Freiwilliger Wehrdienst Arbeitszeiten?

1 Antwort

Von Experte Nomex64 bestätigt

Die Bundeswehr hat geregelte Arbeitszeiten, 41 Stunden/Woche, i.d.R. Mo-Fr.

Die Grundausbildung bildet ggf eine Ausnahme, so kann bspw der Dienst an einigen Tagen auch mal länger ausfallen. Nach den drei Monaten normalisiert sich das Ganze und ähnelt weitestgehend einem Job in der freien Wirtschaft.

Davon abweichend könnte eventuell mal ein Dienst am Wochenende angesetzt werden oder es findet eine Übung statt usw.

Ansonsten ist üblicherweise am Freitagmittag das Wochenende eingeläutet.

Dazu wäre es verpflichtend für mich in der Stube meine Nächte zu verbringen oder könnte ich zuhause schlafen falls die Kaserne nicht allzu weit von meiner Wohnung entfernt ist?

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-stube/#:~:text=Grunds%C3%A4tzlich%20ist%20jede%20Soldatin%20und,Wohnen%20in%20der%20Gemeinschaftsunterkunft%20verpflichtet.

Ist der Heimatort nicht allzuweit entfernt, gäbe es unter gewissen Umständen sogar die Möglichkeit, nach Dienstschluss nach Hause zu fahren und erst am nächsten Morgen zum Dienstbeginn wieder in die Kaserne einzurücken.

DannyV746
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Wissen Sie wann der Dienstantritt und der Abschlussantritt( ich glaube dass hieß so bin mir aber nicht sicher) um w.v. Uhr dann wäre?

ponter  19.08.2023, 21:17
@DannyV746

Nein, das kann unterschiedlich gehandhabt werden.

Ggf. 7:00 oder 7:30 Uhr.

LP392  20.08.2023, 08:28
@DannyV746

7.00 bis 16.30 unter der Woche und Freitags 7.00 bis 12.00