Moderner Feminismus - welche Chancen oder Risiken hat dieser?

4 Antworten

Wo erkennst du denn eine Radikalisierung des Feminismus? - Bisher hat er der Feminismus durchweg positiv auf die Gesellschaft gewirkt und das nicht für Frauen. Ich werde dabei gleich mehrere Punkte ansprechen, inwiefern auch Männer vom Feminismus profitieren:

  • Der Feminismus hat dazu beigetragen, die Rolle des Vaters in der Familie neu zu definieren. Die gesetzliche Elternzeit, die es beiden Elternteilen ermöglicht sich Zeit für die Betreuung ihrer neugeborenen Kinder zu nehmen, stärkt die Bindung zwischen Vätern und ihren Kindern und fördert eine gerechtere Aufteilung der Familienpflichten.
  • Feministische Bewegungen haben sich für gleiche Rechte am Arbeitsplatz eingesetzt, einschließlich der Forderung nach gleicher Bezahlung für gleiche Arbeit. Dies hat zu einem Bewusstsein und zu Initiativen geführt, die auch Männern in traditionell weiblich dominierten Berufen zugutekommen und Diskriminierung aufgrund des Geschlechts bekämpfen.
  • Durch das Aufbrechen der Stigmatisierung, die mit mentalen Gesundheitsproblemen und der Inanspruchnahme psychologischer Hilfe verbunden ist, haben feministische Initiativen dazu beigetragen, das Bewusstsein für die mentale Gesundheit von Männern zu schärfen und Ressourcen für Suizidprävention bereitzustellen.

Radikale Strömungen gibt es übrigens in jeder Art von Bewegung und sind meistens wesentlich lauter als die anderen, weshalb diese, leider, eher wahrgenommen werden.

Eine Radikalisierung erleben wir nur bei rechtspopulistisch motivierter Misogynie. Animiert durch den frömmelnden us-amerikanischen Trumpelismus agitiert der zunehmend aufdringlicher für Abtreibungsverbote und antiquierte weibliche Rollenmuster.

Falls ich die Entwicklung in Deutschland richtig sehe, haben Frauen kaum Aussicht auf " Gleichberechtigung".

In naher Zukunft wird Deutschland muslimisch geprägt sein. Dann gelten deren Gesetze, ich an ihrer Stelle würde mich darauf geistig vorbereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
larisbula
Fragesteller

Solange es das Grundgesetz gibt und dieses die Unvereinbarkeit mit Religion bestimmt, gibt es weiterhin eine Demokratie und Freiheit.

Ob eine Religionsgemeinschaft mehr Mitglieder bekommt, ist eine Mitgliedssache.

Das Risiko ist, dass es zu einem Jojoeffekt kommt und die Gesselschaft wieder sexistisch wird. Nur jetzt halt in die andere Richtung