Für welche Branchen sucht Arbeitsminister Heil Fachkräfte in Vietnam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir als doofem AfD Wähler stellt sich die Frage, warum er dafür extra nach Vietnam fliegen muß...?

Gibt´s in der famosen EU denn nicht irgendein Land, in dem man nach z-B. jungen Leuten mit zumindest einer Schulbildung nach europäischen Standarts suchen könnte, die man dann mit entsprechenden Förderprogrammen deutlich einfacher nach Deutschland und in eine qualifizierte Ausbildung holen könnte....?

Wieso muß man einem asiatischen Entwicklungsland vielleicht auch noch die wenigen qualifizierten Fachkräfte oder gut gebildeten Jungmenschen wegnehmen, um die dann mit viel Mühe hier in Jobs mit Personalmangel zu stecken...?

Deutschland hat 5,6% Jugendarbeitslosigkeit......: Griechenland über 27%, Spanien über 27%, Kroatien 19%, Estland 17% und auch Portugal 23%.

Was ist das Problem, eine Ausbildungsinitiative für junge Menschen aus unseren Nachbarländern zu starten und die damit zumindest für eine Zeit lang nach Deutschland zu holen...?

Wieso müssen Verteter der Ampel-Versagertruppe dafür irgendwo in der Welt herumirren...?

In Vietnam gebe es »aus historischen Gründen viele Menschen mit Deutschkenntnissen und Deutschlandbezug«. Die  DDR hatte ab1980 vietnamesische Vertragsarbeiter angeworben, deren Zahl Ende 1989 auf rund 60.000 angewachsen war.

https://www.spiegel.de/panorama/bundesregierung-wirbt-um-fachkraefte-aus-vietnam-und-thailand-a-5fedc069-4004-477c-90aa-d86d18e2db72

Manchmal beschleicht einen das Gefühl, dass manche Leute denken, in anderen Ländern schaffen es die Leute einfach nicht Fremdsprachen zu erlernen!

In Hanoi gibt es z.B. das Goethe Institut:

https://www.goethe.de/ins/vn/de/sta/han.html

Und Englisch wird auch in vielen Firmen in Deutschland gesprochen. Also selbst das wäre für den Einstieg hier schon mal ausreichend.

WilliamDeWorde
Fragesteller
Manchmal beschleicht einen das Gefühl, dass manche Leute denken, in anderen Ländern schaffen es die Leute einfach nicht Fremdsprachen zu erlernen!

ist dein Wissen rein theoretischer Natur?

Ich jedenfalls bin von genau diesen Leuten umgeben und darf das bestätigen, das sie in ihrer Blase das Sprechen nicht in 40 Jahren lernen, auch wenn das Hören funktionieren mag.

So weit ich das einschätzen kann, sucht man aber Arbeitskräfte und nicht Leute, die man erst 3 Jahre schulen muss.

Kessie1  24.01.2024, 13:18
@WilliamDeWorde

Was genau verstehst du jetzt eigentlich nicht? Niemand redet von "3 Jahre schulen".

Und nur weil du irgendwen kennst, der in 40 Jahren nicht Deutsch gelernt hat, bedeutet es nicht, dass es Andere genauso handhaben oder es bedeutet auch nicht, dass sie es nicht bereits schon können!

Wird das jetzt hier wieder die übliche "Ausländer integrieren sich nicht - Hetze"?

ist dein Wissen rein theoretischer Natur?

Definitiv nicht! Ich arbeite zufällig in einer Firma wo multikulti herrscht und siehe da, die Ausländer können mit Messer und Gabel essen und was auch wichtig ist: sie lernen Deutsch oder können es bereits.

Als Pflegekräfte in Altersheimen evtl. Ich habe da auch mitbekommen, dass dort viele Asiaten arbeiten mit mehr oder weniger guten Deutschkenntnissen. Warum auch nicht. Für die Medikamente der alten Leute waren diese nicht zuständig. Da gab es eine eigene Fachkraft, die mit einem Wagen durch die Zimmer fuhr und jedem seine bereits zugeteilten Medis brachte und auch dort blieb bis diese genommen waren. Diese musste natürlich die Sprache beherrschen, für alle anderen Arbeiten ist das nicht zwingend erforderlich

WilliamDeWorde
Fragesteller

Bei "Fachkräftemangel" denke ich nicht zuerst an Hilfspfleger und Reinigungspersonal. Hab ich wohl zu viel von denen gehalten. Ich dachte, man will gleich fertig ausgebildetes Personal aus Ländern abziehen, was diesen Ländern dann fehlt. Und das finde ich nicht gut, rassistisch wie ich bin. Man hat das ja auch gern getan, um Kosten zu sparen. Polen arbeiten ja schon lange auf dem Gebiet. Nur mit der Anhebung des Mindestlohnes schwindet dieses Argument.

In Deutschland gibt es viele Asylbewerber, die nur Hilfsarbeiten ausführen können, u.a. weil man ihre Berufe nicht anerkennt. Warum nimmt man die nicht?

Vorwiegend Kranken- und Altenpflege, aber für so gut wie jede Branche.