Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass in Deutschland in Zukunft wieder die Wehrpflicht wieder eingeführt wird?
9 Antworten
Davon würde ich ausgehen. Die Zahl aktiver Soldaten muss erhöht werden. Aktuell versucht man es noch mit Freiwilligkeit, aber wenn da nicht genug zusammenkommen, wird die Aussetzung der Wehrpflicht wohl aufgehoben und es muss wieder jeder ran.
Persönliche Meinung: Ich würde heute bereits den freiwilligen Dienst absolvieren. Die Ausbildung, die man bekommt unterscheidet sich grundsätzlich von der Kanonenfutter-Ausbildung im Krisenfall. Damit weiss man auch nur in welche Richtung man die Waffe halten muss.
Ebenso gehe ich davon aus, Soldaten mit einer fundierten Ausbildung werden anders eingesetzt als im Krisenfall eingezogene mit einer rudimentären Einweisung. Ich würde solche "Soldaten" zumindest anders einsetzen. Die können halt nix außer Kugeln fangen.
Das wird davon abhängen, wie die Gesamtlage sich entwickelt.
Momentan hätte man für eine Wehrpflichtarmee weder ausreichend Gerät noch Ausbildungskapazitäten (Unterkünfte, Ausbilder, etc.) also ist eine Einführung in der näheren Zukunft nicht zu erwarten.
In 2-3 Jahren könnte es vielleicht so weit sein, dass man die Grundlagen hätte um ernsthaft darüber nachdenken zu können, dass wird dann aber auch von der Bedrohungslage abhängen.
Sollte bis dahin der Krieg in der Ukraine mit einem für die Ukraine selbst einigermaßen glimpflichen Ausgang beendet sein, wird man die Bedrohungslage wahrscheinlich nicht mehr als so ernst einstufen, dass man versucht das zu verordnen.
Sollte das nicht der Fall sein, rückt es in den Bereich des Realistischen.
Die Wehrpflicht muss nicht wieder eingeführt werden, die gibt es noch, ist derzeit lediglich ausgesetzt. Eine Rückkehr dahin ist allerdings unwahrscheinlich.
Eine aktive Militärdienstpflicht ist in naher Zukunft eher nicht zu erwarten.
Ich hoffe es natürlich nicht, aber ich traue es der aktuellen Regierung durchaus zu.
Insbesondere dieser Boris Pistorius ist da ja ein absoluter Befürworter von...
Sehr unwahrscheinlich, die dürfen nur Leute in den Krieg ziehen die wo auch den Krieg möchten
50 Prozent der Menschen wollen Krieg und die andere Hälfte nicht, wieso müssen dann wir in den Krieg ziehen?
Ihr sagt immer die heutige Jugend kann nichts, für die Bundeswehr sind se gut genug.
Alles klar