Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Man kann nichts "wieder einführen" das nie abgeschafft war. Die Wehrpflicht besteht weiterhin, sie wird lediglich derzeit nicht angewendet. Für eine erneute Anwendung von Art. 12a Grundgesetz gibt es keinen nachvollziehbaren Grund und insbesondere auch auf absehbare Zeit keine logistischen Möglichkeiten.

janvalperz
Fragesteller

Schön dich mal wieder zu lesen :) Lange nicht gesehen

Ja

Nicht zwingend Wehrdienst, aber auf jeden fall ein zwangsjahr nach der Schule in Pflegeberufen, damit die Teenies ihre Soziale ader entdecken. Ich war früher auch nicht so der brave Junge, aber habe ein FSJ in einer Sozialen Einrichtung gemacht. Das hat mein negatives Verhalten extrem zum Positiven beeinflusst. Das wäre meine Meinung dazu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ManuelMeiste416  24.09.2023, 12:56

Das ist laut EMRK nicht möglich, weil es dort ein zwangsarbeitverbot gibt.

Dass sowas unter dieses Verbot fallen würde, wurde vom europäischen Gerichtshof bereits geklärt.

Nomex64  24.09.2023, 17:15
damit die Teenies ihre Soziale ader entdecken

Was die Eltern in 18 Jahren nicht fertig gebracht haben, soll mit einem Jahr Zwangsarbeit bei mieser Bezahlung funktionierenden. Das glaubst du doch selbst nicht.

Mpdu97  24.09.2023, 22:24
@Nomex64

Was nicht ist, kann noch werden🤷🏼‍♂️

Von Experte Nomex64 bestätigt
Nein

Nein, heute genauso wenig wie gestern, vorgestern, den Tag davor, den Tag davor usw., an dem die Frage hier gestellt wurde.

Deutschland hat noch eine Wehrpflicht diese ist lediglich ausgesetzt, kann o.W. wieder eingesetzt werden und das ist ausreichend.

Es besteht keinerlei Anlass für eine aktive Form einer Militärdienstpflicht.

Nein

Solange es genügend Freiwillige gibt, die diesen Job auch wirklich machen wollen, ist das nicht nötig - Ausnahme: es wird wegen bestimmten Gefahrensituationen erforderlich.

Am besten wäre es natürlich, wenn kein Land eine Armee hätte, bzw benötigt - ist aber leider illusorisch.

PeterP58  24.09.2023, 11:59

"Am besten wäre es natürlich, wenn kein Land eine Armee hätte, bzw benötigt - ist aber leider illusorisch."

Das wäre katastrophal!!!

Man darf dabei nicht immer an Krieg denken! Die Bundeswehr z.B. kommt auch bei (Natur-) Katastrophen zum Einsatz. Also bei Überschwemmungen durch Hochwasser oder Waldbränden. Die Soldaten werden auch zur Unterstützung ausgesendet in Erdbebengebiete, usw.

BennTheMan  24.09.2023, 12:47
@PeterP58

THW, Rotes Kreuz und Ähnliche könnten da auch entsprechend aufgestockt werden und handeln - die werden idR da auch besser ausgebildet und trainiert (hinsichtlich Deiner Punkte).

Nein

Wehrpflicht? Also zwangsweise zur Bundeswehr? Ich weiß nicht, ob alle diesen rauen Tonfall dort aushalten könnten...

Und mit alternativem Sozialdienst? Wow - von jemandem gepflegt zu werden, der dich spüren lässt dass er darauf keinen Bock hat und lieber im Aufenthaltsraum am Handy daddeln würde - supergeil für die Senioren und die Kranken... nicht!