Sollte es eine Frauenquote geben?

17 Antworten

Sollte es eine Frauenquote geben

Nein

Ohne Quote werden wir es nicht schaffen, mehr Frauen für die CDU zu begeistern«

Das ist Unsinn. Auf der anderen Seite die CDU ist ohnehin eine mittlerweile völligst inhaltslose und überflüssige Partei geworden - vlt will sie ihren vollständig entkernten Verfall etwas beschleunigen. Oder sich mit dem Thema quote endlich mal wieder ein Thema geben. Also dann, go for it Brandon.

Lustig, dass sich mit Güler grade eines der Muster-Symptome für das was in DE oder der Union falsch läuft dieser Thematik annimmt.

Was ihre Brüder bei den grauen Wölfen zu welchen sie Kontakt hat wohl davon halten ? 🤭

Aber auch in vielen anderen Berufen sind Frauen unterrepräsentiert

Keiner hält sie ab dort zu arbeiten

Ich wäre auch ohne Quotierung sicher nicht bald Beamtin (Anwärterin)

Dein Problem aber auch ne ziemliche Offenbarung- da schließt sich der Kreis 🤷🤭

Die meisten Parteien sind im Vergleich zur Anzahl an weiblichen Mitgliedern vom Schnitt her schon ausreichend besetzt

Meine Frage: Sollte es eine Frauenquote geben in allen Unternehmen/Parlamenten in Deutschland?

Nein

Nein, ich lehne eine Frauenquote ab. Gerecht ist für mich wenn jemand seinen Job/ seine Position aufgrund seiner Leistung und nicht aufgrund seines Geschlecht bekommt. Des Weiteren sind Männern durch eine eine Frauenquote benachteiligt.

Und besonders in Parlamenten lehne ich eine Frauenquote ab. Denn damit würde der Staat in die Wahlen und in die Freiheit der Parteien eingreifen.

Meine Frage: Sollte es eine Frauenquote geben in allen Unternehmen/Parlamenten in Deutschland?

Was sollte denn ein Unternehmen eigentlich machen wenn es nicht genügend Bewerberinnen gibt?

trans643
Fragesteller

Die Stelle wäre dann Vakant.

Und bleibt unterbesetzt bis eine Frau kommt. Das ist eine starke Quote

OnePerson19  26.12.2021, 21:19
@trans643

Also Firmen vor die Wand fahren weil es keine Bewerberinnen gibt.

Es gibt Branchen (das Handwerk z.B.) die haben so schon Probleme Personal zu finden, wenn die jetzt noch auf das Geschlecht achten müssen wird es sicher nicht besser.

outsideyourmind  26.12.2021, 21:21
@trans643

Nein, das wäre ein starker Blödsinn und absolut schädlich dem Unternehmen, den Abläufen, einer vernünftigen Personalplanung und im schlimmsten Falle dem wirtschaften des Unternehmens gegenüber

outsideyourmind  26.12.2021, 21:24
@OnePerson19
Also Firmen vor die Wand fahren weil es keine Bewerberinnen gibt

Leftist doing things that only lefits can do 🤷🤭

Bin ganz klar gegen eine Frauenquote.

Wie würdest du dich fühlen, wenn du wegen deines Geschlechts statt deiner Kompetenz an eine Führungsposition kommen würdest? Deine ganze Qualifikation, dein ganzes Wissen etc. wäre nachrangig, jeder würde nur auf dich als Frau schauen.

Eine Frauenquote ist diskriminierend gegenüber Frauen.

ja die Gesellschaft ist zu maskulindominant, eine Frauenquote ist der erste Schritt zur Besserung

Ich bin dagegen.

Es soll nach Kompetenz eingestellt werden, nicht nach Geschlecht.

Und die Frauen, die dafür sind, sollen sich erstmal für eine Frauenquote bei Maurer*inninen einsetzen.