Wie kann man sich als "normaler Bürger" für den Frieden einsetzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt etliche Vereine / Gruppierungen, die dieses Ziel z. B. auch mit Petitionen unterstützen. Ich kann dir da konkret nichts nennen, ich würde ich aber generell empfehlen, bei sowas vorsichtig zu sein. Nett gesagt: Nicht überall, wo "wir sind gegen Krieg" draufsteht, ist das "auch drinnen". Besondere Vorsicht ist dann geboten, wenn naheliegend ist, dass Verein nur darauf aus ist, dass sich die "höheren Mitarbeiter" an Spendengeldern bereichern ( =Überhöhte Mitarbeitergehälter und dergleichen ) bzw. das du nicht an eine linkextreme Gehirnwäschevereinigung gerätst. Diese Vereinigungen sind nach aussen hin durch die Ziele recht gut getarnt. Als 20jährigen Studenten werden sie dich zwar kaum mehr dazu erziehen können, Schaufensterscheiben einzuwerfen, Papierkörbe anzünden, mit Brettern auf Beamte einzuschlagen und dabei zu schreien "WIR SIND FRIEDLICH, WAS SEIT IHR" und ähnliches ... Aber sei trotzdem bitte sehr vorsichtig, damit du mit deinen gut gemeinten Bemühungen nicht plötzlich in so einem Extremmilieu landest.

Es ist sehr schön und sehr lobenswert, daß du dir Gedanken machst, welchen Anteil Du am Frieden unter Nationen haben könntest.

Das Schlimme ist, daß einige wenige gerecht gesinnte Menschen die vielen anderen nicht umstimmen und beeinflussen können. Das ist traurig - aber wichtig ist, zu wissen, daß Jesus Christus als König der Ewigkeit in Kürze seine himmlische Herrschaft dazu nutzen wird, Friede auf der Erde zu errichten. Das geht aus dem letzten Bibelbuch, der Offenbarung, eindeutig hervor. Er wird alle Unruhen und Friedensstörungen beseitigen, denn ihm wurde von seinem himmlischen Vater die Macht und das Recht dazu verliehen.

Bisher haben die vielen verschiedenen Friedensbewegungen noch nicht dazu geführt, dauerhaften Frieden auf der ganzen Erde zu garantieren. Jesus Christus aber wird dies tun. Es ist wichtig, sich mit diesem Thema anhand der Bibel ausführlich zu befassen, denn dein Leben und das aller Menschen wird davon abhängen, auf der Seite dieses Friedefürsten Stellung zu beziehen.

kutzersalm  21.11.2014, 16:51

Ich schrieb diesen Kommentar schon an anderer Stelle, doch daher passt er ebenfalls. Vor vielen Jahren stand ich einmal vor der Wahl Politiker zu werden. Man legte mir das ans Herz, weil ich ähnliche Gedanken wie Du hatte, sehr gut reden konnte und sehr begeistern konnte, egal für welche Ideen. Da wurde ich von einem Politiker nachweislich verleumdet, er schob mir öffentlich etwas in die Schuhe, was er selbst verbockt hatte.. Es geschah mir nicht sonderlich viel. Später gestand er mir, warum er das getan hatte, wir waren doch befreundet gewesen. Ich sagte, er hätte das getan um mir zu zeigen, wie ICH handeln müßte, wenn ich in der Welt der Politik Karriere machen wollte. Diese Geschichte will ich Dir als Entscheidungshilfe mit auf den Weg geben. Ab diesem Zeitpunkt begann ich mich auf die Suche nach Wahrheit zu begeben, Zeitkritische Lieder, Artikel, Schriften...alles mögliche. Spendengelder in die dritte Welt, wie es damals hieß, einsammeln, vor Ort fahren und helfen. Bis ich erkannte, dass die Hilfe nicht vom Menschen kommen konnte, weil das System der Menschenherrschaft versagen MUSS. Mein weiterer Weg liegt wohl auf der Hand. Ich begann die Bibel zu studieren, von der ich ir einbildete sie zu kennen, vertonte ich doch viele Gedanken daraus. Doch die Wahrheit sah anders aus: eine Parallelgesellschaft mußte es sein, die "kein Teil der Welt" ist, obwohl sie in der Welt lebt. "Dein Reich komme" betete ich ja seit meiner Ministrantenzeit. Doch dieses Reich sah beziehungsweise sieht ganz anders aus, als die meisten denken. UND DORT wollte ich dann einen Job haben. Und den habe ich jetzt-als Bibellehrer.

JensPeter  29.12.2014, 23:58
@kutzersalm

Find ich gut! :-)

Damit beteiligst Du Dich an der "Friedensschule"

Ich bin die Woche mit dem Auto durch die Tschechei, Polen und Österreich gefahren, das alles ohne Grenzkontrollen. Das hat mich etwas ins Grübeln gebracht, da dies nur wenige Jahre vor meiner Geburt noch absolut undenkbar gewesen wäre.

Einaml durchgefahren willst du beurteile wie es den Leuten dort geht? Genzkontrollen sind eine Sache. Das Lebene ist etwas komplizierter als Resiefreiheit allein. Und wenn wir schon dabei sind, es ist das "freiheitliche, demokratische" Europa das sich gegen die Reisefreiheit sträubt.

Auch wenn ein Krieg in Deutschland/Europa aktuell vielleicht unrealistisch erscheint, kann einem die Lage in der Ukraine doch schon Sorgen bereiten. Ich finde die Freiheit, Demokratie und den Frieden den wir hier in Europa haben wunderbar und will das es so bleibt.

Sehr naiv. Weder Freiheit, noch Demokratie, noch Frieden gibt es hier. Es gibt eine medieninduzierte Illusion davon.

Nur mal angenommen die Lage würde noch weiter eskalieren und es würde zu einem Krieg zwischen Europa/USA und Russland kommen: Wie kann ich das als normaler Bürger verhindern?

Hört einfach auf die Kriegstreiber zu wählen. Offensichtlich ist es aber zu viel verlangt.

Nur alle paar Jahre mal zur Wahl zu gehen ist mir einfach zu wenig.

Na dann raus auf die Strasse und protestiere gegen gezielte Destabilisierung in der Ukraine durch eure Politiker.

Mortex
Fragesteller
Einaml durchgefahren willst du beurteile wie es den Leuten dort geht?

Wo beurteile ich denn wie es den Leuten dort geht? Ich habe bloß gemeint das ich deswegen überhaupt ins Grübeln gekommen bin. Nicht mehr und nicht weniger. Hätte genauso beim Essen, Putzen oder Joggen passieren können.

Hört einfach auf die Kriegstreiber zu wählen. Offensichtlich ist es aber zu viel verlangt.

Ich habe und werde nie die Kriegstreiber wählen. Wie kommst du darauf?

Verglichen mit anderen Ländern sind wie schon frei. Beispiel: Nordkorea, China etc.

aptem  28.04.2014, 22:11
@Mortex
Wo beurteile ich denn wie es den Leuten dort geht?

hier:

Ich finde die Freiheit, Demokratie und den Frieden den wir hier in Europa haben wunderbar und will das es so bleibt

Damit implizierst Du, dass es allen Europäern gut geht und alle froh sind dazuzugehören bzw. es sein müssten.

In der Realität geht's wieder den reichen Ländern Europas gut, die die armen wieder ausnutzen als Märkte, Arbeitskraftgeber usw.

Ich habe und werde nie die Kriegstreiber wählen. Wie kommst du darauf?

Dann hast Du also CDU, SPD, FDP und die Grünen nie gewählt und wirst sie nie wählen?

Verglichen mit anderen Ländern sind wie schon frei. Beispiel: Nordkorea, China etc.

Verglichen mit Russland seid ihr es zur Zeit nicht. Und?

Mortex
Fragesteller
@aptem
Damit implizierst Du, dass es allen Europäern gut geht und alle froh sind dazuzugehören bzw. es sein müssten.

Unter Freiheit, Friede und Demokratie verstehe ich, das wir freie Berufswahl haben, freie Partnerwahl, die Reisefreiheit, das man Schwul/Lesbisch sein kann ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten, wir die Parteien wählen können die wir wollen, gegen eine Sache demonstrieren können, wir Meinungsfreiheit haben, freie Religionswahl- und ausübung haben, niemand wegen seiner Herkunft verurteilt wird (von gewöhnlichen Rassisten mal abgesehen, aber die wird man wohl nie ganz los), etc. Das auch bei uns noch einiges in den Kinderschuhen steckt ist mir aber auch klar. Aber: Wir können daran arbeiten. Wenn du dich in Nordkorea gegen den Diktator stellst, dann gute Nacht.

Dann hast Du also CDU, SPD, FDP und die Grünen nie gewählt und wirst sie nie wählen?

Nein, sicher nicht. Die Konservativen schon gleich gar nicht.

Verglichen mit Russland seid ihr es zur Zeit nicht. Und?

Was du damit sagen willst, ist mir nicht ganz klar. Willst du sagen das die Russen mehr Freiheiten haben als wir in Deutschland?

aptem  30.04.2014, 20:14
@Mortex
Unter Freiheit, Friede und Demokratie verstehe ich, das wir freie Berufswahl haben, freie Partnerwahl, die Reisefreiheit, das man Schwul/Lesbisch sein kann ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten, wir die Parteien wählen können die wir wollen, gegen eine Sache demonstrieren können, wir Meinungsfreiheit haben, freie Religionswahl- und ausübung haben, niemand wegen seiner Herkunft verurteilt wird (von gewöhnlichen Rassisten mal abgesehen, aber die wird man wohl nie ganz los), etc. Das auch bei uns noch einiges in den Kinderschuhen steckt ist mir aber auch klar. Aber: Wir können daran arbeiten. Wenn du dich in Nordkorea gegen den Diktator stellst, dann gute Nacht.

Leider habt ihr in der EU den Leuten aus den neuen Beitrittsländern auch die "Freiheit" gebracht arm zu sein und das wenig Geld das sie haben an die westlichen "Ivestoren" wieder abzuführen. Was nützt einem die freiheit ohne Job? In der westlichen Welt ist Geld Voraussetzung für Freiheit. Ohne Geld sind all die Freiheiten nur leere Worte.

Nein, sicher nicht. Die Konservativen schon gleich gar nicht.

Das tut aber die überwiegende Mehrheit in diesem Land. Uns solange die Medien die Köpfe im Griff haben wird sich das auch nicht ändern. Heut e hat man wiede einen Schwall dreister Lügen über Russland in die Luft geschleudert in Deutschland. Das ist keine Freiheit, wenn die Leute von so einer Propaganda bombardiert werden.

Was du damit sagen willst, ist mir nicht ganz klar. Willst du sagen das die Russen mehr Freiheiten haben als wir in Deutschland?

Genau das will ich sagen, und die Leute im Westen sollten sich Gedanken machen darüber was es bedeutet eh es zu spät ist... wenn es noch nicht zu spät ist.

telesphorus  30.04.2014, 23:42
@aptem

Freiheit tut nicht jedem gut oder aptem? Ich glaube dir bekommt die Freiheit hier nicht so gut. Aber in Russland ist die Freiheit ja natürlich vorhanden besonders auch die demokratische Freiheit. Dort kann natürlich jeder demonstrieren die wollen und danach verschenkt der großzügige Staat ein Aufenthalt im Arbeitslager, weil Russland ja so frei ist. Zum Glück sind in Russland auch homosexuelle Menschen geschützt und Korruption ist dort verboten. Zum Glück gibt es ein so freies Russland Danke Putin und selbstverständlich auch Stalin, der das alles erst ermöglicht hat.

Mortex
Fragesteller
@aptem

Leider habt ihr in der EU den Leuten aus den neuen Beitrittsländern auch die "Freiheit" gebracht arm zu sein und das wenig Geld das sie haben an die westlichen "Ivestoren" wieder abzuführen.

Ganz im Gegensatz zu Russland, da beuten die Konzerne und Investoren natürlich niemanden aus. Nächstenliebe und Fürsorge gegenüber Armen und Schwächeren wird dort ja groß geschrieben. Im Ernst: Das die armen Länder der EU jetzt so leiden müssen, hat doch nichts mit der EU selber zu tun. Wenn Regierungen und Staatsmänner Zahlen frisieren um in die EU zu kommen, hat das nichts mit der EU an sich zu tun. Das ist eine alleinige Sache der Regierungen dort. Wenn sie das Niveau nicht bringen, ist es klar das sie früher oder später nicht mehr mitziehen können und jetzt die Bevölkerung leiden muss. Klar, tuts mir für de Bevölkerung dort leid, auch für die die ihr Leben lang gearbeitet haben und jetzt keine Rente bekommen, dennoch: Das hat nichts mit der EU zu tun.

Was nützt einem die freiheit ohne Job? In der westlichen Welt ist Geld Voraussetzung für Freiheit. Ohne Geld sind all die Freiheiten nur leere Worte.

Das ist überall auf der Welt so. Hier wirst du wenigstens noch vom Staat unterstützt, wenn man keinen Job hat. Zwar auch alles sehr mangelhaft und man muss einiges ändern, aber besser als gar nichts.

Das tut aber die überwiegende Mehrheit in diesem Land. Uns solange die Medien die Köpfe im Griff haben wird sich das auch nicht ändern

Da hast du leider recht. Hat aber auch hier nur bedingt was mit den Medien zu tun. Bei uns Bayern, regiert seit Jahrzehnten (leider) die CSU. Nicht weil die Medien die so gut da stehen lassen, sondern weil sie im ländlichen Raum einfach sehr stark ist. Das Motto der Leute dort ist: Was mein Vater und Großvater gewählt hat, das wähle ich auch. Familientradition. Und was neues wird dort schonmal gar nicht ausprobiert.

Allerdings wird das nicht immer so sein. Ich kenne in meiner Generation keinen der die CSU wählt. Wenn die älteren Stammwähler verstorben sind wird es bald anders ausschauen. Sagen wir noch 20-25 Jahre. Und auch wenn ich absolut nichts von den Konservativen halte: Sie sind dennoch demokratisch.

Heut e hat man wiede einen Schwall dreister Lügen über Russland in die Luft geschleudert in Deutschland.

Und welche Lügen wären das?

Gar nicht, es wird nie Frieden geben, Kriege hat es immer gegeben und wird es immer geben.

Linke Politik ist Aberglaube!

aptem  28.04.2014, 03:28

Okay, dann hast du also nichts dagegen, dass wir euch in die Schranken weisen... mal wieder.

Rollin81  28.04.2014, 12:17

Richtig. So lange es Rüstungsunternehmen ( alleine die USA machen 8,8 Mrd. € Umsatz, lt. Wikipedia ) gibt, wird es auch Kriege geben.

Die einzigen die wieder mal profitieren sind die, die eh schon genug haben.

Rußland hat sich in keinster Weise provokant verhalten - alleine die USA und unsere Volksvertreter verhalten sich provokant.

Merkt eigentlich niemand was hier los ist? Warum arbeitet die Politik immer gegen den Willen des Volkes?