Sollte Brain Grabbing (Import BrainGain) im hohem Unfang (hohe Anzahl von Fachkräften eines anderen Staates abzuwerben) verboten werden(unsittlich,unmoralisch)?

2 Antworten

Ja. Sollte verboten werden. Es destabilisiert andere Staaten, die diese Arbeitskräfte selbst brauchen und dient eigentlich nur der Ausbeutung dieser sog. "Fachkräfte". Denn sie werden nur angeworben um hier zum Mindestlohn die Drecksarbeit zu verrichten, die andere nicht verrichten wollen, weil sie unterirdisch bezahlt wird und die Arbeitsbedingungen die Hölle sind. Beispielsweise in der Pflege. Es gibt genug Fachkräfte. Man will sie nur nicht vernünftig bezahlen. Deswegen tut man so als hätte man "Fachkräftemangel". Dann spart man es sich humane Arbeitsbedingungen zu schaffen. Das erhöht die Profite.

"Fachkräfte" abwerben sind eine moderne Form der Sklaverei.

Kleosa
Fragesteller

ist das nicht ein doppelter Gewinn für den brain grabbing Staat ? Einerseits günstige Fachkräfte bekommen und andererseits den betreffenden Staat schwächen durch Entzug von Fachkräfte, also eine Doppelte/Verstärkende Wirkung ?

Nein, wieso denn? Wer mehr zahlt und bessere Bedingungen bietet, hat eben hier den Vorteil. Ob jemand in die weite Welt geht ist am Ende seine Entscheidung, inklusive aller Konsequenzen.