Disney Frauenquote?

6 Antworten

Die Hälfte der Menschen sind Frauen, und in USA sind auch die Hälfte der Menschenn nicht-Weiße. Daher ist es nur folgerichtig, dass das auch in Filmen so abgebildet wird. Es gibt für mich keinen Grund, wieso Filme immer nur von weißen Männern handeln müssen, wenn 75% der Zuschauer eintweder nicht weiß oder nicht männlich oder beides nicht sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Disney Fan seit 1972 mit mehr als 1000 Büchern zum Thema

Teilweise. Inerhalb von Starwars gibt es beispielsweise zwei Strömungen die Woake auf deren Mist so zeug wie die Prequel Trilogie oder die hohe Republik gewachsen ist und die "konservative" die Starwars so macht wie man es machen soll. Ein Beispiel hierfür wäre das Clonewars Finale

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Kann sein, aber wär was falsch damit?

Timmiteinemm
Fragesteller

Das es einfach gesagt nicht zwischen die ersten 3 und letzten 3 Episoden passt. Und es das Gesamtbild des "Universums" stört. Für einen Fan können solche Abweichungen schon störend sein.

MoinMoritz  01.06.2022, 19:45
@Timmiteinemm

Es kann auch Fans geben für die es störend ist, wenn es kaum Frauen in Star Wars zu sehen gibt wenn du schon so kommst.

Außerdem siehst du auch in der Original Trilogie nicht, wer unter den Helmen der Sturmtruppen oder Tie-Piloten steckt, also stört es den Gesamteindruck eigentlich gar nicht, wenn man nicht gerade davon ausgeht, dass Sturmtruppen unbedingt Männer sein müssen.

CaptainRexFan  01.06.2022, 21:47

Mich z.B. stört es extrem, dass „zufällig“ der erste weibliche Hauptcharakter einfach der stärkste von den 3 Hauptcharakteren ist und einfach viel zu stark ist (im Verhältnis)

MoinMoritz  01.06.2022, 22:18
@CaptainRexFan

Ich würde jetzt einfach mal schätzen, dass du von der Inquisition und Reva sprichst. Nur dazu:

Sie ist absolut nicht die stärkste, sie verhält sich sogar nur so dominant und impulsiv, weil sie von den Anderen Inquisitoren nicht ernst genommen und für die schwächste gehalten wird. Auch wenn wir den Rest der Serie nicht kennen, bin ich recht sicher, dass ihre pure Wut ohne nachzudenken ihr Tod sein wird. Auch ihre Vermeintliche Stärke den Großinqusitor getötet zu haben wird ja allein dadurch relativiert, dass dieser 4-5 Jahre später in Rebels am Leben ist und sie ihn offensichtlich nicht final umgebracht hat

MoinMoritz  01.06.2022, 22:54
@CaptainRexFan

Achso ja... 🤮🤮🤮

Nicht weil sie ne Frau in der Hauptrolle ist, sondern weil ihr Charakter so furchtbar geschrieben ist!

Disney ist ein Wirtschaftskonzern und will Geld erzielen. Geld nimmt man ein, indem die Filme linienkonform sind und keinen Widerstand erzeugen.

Wenn das bedeutet, mehr Nicht-weiße, mehr weibliche oder Angehörige von LGBTQ+, dann wird Disney das in die Filme einbauen.

Ja bei Disney sieht man die Politik eh immer direkt muss aber gar nichts damit zu tun haben

Woher ich das weiß:Hobby – Bin damit aufgewachsen