TERF, ein hasserfüllter & irreführender Begriff?

8 Antworten

Bei dem Begriff TERF geht es nicht darum, Feminismus schlecht zu machen. Feminismus ist etwas gutes, das leugnet auch niemand, der diesen Begriff verwendet. Allerdings soll die Bezeichnung "TERF" auf Personen hinweisen, die sich einerseits als Feminist*innen bezeichnen und Gleichberechtigung wollen, gleichzeitig aber Trans*, Personen diskriminieren. Das "feminist" in "trans-exclusionary-radical-feminist" stellt nicht grundsätzlich das Problem dar - sondern der Aspekt, dass Trans* Personen von Menschen diskriminiert und ausgegrenzt werden, die eigentlich behaupten, gegen Diskriminierung zu sein. Es soll vorallem auf die Doppelmoral hingewiesen werden und eine Unterscheidung zu Feminist*innen hergestellt werden, die nicht transfeindlich sind.

Kiseijuu71
Fragesteller

So wie jeder klar denkende Mensch das tut.

Wie gesagt, kann jeder machen wie er will. Trotzdem wird aus einem Mann niemals eine Frau und aus einer Frau niemals ein Mann. Wer etwas anderes behauptet leugnet die Realität. Es ist mir schleierhaft wie Fakten aufeinmal extremistisch sein können? Kann daher gut verstehen, das ''TERF's'' Männer ablehnen die sich als Frau fühlen ohne diese Realität wirklich zu durchleben.

wenn sie Extremistisch sind und andere aufgrund ihres Geschlechtes nicht Akzeptieren oder gegen sie Hetzen/Diskriminieren, müssten sie sich auch gefallen lassen das man sie Extremistisch nennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map
Kiseijuu71
Fragesteller

Feminismus steht für die Gleichberechtigung zwischen Mann & Frau, inwiefern ist das extremistisch? Es gibt zwar auch hier immer wieder schwarze Schafe aber der Grundgedanke ist natürlich rein positiv

BibiBIocksberg  08.02.2024, 20:21
@Kiseijuu71

es ist meiner Meinung nach Extremistisch Transfrauen ihr Weibliches Geschlecht abzusprechen.

skadisrosti  08.02.2024, 20:24
@Kiseijuu71
Es gibt zwar auch hier immer wieder schwarze Schafe aber der Grundgedanke ist natürlich rein positiv

Klar der Grundgedanke der Afd ist auch total positiv, es gibt nur hier und da mal ein paar schwarze Schafe, so ist es mit den Feministen auch.

Kiseijuu71
Fragesteller
@BibiBIocksberg

So wie jeder klar denkende Mensch das tut.

Wie gesagt, kann jeder machen wie er will. Trotzdem wird aus einem Mann niemals eine Frau und aus einer Frau niemals ein Mann. Wer etwas anderes behauptet leugnet die Realität. Es ist mir schleierhaft wie Fakten aufeinmal extremistisch sein können?

Bezeichnest du etwa Menschen als extremistisch, nur weil sie sagen, du bist in echt ja garnicht BibiBlocksberg?

Kiseijuu71
Fragesteller
@skadisrosti

Feminismus mit AfD gleichzusetzen, kollege ich glaube du hast den Schuss nicht gehört.

skadisrosti  08.02.2024, 20:28
@Kiseijuu71

Nein ich meine er ernst, es ist das selbe Prinzip, wie Bibi Fakten mit Extremismus gleichsetzt oder du Extremismus mit BibiBlocksberg. Hier gehts um das selbe Prinzip.

Kuro48  09.02.2024, 08:31
@Kiseijuu71

Eine transidente Frau ist kein Weibchen und keine biologische Frau aber eine Frau, das ist nun einmal ein Sammelbegriff mit einer sozialen Ebene.

Extremismus erzeugt Extremismus.

Es gibt Frauen (und Männer), die einen (berechtigten) Kampf gegen die Ungleichbehandlung der Geschlechter führen. Und es gibt Leute, die es irgendwie übertreiben und es schaffen, alles, was schief läuft, den Männern und dem Patriarchat in die Schuhe zu schieben.

Gegen solch radikale Ansichten formiert sich (berechtigter) Widerstand, der wiederum von den einen übertrieben und zu einer Verteufelung jedes feministischen Ansatzes pervertiert wird.

Was dazu führt, dass sich (berechtigter) Widerstand dagegen bilder, der dagegen ankämpft, aber die einen übertr-...

... und so weiter und so fort, du verstehst?

Dieser negative Begriff, kommt ironischerweise aus der Ecke, die am lautesten für Toleranz schreit.

Der Begriff terf wurde von den terfs selbst erfunden und viele von denen identifizieren sich als solche und benutzen diesen begriff aktiv.

Ist doch ziemlich tolerant sie so zu nennen wie sie es wollen, obwohl der ganze Unsinn nichts mit Feminismus zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)
Kiseijuu71
Fragesteller

https://www.giga.de/artikel/der-begriff-terf-erklaert--cqr8hv96r6

Terf wird hier eindeutig als Beleidigend/Angreifend angesehen.

Denke wohl kaum das Feministinnen sich gerne absichtlich selbst beleidigen.

Ka woher du also diesen Unsinn hast.

& natürlich hat es was mit Feminismus zu tun.

Dublikate  08.02.2024, 23:44
@Kiseijuu71

Ich habe genug Erfahrung mit terfs um zu wissen dass die meisten von denen frauenfeindliche typen sind. Denn du hast recht, keine Feministin würde sich absichtlich selbst beleidigen indem sie sich mit dieser Flotte identifiziert.

"Das sind Männer die dürfen sich nicht wie Frauen kleiden/benehmen das ist ekelhaft" und "trans Männer sind nur arme fehlgeleitete dumme Frauen" klingt für mich nicht nach Feminismus und Gleichberechtigung.

Allgemein ist das Wort „Terf“ und das wofür es objektiv steht, keine Beleidigung, sondern eine Feststellung.

Diese Seite schreibt übrigens eher, dass es keine Beleidigung ist, aber als solche von manchen aufgenommen werden kann. Aber bei dem was Ich und jede andere trans Person von terfs an den Kopf geworfen bekommen, sollten die sich mal lieber nicht über eine "Beleidigung" beschweren.

Kiseijuu71
Fragesteller
@Dublikate

Was bekommst du denn an den Kopf geworfen? & nein, das leugnen deiner Identität von anderen ist keine diskriminierung oder beleidigung. Wenn ich mich als Hund identifizeren würde, würde mich auch keiner ernst nehmen sondern auslachen.

Dublikate  09.02.2024, 00:05
@Kiseijuu71

Als trans person wird man schnell von solchen leuten betitelt als: "fetischist", "vergewaltiger","ekelhafte kreatur", "eunuch" + etliche Beispiele die mich wohl daran hindern diesen Kommentar überhaupt abzuschicken, weswegen ich sie leider entfernen musste. Und das alles bloß weil eine trans person im internet ein Selfie oder so postet. trans personen werden von terfs direkt als Gefahr angesehen und deshalb genau so behandelt.

Wenn du das bei nem schwulen typen machst bist du homophob. Bei trans Menschen? Exakt gleiche Geschichte wie vor 50 Jahren.

Und technisch gesehen ist das leugnen meiner Identität Diskriminierung btw

bin eine 'terf' und ich stehe dazu, auch wenn ich den begriff etwas irreführend finde. denn ich bin nicht 'trans exclusionary', sondern exkludiere nur männer, menschen mit xy chromosomen, menschen die mit einem penis zur welt kamen, 'amab'-personen, usw. passender würde ich also die bezeichnung 'merf' finden. denn einige trans personen inkludiere ich durchaus in meinen feminismus. undzwar alle trans personen (egal ob non binary, trans 'männer' , genderfluid,...), die mit dem weiblichen geschlecht zur welt kamen.

es ist egal, wer sich als was bezeichnet. denn vom patriarchat werden nur biologisch weibliche menschen unterdrückt, und gegen genau diese unterdrückung setzt sich der feminismus ein :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – silly gatze \(^>ᴗ<^)/