooooooooooooooooooooooo JUNG zu sein bedeutet, viele viele viele Chancen zu haben. Neues probieren, Dinge abbrechen und was anderes anfangen, wenn das eine nicht passt. Du wirst viele Menschen kennenlernen, wenn Du willst und die Situationen herstellst, also unter Menschen gehst.

Vielleicht liegt es daran, dass Du einerseits jetzt merkst, dass Du eigene Entscheidungen zu treffen hast, was neu ist für dich, weil Du erst kürzlich noch als 15 jähriger zur Schule gegangen bist und abhängig warst von anderen. Je nach Elternhaus war vieles relativ einfach, weil die Eltern entschieden haben. Das Leben ist für viele Teenager relativ unbeschwert, wenn man von Corona absieht. Deine Vergangenheit kenne ich nicht.

Und dann liegen miese Coronajahre hinter uns mit Lockdowns etc., was Dir vieles genommen hat. Das kann schon dazu führen, Verlustängste zu haben, Angst davor, etwas zu verpassen, weil Du vieles nicht tun durftest.

Bitte sei realistisch: Es gibt viele Chancen für dich in diesem Leben. Lass dich treiben, suche nach Zielen, versuche die zu erreichen, wie auch immer die Aussehen. Zieht Sachen durch, solange sie Dir nicht schaden. Oder brich etwas ab, wenn es absolut nicht passt, stehe zu Dir.

Verreise! Lass dich auf andere Menschen ein! So lernt man viel.

mit 18-19 jahren is man noch jung

Mit 18-19 Jahren fängt die Adoleszens an und die bringt ganze neue und andere Möglichkeiten wie die Kindheit und Jugend und die Phasen danach. Jede Lebensphase hat ihre eigenen Herausvorderungen und Potentiale. Du kannst mit 18-19 andere Potenitale von die nutzen als vorher oder später. Und mit 30 andere wie mit 20 oder 50.

Das alter ist nur eine Zahl.. wenn man 18 ist/wird, ist man auch nicht so voll Erwachsen, wie viele meinen. 19? Das würde man noch als junges Kücken bezeichnen. Ich mit meinen 25 fühle mich auch recht noch jung, obwohl ich näher an der 30 bin, als an die 20. Aber seis drum, es ist nur eine Zahl..

andere meinung

Ja, was ihn davon abhält mehr zu erleben, Freunde und Kollegen zu finden..

mit 18-19 jahren is man noch jung

Mit 19 steht einem die ganze Welt offen.