Sollte man eine Frauenquote einführen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ne, sollte man nicht einführen 77%
Ja, sollte man einführen 23%

11 Antworten

Ne, sollte man nicht einführen

Die Frauenquote ist ein Mittel mit dem künstlich versucht wird Ergebnisgleichheit zu schaffen, was gegen den Grundsatz der Chancengleichheit und damit gegen die Gleichberechtigung steht.

Unabhägig davon ist es interessant zu sehen, dass dieses Thema nur bei den "guten Jobs" von Relevanz ist nicht aber z.B. im Handwerk. Auch ist es spannend, dass es keine vergleichbaren Maßnahmen für Männer in frauendominierten Berufen gibt.

Ja, sollte man einführen

Aber!! Nur bei gleicher Qualifikation.

Wäre ein Mann auf Grund seiner Qualifikation besser geeignet, dann den Mann.

Stumpfe Frauenquoten sind schlecht.

Ne, sollte man nicht einführen

Das würde dazu führen, dass nicht der qualifizierteste Bewerber genommen werden kann, sondern es müsste jemand eingestellt werden, nur um eine Quote zu erfüllen.

Ich bin für eine Frauenquote im Knast. Gerade einmal 5 % der Strafgefangenen sind Frauen - ein Skandal. Für die Gleichberechtigung der Frauen in allen Lebensbereichen - sei es im Knast oder in der Hölle!

Ne, sollte man nicht einführen

Bin für das Leistungsprinzip.. In wichtigen Positionen wäre es unverantwortlich eine kompetenziell schlechtere Bewerberin zu besetzten, nur weil sie dem gewünschten Geschlecht entspricht. Gleichzeitig muss man aber sagen, dass ja genau das bis zu einem gewissen Grad auch heute noch stattfindet.

Nämlich eben die Bevorzugung von Männern in einem gewissen Rahmen, aber ein Problem mit sich selber zu bekämpfen gefällt mir nicht.