Sollte das Selbstbestimmungsgesetz wieder abgeschafft werden?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, selbstverständlich. Eine "Geschlechtsumwandlung" per Sprechakt ist lächerlich und für viele sogar gefährlich. Damit können z. B. Männer im Sport Frauen besiegen; das wird den Frauensport beenden. Auch in Umkleiden haben Frauen keine Sicherheit mehr vor Männern. Jugendliche werden auf den Weg der Wegoperation ihrer Geschlechtsmerkmale geführt, um ihre normalen Pubertätsschwankungen zu "heilen", sogar gegen den Willen der Eltern. Ein Ausfluss des verdrehten Denkens von Woken, Linken und Grünen.

Rheinflip  01.11.2024, 08:53

Das sind so deine Fantasien.

Emissary  01.11.2024, 10:36
@Rheinflip

Rechtsextreme phantasieren ständig. Haben wir 1933 gesehen.

Emissary  01.11.2024, 10:37
@AltdeutschSO

Nimm lieber einen Grundkurs in Demokratie, könnte helfen den Recbtsextremismus zu heilen.

anonym200886  01.11.2024, 14:13
@Emissary

War ja klar. Alles was rechts von eurem grünlinken extremismus ist ist schon rechtsextremismus...

Emissary  01.11.2024, 10:36

Wenn einem keine Argumente einfallen, muss man sich solchen Schwurbelmurks ausdenken?

Superhasenmaus  01.11.2024, 11:25

Millionen Männer werden sich jetzt umschreiben lassen. Millionen. Vor allem natürlich die ganzen Zuwanderer. Stimmts?

BravUndArglos  01.11.2024, 17:38

Was hast du denn in der Frauenumkleide verloren?

anonym200886  01.11.2024, 14:17

Den teil mit den jugendlichen, so ähnlich sag ich es schon die ganze zeit. Jugendliche werden verwirrt dadurch. pupertäre jugendliche sind sowieso oft sehr verunsichert mit sich, ihrem leben, ihrer identität, usw. man verwirrt sie indem man ihnen einredet das es keine normalen gefühle eines heranwachsenden seien, sondern genderfluid oder sonstwie. dass sie eben nicht wegen einer normalen, natürlichen entwicklung sich unsicher sind sondern womöglich im falschen körper gebohren seien oder sowas. man versucht ihnen einzureden dass das geschlecht so etwas wie ein status ist, welches man ständig ändern kann.

DerRoll  01.11.2024, 09:00
Damit können z. B. Männer im Sport Frauen besiegen; das wird den Frauensport beenden.

Du hast einen Beleg dafür dass im Sport in Zukunft nicht das biologische, sondern das eingetragene Geschlecht zählt?

Auch in Umkleiden haben Frauen keine Sicherheit mehr vor Männern.

Du hast einen Beleg dafür das Männer in Frauenumkleiden dürfen? Weißt du eigentlich wo die meisten sexuellen Übergriffe passieren?

Jugendliche werden auf den Weg der Wegoperation ihrer Geschlechtsmerkmale geführt, um ihre normalen Pubertätsschwankungen zu "heilen", sogar gegen den Willen der Eltern.

Welche Belege hast du für diese Ansammlung von unglaublichem Unfug?

AltdeutschSO 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 09:03
@DerRoll

Ich kann es nicht fassen das du das jetzt verharmost Roll.

AltdeutschSO 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 09:08
@DerRoll

Was machst du denn wenn deine Kinder das wollen falls du welche hast.

DerRoll  01.11.2024, 09:14
@AltdeutschSO

Ich habe zwei Kinder, die sind inzwischen volljährig. Und was soll ich da machen? Ich habe meine Kinder immer auf ihrem Weg unterstützt und werde das auch weiter tun. Ausserdem lenkst du ab. Persönliche Betroffenheit ist kein Kriterium für Gesetze.

neinxdochxoh  01.11.2024, 09:36
@DerRoll

Sport: Es zählt das eingetragene. Bei der Olympiade traten Transfrauen an und besiegten Frauen, aber auch auf allen anderen Ebenen.

Umkleide: Es geht nicht um Vergewaltigungen, es geht um die Gefühle von Frauen, die sich vor Transfrauen mit Penis umziehen wollen.

Jugendliche: Ab 14 dürfen Jugendliche sich umschreiben. Wenn die Eltern nicht zustimmen, kann ein Gericht die Umwandlung bestätigen. Seit 10 Jahren explodieren die Zahlen von Pubertierenden (mal 20), die ändern wollen. Mit diesem Gesetz wird ihnen das erleichtert und wird ihnen die Umwandlung als Lösung für ihre Pubertätsprobleme vorgegaukelt. In einigen anderen Ländern geht man aus diesem Grund bereits wieder zurück zum alten, besseren System, denn wen die Brüste abgeschnitten sind, sind sie weg.

DerRoll  01.11.2024, 09:45
@neinxdochxoh
Es zählt das eingetragene. Bei der Olympiade traten Transfrauen an und besiegten Frauen, aber auch auf allen anderen Ebenen.

Das ist schlicht ... falsch. Kannst du diese Aussagen belegen?

Es geht nicht um Vergewaltigungen, es geht um die Gefühle von Frauen, die sich vor Transfrauen mit Penis umziehen wollen.

Bitte belege deine Behauptungen.

Ab 14 dürfen Jugendliche sich umschreiben. Wenn die Eltern nicht zustimmen, kann ein Gericht die Umwandlung bestätigen.

Und du glaubst ein Gericht bestätigt das ohne das ein Gutachter bestätigt dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit NICHT ein lediglich von Pupertät gesteuerter Wunsch ist?

Mit diesem Gesetz wird ihnen das erleichtert und wird ihnen die Umwandlung als Lösung für ihre Pubertätsprobleme vorgegaukelt.

Kannst du bitte deine Behauptung BELEGEN und nicht nur auf dem Niveau "trust me bro" argumentieren?

https://kinderschutzbund.de/position-des-kinderschutzbund-bundesverbands-zu-den-eckpunkten-des-selbstbestimmungsgesetzes-2022/

Skyler0003  01.11.2024, 10:58
@DerRoll
Du hast einen Beleg dafür dass im Sport in Zukunft nicht das biologische, sondern das eingetragene Geschlecht zählt?

Lia Thomas, Hailey Davidson, Laurel Hubbard. Gibt noch weitere.

Du hast einen Beleg dafür das Männer in Frauenumkleiden dürfen?

https://nypost.com/2024/03/18/opinion/women-can-be-disturbed-by-biological-men-in-their-locker-room/

Weißt du eigentlich wo die meisten sexuellen Übergriffe passieren?

Ja. In den eigenen vier Wänden. Aber was hat das mit dem Argument zu tun? Das ist ein reiner Strohmann. Wenn jemand die Befürchtung hat, in Raum A würden die Straftaten steigen, kannst du nicht gegenargumentieren mit: "In Raum B passieren aber mehr davon".

DerRoll  01.11.2024, 11:06
@Skyler0003

https://de.wikipedia.org/wiki/Lia_Thomas

im Juni 2022 beschloss der Weltschwimmverband Fédération Internationale de Natation, dass nur Transgender-Menschen mit einer Geschlechtsangleichung vor dem 12. Lebensjahr an Wettbewerben ihres neuen Geschlechts teilnehmen dürfen.[22] Zwei Jahre später, im Juni 2024, entschied auch der Internationale Sportgerichtshof CAS, dass Lia Thomas nicht an Frauenwettbewerben teilnehmen darf. Die Entscheidung fiel aus formalen Gründen, Thomas sei als Nichtmitglied ihres nationalen Verbandes nicht berechtigt, gegen die Regelwerke des Schwimm-Weltverbandes zu klagen.

https://golfweek.usatoday.com/2024/10/25/transgender-golfer-hailey-davidson-fails-advance-lpga-qualifying-earns-epson-tour-status/

Scheint mir jetzt nicht so erfolgreich zu tun und führt sicher nicht zum "Tod des Frauengolfes".

Earlier this year, Davidson came within one spot of qualifying for the 79th U.S. Women’s Open, the biggest championship in women’s golf. She had primarily competed on NXXT Golf until the Florida-based mini tour announced in March that competitors must be a biological female at birth to participate.

https://de.wikipedia.org/wiki/Laurel_Hubbard

Ebenfalls keine "ich marschiere durch alle durch" Erfolgsgeschichte.

Die Umkleidendiskussion überlasse ich qualifizierteren als mich, aber ich bin der festen Überzeugung dass wir hier wie so oft über ein typisches Aufreger"problem" reden, das in Wahrheit praktisch nie auftritt.

Skyler0003  01.11.2024, 11:26
@DerRoll
Zwei Jahre später, im Juni 2024, entschied auch der Internationale Sportgerichtshof CAS, dass Lia Thomas nicht an Frauenwettbewerben teilnehmen darf. Die Entscheidung fiel aus formalen Gründen, Thomas sei als Nichtmitglied ihres nationalen Verbandes nicht berechtigt, gegen die Regelwerke des Schwimm-Weltverbandes zu klagen.

Erstmal danke für die neuen Daten hinsichtlich Thomas, die mir noch nicht bekannt waren. Aber haben die Lia Thomas ausgeschlossen, weil sie kein Mitglied des Verbandes ist oder weil sie trans ist? Bei ersterem könnte Thomas nämlich durch eine Mitgliedschaft das Verbot umgehen.

Scheint mir jetzt nicht so erfolgreich zu tun und führt sicher nicht zum "Tod des Frauengolfes".

Das war auch nicht der Punkt.

Die Umkleidendiskussion überlasse ich qualifizierteren als mich, aber ich bin der festen Überzeugung dass wir hier wie so oft über ein typisches Aufreger"problem" reden, das in Wahrheit praktisch nie auftritt.

Ich bin vom genauen Gegenteil überzeugt. Ich - als Frau - habe Unwohlsein in öffentlichen Umkleiden, wenn da plötzlich ein Penis vor mir baumelt. Wenn da ein ganz normaler Mann mit Kleid und Make-Up steht, hab ich auch noch panische Angst (ja, das kam tatsächlich mal vor, sodass mehrere Frauen am Ende die Polizei verständigt haben). Ich bin folglich nicht die einzige; die meisten Frauen die ich kenne, fühlen so. Das ist schon Belästigung für uns.

Des Weiteren: selbst wenn es ein Aufregerproblem wäre (wofür ich es nicht halte), wären die Befürchtungen nicht unberechtigt und sollten ganz bestimmt nicht als "inhaltslos" abgetan werden.

teufeIskerI  01.11.2024, 13:28

>normalen Pubertätsschwankungen

ihr leute checkt nichts mannomann

PeterJohann  01.11.2024, 12:55

Was für ein Blödsinn!

Das Selbstimmungsgesetz ist ein ganz normales Bundesgesetz das mit einfacher Mehrheit im Bundestag auch wieder geändert werden kann.

Es ist ja kein Artikel des Grundgesetzes, zu dessen Änderung man eine zweidrittel-Merheit bräuchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Meiner Meinung nach ja, zumindest in der gegenwärtigen Form. Es gibt aus meiner Sicht keinen vernünftigen Grund, weshalb Menschen einmal im Jahr ihr Geschlecht und ihren Vornamen ändern können sollen, das öffnet höchstens dem Missbrauch Tür und Tor.

Transgeschlechtliche Personen konnten auch bisher schon ihren Namen und ihr Geschlecht ändern lassen. Dass man dafür ein psychologisches Gutachten braucht finde ich durchaus richtig, um zu vermeiden dass es jemand einfach so "zum Spaß" macht. Auch die symbolische Wirkung, dass das Geschlecht etwas ist, das sich jeder Mensch frei aussuchen kann, finde ich falsch.

Wenn jemand wirklich transsexuell ist und ernsthaft an seinem "falschen" Geschlecht leidet ist ihm eine Geschlechtsänderung selbstverständlich zu ermöglichen, aber es sollte in meinen Augen nichts normales, alltägliches, selbstverständliches und erstrebenswertes sein.

Ich halte das Selbstbestimmungsgesetz für einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Während Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf die Gesellschaft ernst genommen werden sollten, dürfen sie nicht auf Kosten der grundlegenden Menschenrechte und der Selbstbestimmung von Individuen gehen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte/ internationale Politik

Warum denn? Es schadet niemandem und nimmt vermutlich den Leidensdruck von einem (sehr kleinen Teil) der Gesellschaft.

Wie man mit der Disparität von biologischem und sozialem Geschlecht umgeht ist meist schon durch Hausrecht oder bestehende Regeln (z.B. Sportverbände) definiert.

Persönlich ist es mir vollkommen egal als was sich jemand bezeichnet und mit wem er sexuell aktiv ist, solange es im zulässigen rechtlichen Rahmen stattfindet.

Das einzige was mich stört ist das überbordende nach Außen tragen dieser Probleme und die ständige Nabelschau der Betroffenen, sowie der unwissenschaftlichen Quark zum biologischen Geschlecht. Etwas mehr Normalität im Auftreten und eine naturwissenschaftliche Grundausbildung und Argumentation würde eventuell auch der Akzeptanz gut tun.

Waldmensch70  01.11.2024, 11:18

Volle Zustimmung was den Umgang mit der Sache n sich angeht. Wobei ich in einem Detail widersprechen möchte:

Es schadet niemandem 

Doch, dem Steuerzahler.

Denn dafür wird Geld ausgegeben (Verwaltungsaufwand kostet Geld) und bei anderen (aus Sicht von mehr als 50% der Bevölkerung offensichtlich wichtigeren) Dingen fehlt das Geld…

PeterJohann  01.11.2024, 19:11
@Waldmensch70

Naja, ein paar Tausend Änderungen durch etwas Tipperei am Computer ist doch fast nichts im Vergleich zu Millionen regulären Perso/Passänderungen und -neuausstellungen.

Noch es ein guter Grund mehr die Digitalisierung voranzutreiben 😎