Sollte ich meinen Kater abgeben?

7 Antworten

Auch, wenn es dir schwerfällt wäre es für alle besser das du dabei hilft für Jiji ein schönes neues zu Hause zu suchen. Es dauert noch eine ganze Weile bis der ruhiger wird und es wäre für ihn auch besser das er einen gleichaltrigen Spielgefährten zu bekommen. Balu ist schon älter und will eher seine ruhe haben während der kleine toben und spielen will.

Wäre besser gewesen für Balu einen Kameraden zu holen der ungefähr gleich alt ist, denn der altersunterschied sollte nie groß sein sondern immer ungefähr gleich damit es besser für die Katzen passt.

PrinzZuko17
Fragesteller

Dankeschön, ich mache mich bereits auf die Suche nach einer neuen Familie.

Nun, der Kleine ist derzeit in der Pubertät und dementsprechend "schwierig". Wenn er erst so 1-1,5 Jahre alt ist, wird er ruhiger und einfacher werden. Vielleicht bringt Deine Mutter die Geduld auf, diese Jugendphase noch durchzustehen. Ansonsten ist es wohl das Beste, ihm ein neues Zuhause zu suchen. Oder Ihr haltet ihn als Freigänger, dann habt Ihr nachts Eure Ruhe.

PrinzZuko17
Fragesteller

Ich kann mal wieder versuchen, mit ihr darüber zu sprechen. Aber heute meinte sie zum Beispiel auch, dass ihr zwei zu viel sind. Ob sie dann noch Lust hat zu warten, weiß ich nicht.

Wenn man mehrere Katzen hat, darunter auch Kitten, kann es manchmal sehr turbulent werden. Daran muss manisch einfach gewöhnen. Vielleicht solltet ihr die Katzen rauslassen – denn draussen erleben sie etwas und werden ihre Energie los. Trete vor deiner Mutter klar für die Katzen ein. Weggeben ist keine Lösung.

PrinzZuko17
Fragesteller

Wir lassen sie schon raus. Ich sage meiner Mutter ständig , dass ich das nicht will aber sie würde ihn trotzdem einfach hergeben wenn ich mal nicht da bin.

der Kater sollte als erstes ganz schnell kastriert werden, dann wird er ruhiger.

PrinzZuko17
Fragesteller

Hab ich ihr auch gesagt aber ich glaube für sie sind das leere Worte. Aber das hatte ich auch vor die Tage nach einem Termin zu fragen.

Das Problem ist interessant, aber nicht unlösbar. Man sollte hier nicht der Natur ihren Lauf lassen. Manche sagen ja: Das müssen die unter sich regeln. Du willst ja keine Wildnis in der Wohnung nachstellen, sondern Zivilisation und dazu musst du dafür sorgen, dass du Chef:in bist und anerkannt wirst.

Wenn der ältere faucht, weil er genervt ist, solltest du ihm Ruhe gönnen und den Kleinen aus der Kampfzone nehmen.

Sie sollten getrennt schlafen, jeder bei seinem Katzenklo und mit vollem Magen und der Kleine braucht eine Bezugsperson und keinen Kater, der keine Lust auf Erziehungsmaßnahmen hat. Er könnte zeitweise mit unter deiner Decke schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
PrinzZuko17
Fragesteller

Danke, ich war mir nie sicher ob es richtig von mir war die beiden zu trennen wenn sie sich in den Haaren hatten. Balu weiß dass ich das sagen habe und mittlerweile lernt Jiji es auch. Jedenfalls hat er sich öfters zurückgehalten Balu nochmal anzugreifen wenn ich dazwischen gegangen bin und hat immer gewartet bis ich wieder weggegangen bin.

WilliamDeWorde  14.03.2024, 18:50
@PrinzZuko17

Gerade Kater testen gern mal aus, wie weit sie gehen können. Lass nicht zu, dass sie ihre Häufchen nicht verbuddeln. Das ist Dominanzgehabe. Ich schleppe sie dann zurück und führe ihre Pfote. Das klappt übrigens mit allen Handgriffen, die sie lernen müssen, z.B. Türe mit Pfoten statt Schnauze öffnen. Gerade lernen wir, den Wasserhahn runter zu drücken, wenn genug geschlabbert ist. Leider ist mein Kater ein hübscher Blondie und entsprechend dumm ...