Seid ihr dafür, dass die Wehrpflicht wieder eingeführt wird, und warum?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

nein,weil... 56%
Ja, weil.... 44%

12 Antworten

Ja, weil....

Wegen der angespannten politischen Lage und damit ein breiteres Bewusstsein für unsere eigene Sicherheit hergestellt wird. Aber nicht 18 Monate, sondern nur 4 bis 6 Monate Grundausbildung an der Waffe mit der Möglichkeit, optional, also ohne Verweigerung, auch einen Ersatzdienst zu leisten, den man sich vorher selbst sucht.

nein,weil...

Eine Wehrpflicht bringt keine zusätzliche Sicherheit in Deutschland und ist nicht umsetzbar, da viele Kasernen geschlossen wurden. Und in einem halben Jahr Wehrpflicht, wie es vor deren Aussetzung war, lernt ein Soldat nur absolute Grundlagen. Es ist sinnvoller, den Dienst als Soldat (Zeit- oder Berufssoldat) interessant und auch nützlich für jeden Einzelnen zu gestalten, der dort eingestellt wird. Also was den Verdienst angeht, auch die soziale Absicherung, Berufsbildung und was auch immer. Wenn das alles passt, dann sind auch genügend Bewerber da. Und zwar welche, die man gebrauchen kann. Meiner Meinung nach würde auch nichts dagegen sprechen, UoP und Mannschaften als Berufssoldaten zuzulassen.

Ja, weil....

Wehr- und Wehrersatzdienst hat viele Vorteile. Mit einer Wehrpflicht kann man über eine hohe Zahl an Soldaten verfügen, falls man sie mal braucht und der Ersatzdienst entspannt die Lage in der Pflegebranche.

nein,weil...

jemandem zu etwas zwingen nie gut ist. Ich bin ein Befürworter der Aufrüstung und finde auch, dass Deutschland viel mehr Soldaten braucht. Für mich ist die Wehrpflicht da aber der falsche Weg. Ich finde es müsste viel mehr für den freiwilligen Wehrdienst und die Möglichkeit als Zeitsoldat zu dienen geworben werden!

nein,weil...

Bin in dem Alter wo es auf mich zukommen kann. Ich bin absolut dagegen. Ich bin kein Reichsbürger o. Ä, jedoch werde ich nicht dem Staat und der Regierung dienen. Mehr Sicherheit geht nur mit Bewaffnung der Bevölkerung. Wenn dann können die mich nur mittels Feldjäger holen. Freiwillig gibt's bei mir nicht!