Frieden für die Welt? Was kann ich dafür tun?

7 Antworten

Fang im kleinen an, bei dir in der Umgebung. Sei friedlich und freudlich, so was steckt an. Klar ist es schlimm was auf der Welt zum Teil so passiert. Aber da kann man als einzelner wiklilich wenig tun. Und bei uns gibt es auch "schlimme" Sachen. Wem schlimmes wiederfährt,der verhält sich auch oft ekelhaft zum teil um wenigsten SICH zu schützen. Drum siehe Anfang.

Kelebek123
Fragesteller

ja ich versuch auch immer zu jedem nett zu sein, aber ich würde halt gerne irgendwelchen organisationen beitreten...

Überlege dir als erstes, was du alles so im Leben als angenehm empfindest oder empfinden würdest, sei es ein freundlicher Ton von anderen dir gegenüber, genug zu essen und zu trinken, warme Kleidung, ein Dach über dem Kopf, u.v.m.. Dann mache dir bewusst, dass andere Menschen meist die gleichen Bedürfnisse haben und das es keinen Grund gibt, es ihnen zu verweigern. Dazu zählt natürlich auch das Leben in Frieden, ohne Angst getötet zu werden.

Als zweites überlegst du, wie du das verwirklichen kannst. Also Freundlichkeit ist tatsächlich ein guter Anfang. Gib hungernden Menschen die dir begegnen etwas zu essen, wenn es irgendwie möglich sein sollte (natürlich ohne selber zu verhungern). Mit der bereits erwähnten Freundlichkeit vermeidet man obendrein Konflikte. Wenn das alle tun würden (im Moment ist das aber leider noch nicht der Fall), dann gebe es keine Kriege mehr. Dies sind jetzt nur Beispiele. Die Liste der Möglichkeiten ist lang. Erkläre dem anderen deine Ansichten, Gedanken, Bedürfnisse und frage ihn wie er oder sie das sieht.

Drittens musst du deine Mitmenschen dazu bringen, ebenso zu handeln. Suche Gleichgesinnte. Diskutiere mit ihnen gemeinsam weitere Möglichkeiten für andere Menschen einzutreten.

Inwieweit du in irgendwelche Gruppen und Organisationen eintreten kannst, hängt in erster Linie von deinem Alter ab.

oder für Frauen- oder Kinderrechte...

Wie wäre es mit dem Einsatz für Menschenrechte? Oder sind für Dich Männer per se das "Übel" dieser Welt und gehören ausgemerzt? Welch friedliich-feierliche Vorstellung.

Kriege fangen meistens durch irgendwelche ungerechten Zustände an. Du hast ja schon mal 50% der Menschheit - die Männer - ausgeklammert und bist damit ungerecht.

So wird sicher niemals sowas wie "Frieden" zustande kommen können.

Kriege werden vor allem um Rohstoffe und Öl geführt. Wenn alle sparsam mit Energie umgehen und z.B. auf Öl verzichten, dann sind auch keine Kriege mehr nötig.

Uweles  19.01.2012, 17:52

Leider werden die meisten Kriege wegen der Religion geführt!

Michele47  21.01.2012, 00:02
@Uweles

Das ist ziemlich ungenau, mein Lieber. Genauer müsste man sagen, dass in vielen Kriegen die Religion als Rechtfertigung für die Kriegsursache herhalten muss. Viele Menschen sind so dumm, dass sie sich mittels Religion leichter zum Krieg verleiten lassen.

Die meisten Kriege werden aus wirtschaftliche Gründen, aus Machtgier oder verletztem Stolz geführt.

So nebenbei gesagt, die beiden größten Kriege im 20 Jh., WK I und II, waren zB definitiv keine religiösen Kriege!

Auf jeden Fall kann jeder Einzelne sich so verhalten, wie er sich das von anderen auch wünscht!

Andere bekommen dass auf jeden Fall mit!