Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein, weil 63%
Ja, eine Wehrpflicht wäre gut 37%

8 Antworten

Nein, weil

... je weniger an das Thema "Krieg" erinnert wird, desto besser. Ich sähe es gern, wenn gar kein Land Krieger/Armee/Bundeswehr und Co hätte. Aber das ist ein naiver Wunsch.

User14344
Fragesteller
Ich sähe es gern, wenn gar kein Land Krieger/Armee/Bundeswehr und Co hätte

Wäre schön, denn es werden Milliarden dafür ausgegeben.

Nein, weil

Nein. Wehr"pflicht" ist Zwangsarbeit. Nicht mehr und nicht weniger. Und eine solche ist inakzeptabel und einer modernen Gesellschaft unwürdig.

Nein, weil

Nein.

Ich bin froh, dass die Wehrpflicht vor einigen Jahren ausgesetzt wurde. Das Militär und was so dazu gehört, hat mich nie interessiert. Die Alternative war damals ja der Zivildienst. Ich glaube mit meiner Ausbildung hatte ich, auch finanziell, das bessere Los gezogen.

Wer sich schon für ein Studium oder eine Ausbildung entschieden hat, sollte nicht durch so eine komische Pflicht ausgebremst werden.

Nein, weil

Also ich wollte nicht zum Bund, und konnte mich damals quasi darum drücken, weil ich in einer Lehre war. Glück gehabt, würde ich sagen. Hätte man mich aber dazu genötigt, hätte ich wohl nur das nötigste gemacht, mich nicht angestrengt und um alles gedrückt was nur geht.

Ich sehe das so: Was ist besser? Leute die freiwillig zum Bund gehen, oder Leute die quasi dazu gezwungen werden? Willst du wirklich Menschen mit solch einer Einstellung in der Bundeswehr haben?

Darum Nein, keine Wehrpflicht.

Nein, weil

Ich seh einfach keinen Sinn drin

Die Argumente der Wehrbeauftragten wirken vorgeschoben