Warum gibt es auf der Baustelle keine Frauenquote?

9 Antworten

Eine frauenquote ist eh dumm, dann stellst du eine Frau ein nur weil es eine Frau ist und nicht, weil sie fähig ist. Es ist aber genau so falsch zu sagen dass keine Frau geeignet für den Job ist. Man sollte jemanden einfach wegen des Könnens eingestellt werden, nicht wegen dem Geschlecht. Da muss halt einfach ein Wandel im Unternehmen her.

weil Frauenquoten Schwachsinn sind.

In der Tat würden sogar viele Frauen bauliche Berufe ergreifen, sie sind sich nicht zu schade. Aber es gibt zu wenig körperlich leichte Tätigkeiten. Bagger- oder Kranfahren, kein Problem, aber diese Stellen sind immer gut besetzt. Hinzu kommt, dass bei Schwangerschaft gar keine Tätigkeit am Bau/Handwerk mehr angeboten werden könnte und genau da fehlt ja das Personal.

Weil aufm Bau private Unternehmen sind. Gesetzlich vorgeschriebene Frauenquoten gibt es nur in staatlichen Unternehmen, etc.

Weil die Frauenquote totaler Blödsinn ist. Ich möchte keine Quotenfrau sein, sondern auf Grund meines Könnens eingestellt werden. Die Frauen tun mir leid und sind nur in staatlichen Firmen um einfach da zu sein. Nicht um was zu können.

Eine Frau ist von der Anatomie her nicht in der Lage so stark zu sein, wie ein Mann. Auch eine trainierte Frau ist nicht so stark wie ein trainierter Mann. Der Beruf macht einen kaputt. Egal ob Mann, ob Frau und eine Frau wäre z.b. im Falle einer Schwangerschaft für den Beruf unbrauchbar und das vom ersten Tag an. Und nicht nur 6 Wochen vor der Geburt. Schweres heben, Höhen und klettern wäre einfach zu gefährlich.