Warum können so wenig Franzosen englisch oder deutsch?

7 Antworten

a) Viele können aber wollen oder trauen sich nicht. Wollen spezifisch weil häufig Ausländer daherkommen, die dann mehr oder minder "fordern und erwarten", dass der Gegenüber Englisch spricht. Das kommt bei kaum einer Nationalität gut an

b) Frankreich hat den Fokus so auf die Sprache, dass auch Anglizismen vermieden werden sollen wo es geht. Für neue englische Wörter wird immer auch ein französisches geschaffen. Man will die Sprachkultur bewahren und das ist auch gut so

Tannibi  05.04.2022, 20:44
Das kommt bei kaum einer Nationalität gut an

In Deutschland packt jeder sein letztes bissschen Schulenglisch
aus, um einem Ausländer zu helfen.

LePetitGateau  05.04.2022, 20:47
@Tannibi

Kommt darauf an, wie der Ausländer auf die Person zugeht. Was ich hierzulande erlebe: vorsichtiges Nachfragen ob die Person Englisch spricht oder ob man helfen kann (auf englisch). Ich habe es hier noch nie erlebt, dass Jemand mit der Annahme dass ich Englisch sprechen kann, auf mich zugeht. Zudem kommt zudem meist noch ein rudimentäres Hallo /Guten Tag / Danke. So grundsätzliche Sachen, die man wissen sollte

In Frankreich (in aller Regel) : Direkte Frage, ohne vorheriges Herantasten oder prüfen ob die Gegenseite einen verstehen kann. Bei Franzosen wird einfach häufig angenommen, dass sie jetzt Englisch zu sprechen HABEN. Und das habe ich ja auch oben so beschrieben. Es ist die Forderung, die das Problem ist. Auch in Spanien oder Italien. (und ich hab überall Familie und kenne das Problem leider ziemlich genau. Urlaubsort = WIESO SPRECHEN DIE LEUTE NICHT ENGLISCH )

surfgirl29
Fragesteller

"Viele können aber wollen oder trauen sich nicht. Wollen spezifisch weil häufig Ausländer daherkommen, die dann mehr oder minder "fordern und erwarten", dass der Gegenüber Englisch spricht. Das kommt bei kaum einer Nationalität gut an" - in Deutschland und anderen Ländern wird das aber umgehend erwartet, dass wir englisch kommunizieren!

Sie lernen oft im Sprachunterricht wenig mehr als die Grammatik und kommen kaum zum Sprechen. Im Elsass und in Lothringen sprechen jedoch viele Leute Deutsch. Bei den älteren Ostfranzosen ist Deutsch wesentlich verbreiteter als Englisch.

Ansonsten: England ist der Erzfeind Frankreichs und die Fäkalsprache der Nordamerikaner und der englischen Unterschichten törnt die Franzosen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An französischen Gymnasien gibt es meistens nur 3 UST für Englisch und 2 UST für Deutsch. Wie kann man dann Deutsch lernen?

Rotfuchs716  23.10.2022, 21:00

3 oder 2 pro Woche wohlgermerkt. Sollte eigentlich reichen, aber sie lernen da nicht viel. Nen paar einfache Sätze wie etwa "My taylor is rich".

Sprich französisch oder bleib weg. In England findest du auch kaum jemanden der etwas anderes als Englisch sprechen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
surfgirl29
Fragesteller

Cool. Ich habe französisch an der Uni studiert, aber es gibt auch Touristen die kein Studium vorweisen und dennoch einen schönen Aufenthalt verdient haben! Über welche Diplome verfügst du? Anscheinend kannst du nur arrogante und weltfremde Antworten geben!

UnterhaltungNRW  06.04.2022, 18:03
@surfgirl29

Ich bin mehrfach in Paris gewesen. Genau das ist die Meinung vieler Franzosen.

Wenn man ein paar Brocken spricht, Hände und Füsse einsetzt bekommt man durchaus Verständnis. Probiertman direkt deutsch oder Englisch stößt man schnell auf Widerstand.

Das stimmt doch gar nicht. Englisch und Deutsch wird an französischen Schulen gelehrt. In meinen Urlauben in Frankreich habe ich immer Menschen getroffen, die recht gut Englisch sprechen. Du verallgemeinerst hier extrem. Meist sind es nur alte Leute, die die englische Sprache nicht beherrschen, genau so ist es auch in Deutschland .