Sollten auch die ukrainischen Frauen, die dazu in der Lage sind, kämpfen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein, weil... 32%
Ja, weil... 26%
Andere Antwort... 23%
Entweder wird jeder oder niemand der Kämpfen kann eingezogen 19%
Ich bin mir nicht sicher 0%

15 Antworten

Nein, weil...

Schön, dass du dich so für den Feminismus einsetzt. Starke Männer haben bekanntlich auch nichts gegen starke und gleichberechtigte Frauen.

In der Ukraine kämpfen teilweise auch Frauen. Aber wichtig sind ausgebildete Soldaten. Die gibt es dort, offensichtlich sind sie ja den russischen Truppen auch überlegen. Die brauchen keine Frauen an der Front, die brauchen Waffen und Munition.

Reinkanation
Fragesteller

Ich habe nichts gegen starke Frauen. Im Gegenteil

isilang  26.04.2022, 08:46

Kämpfen in der Ukraine nicht aus gerade dem Jugendlichsein entwachsene scbmächtige junge Männer, die keine ausgebildeten Soldaten sind?

Geraldianer  26.04.2022, 18:47
@isilang

Die Wehrpflicht beginnt in der Ukraine mit 20 und dauert im Frieden 12 Monate. Deshalb können die dort auf viele Reservisten zurückgreifen.

Frauen können sich freiwillig melden, sie unterliegen nicht der Wehrpflicht.

Nein, weil...

Für mich ist jeder der gezwungen wird zu kämpfen einer zu viel.

Ja, weil...

Tun doch viele sie lassen sich an Waffen ausbilden

Reinkanation
Fragesteller

Ja, aber freiwillig

Dahika  27.05.2022, 13:27
@Reinkanation

sagt einer, der auf der sinkenden titanic den Frauen den Platz im Rettungsboot wegnehmen würde.

Nein, weil...

niemand gezwungen sein sollte, sein Leben in einem Krieg zu riskieren. Diejenigen, die das tun, haben meinen tiefsten Respekt, aber man sollte es von keinem Menschen verlangen.

isilang  26.04.2022, 08:48

Ich bin auch gegen Krieg. Aber wenn eine Kriegssituation da wäre, dann würde man es von den Menschen verlangen.

isilang  26.04.2022, 09:05
@JoshuasFragende

Und wer kämoft dann, wenn keiner will? Morgen ist Krieg und keiner geht hin?

Mich verwundert, wie leichtfertig über Kriege aus dem bequemen Sessel heraus debattiert wird. Keiner, der nicht selbst Krieg aktiv miterlebt hat, kann sich ein reelles Bild darüber machen. Auch die Berichterstattung spiegelt das wahre Leid nicht genug wider.

Hier in Deutschland erkenne ich regelrechte Kriegsfaszination. Und ich hoffe, dass wir hier nicht in den "Genuss" kommen werden. Denn wenn es so wäre, dann müssten wir uns aktiv beteiligen - ob wir es wollen, oder nicht. Da gäbe es kaum Raum für Befindlichkeiten und Überzeugungen.

Und wenn ich hinaus in die Kriegswelt müsste, dann würde ich das von anderen genauso erwarten. Denn ich will auch nicht kämpfen müssen und würde mich ducken wollen, weil ich Angst hätte und nicht sterben wollte.

Eine Welt ohne Krieg wäre ein Traum. Die Realität sieht leider anders aus. Wenn 18 Jährige gerade noch schmächtige Jungen verpflichtet werden können, dann können es auch Frauen.

Die Fragestellung finde ich sehr interessant.

Andere Antwort...

Gleichberechtigung geht in alle Richtungen. Also Ja. Auch Frauen sollten kämpfen "müssen" und nicht lediglich "dürfen".

Und wer aus besonderen Gründen nicht kämpfen kann (dazu gehören vor allem körperliche Beeinträchtigungen), erhält eine andere wichtige Aufgabe vor Ort. Das sollte gleichermaßen für Männer gelten.

Ich denke, dass dies gar nicht wenige Frauen sogar tun würden, wenn da nicht die Kinder oder greisen Eltern wären, die ihrer Sorge bedürfen.