Kann man fremdgehen nach 10 Jahren verzeihen?

Also mit verzeihen meine ich wieder zusammenkommen

7 Antworten

  1. Dinge wie zB Untreue/fremdgehen & lügen sind ein grosser Vertrauensbruch. Tätigt jemand solches, ist das Vertrauen der davon betroffenen Person mit einem Blatt Papier vergleichbar, welches man zerknüllt; man kann es zwar vielleicht wieder einigermassen glätten, aber es werden immer Knitterspuren vorhanden sein -> das Vertrauen wird nie wieder so sein, wie es ursprünglich mal war.
  2. Jemandem zu verzeihen bedeutet nicht, das Geschehene zu vergessen, denn dies ist idR eh nicht möglich. Willst Du jemandem verzeihen, solltest Du dies Dir zuliebe machen, damit Du Dein inneres Gleichgewicht & Deinen inneren Frieden (wieder)findest.
  3. Es geht somit wohl weniger um die Frage, ob Du diesem Menschen verzeihen kannst, sondern darum, ob Du ihm jemals wieder vertrauen willst/kannst: Willst Du Dich wirklich jedesmal fragen müssen, ob er Dir treu ist, wenn er zB ohne Dich feiern geht o.ä. - denn dies ist in den meisten Fällen dieser Art das Problem. Mittel-/langfristig ist mangelndes Vertrauen ebenso ein Beziehungskiller, wie es auch die Untreue ist.

Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Verarbeite das Geschehene möglichst konstruktiv und schliesse dieses Kapitel ab; kalten Kaffee sollte man nicht mehr aufwärmen, der Geschmack ist nicht mehr derselbe;)

Selbstverständlich ist es letztlich Deine Entscheidung, denn es geht ja um Dein Leben:)

Verzeihen kann man es schon, nur sollte man nicht so dumm sein und wieder was mit der Person anfangen. Und auch verzeihen muss man nicht und sollte man in manchen Konstellationen gar nicht

Ich würde dir empfehlen es sein zu lassen, man findet nicht meistens in jungen Jahren den/die "richtige". Irgendwann wird die Zeit schon kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Und ich weiß man sagt immer fremdgehen soll man nie verzeihen.

Zum Glück sind wir alle "Ich's" und keine "Man's".

Sorry wenn die Frage dumm rüber kommt. Ich hab mich getrennt weil ich Angst hatte, dass er wieder fremdgeht oder wenn wir heiraten oder Kinder bekommen er wieder fremdgeht und ich alleine mit Kinder dastehe.

Ihr wart zwei kurze Jahre zusammen, und schon geht er fremd. Da Bestand auf seiner Seite von Anfang an kein sonderlich großer Respekt vor der Beziehung.

Es geht hier auch nicht um den Sex, sondern darum dass er eben eure Beziehungsregeln missachtet.

Nene, ich würde es nicht riskieren.

Er war meine erste Beziehung und eigentlich die einzig richtige

Sei versichert, da draußen gibt es viele andere tolle Männer.

Du bist also von ihm getrennt und mit 28 willst du wieder mit ihm zusammenkommen?

Vergiss das mal lieber.