Sollte ich ihr verzeihen?

5 Antworten

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Wenn du wen brauchst zum Reden, schreib mich gerne an. Vielleicht bringt es dir etwas, sich mit wem "Fremden" auszutauschen und eventuell meine Meinung auf so manche Sicht der Dinge. :)

Nun darauf explizit zu antworten, würde zulange dauern. Sei stark und lass dich nicht unterkriegen. Dms sind definitiv offen für dich.

Noch einen "schönen" Morgen, hoffe du kommst auf andere Gedanken. ☘️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vertrau mir :)

Milena9191 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 04:31

Dankesehr🫶 Ich schreibe dich morgen mal an ja

Ich denk du solltest fridlich distance machen zu allen drei andren um ersma abstand zu der story zu kriegen weil jeden tag aufs neue grübeln und diskutirn ist wiene soapopera ohne ende und wenn sichs beruhigt hat innerlich und äußerlich dann könnt mal reallife gesprech machen

Warum Deine Ex-Freundin so verräterisch und gemein handelte, können wir nicht wissen. Evt. gab es ihr ein Gefühl von Macht? .... ich weiß es nicht.

Aber verzeihen solltest Du ihr unbedingt, denn damit distanzierst Du Dich von ihrem "schmutzigen Verhalten". Verzeihen leitet einen Heilungsprozess an Deinem Herzen ein.

Verzeihen bedeutet jedoch nicht, ihr eine zweite Chance zu geben, denn offensichtlich findet sie ihr Verhalten gut und bereut nichts. Bei einer zweiten Chance würde sie sich bei nächster Gelegenheit nur nochmal gemein verhalten, das jedenfalls ist bei ihrer Einstellung zu befürchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Familie plus Mentoring

Milena9191 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 04:36

Quasi Verzeihen für mein eigenen Selbstfrieden, was jedoch nicht heißen muss dass ich noch weiterhin mit ihr befreundet sein muss. Dankeschön

Nordlicht979  18.04.2025, 04:37
@Milena9191

Ganz genau. Freundschaft geht auch nicht mehr, denn sie ist nicht Deine Freundin.

Du solltest ihr verzeihen und danach trachten, dich wieder mit ihr zu versöhnen, denn du solltest die Situation nicht nur von deiner Warte aus betrachten, sondern auch aus dem Blickwinkel der anderen beteiligten Personen, also deiner Freundin, deren Freund und deinem Freund, mit dem du eine Beziehungspause hast.

Dir sollte klar sein, dass du mit der Beziehungspause wegen deines Ex-Freundes deinen Freund wahrscheinlich verletzt hast.

Dir sollte klar sein, dass das wiederum den Freund deines Freundes belastet und somit auch deine Freundin.

Des Weiteren sollte dir klar sein, dass du deine Freundin verletzt hast, indem du ihr sagtest, dass du nichts mehr mit ihr zu tun haben willst, das war sehr extrem von dir.

Des Weiteren sollte dir klar sein, dass du den Freund deiner Freundin verletzt hast mit der extremen Aussage, dass du auf ihn f@ckst, und damit hast du natürlich auch deine Freundin verletzt.

Indem du erkennst, dass (auch) du verletzend warst, wird es dir wahrscheinlich leichter fallen zu verzeihen und dich um Versöhnung zu bemühen

Milena9191 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 05:24

Es geht im gesamten um geben und nehmen. Ich verstehe deinen Standpunkt.
Für mich ist es einfach zurückblickend sehr fragwürdig, wieso es okay war wenn Jungs wegen ihr geweint haben und sie sich darüber bei mir lustig machte. Wieso ist es okay gewesen mehrmals mit vergebenen Typen rumzumachen. Noch nie habe ich sie verurteilt und trotzdem darf ich mir jetzt so ein Verrat von ihr geben und darf mir von ihr anhören dass ich unmenschlich sei, bloß weil ich hin und her gerissen bin mit meinen Gefühlen, die ich leider nicht kontrollieren kann.

Aurel8317648  18.04.2025, 05:42
@Milena9191

"diese Freundschaft war so deep ich habe nicht einmal die Worte dafür."

So etwas löst sich nicht einfach in Luft auf

Entweder du hast sie verletzt oder getriggert, letzteres heißt: sie projiziert jetzt Verletzungen aus der Vergangenheit auf dich, wahrscheinlich beides. Letzteres ist natürlich auch verletzend für dich.

Versöhnung ist natürlich immer das Ziel, wenn nicht in diesem Leben, dann in einem anderen - das bleibt dir nicht erspart

Milena9191 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 05:51
@Aurel8317648

Ich habs verstanden dass es dir darum geht dass man zu aller erst sich in die Lage des Anderen versetzen soll. Das habe und tue ich die Ganze zeit, dennoch entschuldigt/verharmlost ihr Verhalten nichts. Das Einzige womit man mich beschuldigen könnte in dem Fall ist meine Reaktion auf ihr Verhalten. Ich habe ihr nie Unrecht getan, nicht in der Vergangenheit und auch nicht jetzt. Ich hab auch wirklich keine Lust immer die Schuld an mir suchen zu müssen weil ich diesmal auch einfach wirklich nichts getan habe/ bzw ihr gegenüber noch nie und das alles jetzt so plötzlich von ihr kommt

Milena9191 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 05:20

Ihr Freund hat nicht einmal wirkliche Freundschaft zu meinem Freund bzw mein Freund konnte ihn noch nie leiden. Die haben 5 mal telefoniert bis jetzt und in jedem Telefonat wurde mein Freund von ihrem Freund runtergemacht ,aus Spaß‘. Weshalb es mich jetzt wundert was das Ganze ihren Freund anzugehen hat.

einem menschen zu sagen man wolle nichts mehr mit ihm zutun haben, ist nicht verletzend in dem Fall sondern Selbstschutz.

Was mich und mein Freund betrifft, hat nur uns was anzugehen.

Sie hat es gemacht, weil du im Laufe der Jahre zu viele unschöne Sachen über sie erfahren hast. Obwohl du sie nie dafür verurteilt oder kritisiert hast, weiss sie genau, dass sie unmoralisch gehandelt hat und dass du das weißt. Dafür musstest du bestraft werden.

Die Sache mit Verzeihen ist ein Blödsinn. Du musst nichts und niemandem verzeihen. Registriere einfach, dass dein Freund sich anständig verhalten hat. Er hält zu dir. Die Exfreundig mit ihrem Typen schickst du in die Wüste.