Sollte der Wehrdienst wieder eingeführt werden?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

5 Antworten

Nein

Wieder einmal scheinst du Wehrpflicht zu meinen, denn deinen Wehrdienst darfst du weiterhin ableisten.

Erstmal muss man aber sagen: Es gibt noch immer eine Wehrpflicht, diese wurde nie abgeschafft. Sie ist lediglich ausgesetzt.

Ob sie wieder kommt?

Unwahrscheinlich, weder hat die BW die Infrastruktur noch das Personal dies zu bewerkstelligen. Selbst wenn man die Wehrpflicht wieder einsetzen würde, würde es Jahre dauern bis die fehlende Infrastrukturen (Es fehlen nicht nur Kasernen die geschlossen wurden, sondern auch Gebäude die umfunktioniert worden sind) und auch die Personalstruktur so angepasst ist das eine allgemeine Wehrpflicht wieder so durchgeführt werden kann wie es vor der Aussetzung war.

War die Aussetzung ein Fehler, im Grunde nicht aber das faule Ei das uns da ins Nest gelegt wurde war wie so vieles beim Unionspolitiker und Abschreiber Gutenberg nicht zu Ende gedacht und auch nur halbherzig umgesetzt. Es wurde wie so häufig nicht bedacht was kommt danach, aber Hauptsache man kommt ins Fernsehen...aber ich schweife ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.
Nein

Deutschland hat noch eine Wehrpflicht, diese ist lediglich ausgesetzt und kann bei Bedarf jederzeit o.W. wieder eingesetzt werden.

Da z.Z. kein Bedarf besteht, ist jegliche Form einer Militärdienstpflicht überflüssig.

Nein

Also die Wehrpflicht (die du vermutlich meinst) soll keinesfalls reaktiviert werden, wir brauchen gut ausgebildete Soldaten und keine 18 Jährigen die ein paar Wochen am Sturmgewehr ausgebildet wurden und in großer Anzahl als Kanonenfutter ins Grab geschickt werden.

Man sieht derzeit eh anhand von Russland, dass die Wehrpflicht rein gar nichts bringt und man heutzutage gut ausgebildete und ausgerüstete Soldaten braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein.

Niemand darf jemanden zwingen etwas gegen den Willen zu tun.

Auch nicht ein FSJ etc.

Jeder Mensch muss selbst Entscheiden was er macht und was er nicht macht.

Das ist ähnlich wie die Zwangsarbeit in den Gefängnissen.

Die ist kontraproduktiv und erinnert mich an die Nazi-Zeit. RLP beispielsweise hat deshalb keine Zwangsarbeitspflicht in den Gefängnissen. NRW schon. Deshalb würde ich nie in NRW in den Knast wollen sondern nur in RLP

ManuelMeiste416  24.04.2023, 15:23

Leider darf der Staat das sehrwohl, und machte das auch bis 2011.

Allerdings stimme ich dir darin zu, dass Wehrpflicht Zwangsarbeit ist, und ich diese ablehne.

touchytt  24.04.2023, 19:25

periodt!

Kristall08  24.04.2023, 19:56
 und erinnert mich an die Nazi-Zeit.

Und keine Gelegenheit verstreichen lassen, die Nazi-Zeit zu erwähnen, nicht wahr?

Woher willst du wissen, wie es da war? Weder du noch deine Vorfahren waren da schon im Land.

Deshalb würde ich nie in NRW in den Knast wollen sondern nur in RLP

Die werden darauf mit Sicherheit keine Rücksicht nehmen. Für Straftäter gibt es kein Wünschdirwas.

Midgardian  24.04.2023, 20:27
erinnert mich an die Nazi-Zeit.

Jaaa, klar! Wenn morgen in China ein Sack Reis umfällt, wird dich das auch an die Nazizeit erinnern.

Nein

Nein immer noch nicht, weil es immer noch keinen Grund dazu gibt. Wie in den hunderten gleichlautenden Fragen vorher.