Frauenquote - Ein Widerspruch in sich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist Fachlich ein Desaster.

Ich habe schon oft erlebt das Quotenfrauen total falsch am Platz sind.

Es kommt darauf an. Wenn im Unternehmen nur Männer arbeiten und man sich jetzt zwischen einem Mann und einer Frau entscheiden muss, hat man als Unternehmer ganz klar etwas falsch gemacht. Arbeiten dort ca. 40-50 % Frauen, finde, ich, kann man den Mann mit den besseren Qualifikationen aussuchen.

Man sollte immer an die Wurzel fassen und nicht später aus Jux und Tollerei eine Frau einstellen. Also auch schon vorher Frauen einstellen, denn sicherlich sind nicht immer die Männer besser qualifiziert.

Krader303702  13.04.2023, 17:39
Wenn im Unternehmen nur Männer arbeiten und man sich jetzt zwischen einem Mann und einer Frau entscheiden muss, hat man als Unternehmer ganz klar etwas falsch gemacht.

Solange die Männer ihren Job richtig machen hat niemand was falsch gemacht. Ich würde er nach Qualifikationen wählen als nach Geschlecht

In deinem Fall würde die Frauenquote überhaupt nicht greifen. Sie wäre absolut irrelevant.

Die Frauenquote spielt nur dann eine Rolle, wenn beide Bewerber gleich qualifiziert sind.

Das ist zu einfach gedacht.

  1. Weil viele Stellen in gehobenen Positionen seit Jahrhunderten an die männlichen Nachkommen der eigenen Seilschaften vergeben werden. Burschenschaften Eliteunis, Internate.
  2. Weil es bei den Einstellungen nie nur um die Qualifikation geht. Sondern auch darum, dass Frauen, nicht unterstützt von ihren Ehemännern, für alles einstehen muss, was Kinder betrifft. Freinehmen wenn die Kinder Krank sind z.b.
  3. Oder überhaupt weil Frauen schwanger werden können. Wie ungerecht das ist, verstehen die meisten Männer nicht.

Von welcher Frauenquote fabulierst du da?

Wir haben keine generelle Frauenquote in der Arbeitswelt. Niemand fordert die. Es gibt nur eine für Spitzenpositionen bei DAX-Konzernen, die irgendwo bei 30 % oder so liegt...