Was hieltet ihr von einer Frauenquote bei der Müllabfuhr?

Pauli1965  18.09.2023, 12:46

Meinst du auf den Müllautos oder in der Verwaltung ?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nicht, Frauen produzieren schließlich auch Müll, der weg muss

Nein, wenn dann für alle Berufe, aber das wäre auch Unsinn, weil viele Stellen dann offen bleiben würden, was in vielen Firmen schlicht nicht möglich ist/Katastrophal wäre.

Wenn mal einer von X Posten im Aufsichtsrat frei bleibt, ist das was anderes, als wenn so lange einer zu wenig bei den Müllmännern/Müllfrauen wäre, das müssten die Kollegen dann irgendwie auffangen.

Warum sollte man das außerdem Explizit und Exklusiv für die Müllabfuhr machen?

MaxSchnellsch
Fragesteller

Danke Deamonia!

Wir sind ja sonst bei feministischen Themen nicht häufig derselben Meinung, dieses Mal aber schon. Quote behindert den Arbeitsmarkt nur unnötig.

Deamonia  19.09.2023, 14:29
@MaxSchnellsch

Kommt immer drauf an, wie sie angewendet werden, die Geschlechterquote die wir jetzt haben, bezieht sich ja auf alle Geschlechter, und nur auf freiwerdende Posten in Aufsichts- oder Entscheidungsgremien großer Firmen, und wenn die Arbeitgeberseite bereit ist, einen Teil ihrer Sitze unbesetzt zu lassen, bloß weil sie ein bestimmtes Geschlecht nicht wollen, dann sind sie selbst schuld an dem damit einhergehenden Einflussverlust.

Wobei ich mich generell frage, wie das in Zukunft gehen soll, wenn jeder 1x jährlich sein gefühltes Geschlecht ändern darf. Können sich dann einfach eine bestimmte Anzahl Männer als Frau definieren, oder andersrum, und die Quote ist erfüllt?

Mugua  19.09.2023, 14:05

Wieso würden Stellen offenbleiben? Eine Quote bedeutet ja nicht, dass die Stelle mit einer Frau besetzt werden muss.

Deamonia  19.09.2023, 14:18
@Mugua

Nein, aber mit dem unterrepräsentierten Geschlecht, sonst muss der Arbeitgeber auf eine Stelle im Aufsichtsrat verzichten. Hab gerade nicht die Möglichkeit richtig zu suchen, daher kann ich jetzt nur mit dem Wiki Ausschnitt dazu dienen:

Um Konflikte aufzulösen hat der Gesetzgeber im „Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst“[55] geregelt, dass Sitze der Arbeitgeberseite frei bleiben, wenn diese bei Neubenennungen die Frauenquote nicht einhält.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenquote

Wenn eine Frau den Job haben will, warum sollte sie ihn nicht kriegen? Ich hab mit 16 Jahren das Handwerk eines Lkw Mechanikers erlernt und in den frühen 20ern meines Lebens 40 Tonnen Kranfahrzeuge repariert, und?

Da halte ich absolut gar nichts von. Ein Mensch sollte einen Job aufgrund seiner Qualifikationen bekommen und nicht weil er eine Frau ist.

Bei sowas frag ich mich immer:

Wie soll das funktionieren?

Was ist mit den zu viel Männern? Werden die dann gefeuert und es mangelt an Arbeitskräften?

Finde Quoten komplett schwachsinnig, hingegen sollten einfach mehr Frauen sich trauen einen "Männerberuf" zu machen.