Wer will mich ausbilden (Stichwort "Arbeitnehmermarkt")?

Hier mal ein Bild des IHK-Fachkräftemonitors Baden-Württembergs: Die kaufmännischen Berufe werden in den nächsten 10-15 Jahren wohl um mehr als das doppelte Personalmangel haben als die technischen Berufe.

(https://www.ihk-fachkraefte-nrw.de/fachkraeftemonitor.html)

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich schreib's dir unten rein 50%
Altenheim 25%
Dies, das 25%
Büro 0%
Divers 0%
Unternehmensführung 0%
Bauingenieur 0%

3 Antworten

Ich schreib's dir unten rein

Ich glaube ausbilden will dich wohl keiner, man schaut in deinen Lebenslauf und sieht das du 4 Ausbildungen bereits abgebrochen hast,

Aber vielleicht können sie eine günstige Arbeitskraft gebrauchen und sind bereit Zeit in dich zu investieren.

W18J66  08.06.2023, 14:28

👍👍👍

Jeder Unternehmer sucht. Bist du offen für alles, kannst du dich überall bewerben. Die Baubranche (Maurer, Lackierer und Maler) kriegt teilweise die Schulklassen nicht mal zur Hälfte voll und daher einfach mal bewerben.

Genauso sieht es im Altersheim aus. Also gucke was dich interessiert und bewerbe dich dann, damit nicht noch ne 5.te abgebrochene dazukommt.

jeezyalphafrau
Fragesteller

Danke dir

Missy274  08.06.2023, 14:17
@jeezyalphafrau

Biete am besten zum Überzeugen ein Praktikum an. Kannst du die Abbrüche logisch begründen? Z.b. Tod der Eltern und psychisch nicht in der Lage dann zu arbeiten.

jeezyalphafrau
Fragesteller
@Missy274

Danke, ja, Praktikum bzw. Probearbeiten ist glaube ich definitive eine gute Idee.

Ich schreib's dir unten rein

Ich fürchte, das wird schwer, es sei denn du kannst das verdammt gut erklären. Arbeitgeber investieren in die Ausbildung von dir und am Ende stehen sie doch ohne dich da. Das ist nicht besonders attraktiv.

Ich könnte mir vorstellen, dass du ggf. über einen Aushilfsjob in dem du zeigst, dass du das wirklich willst, in bestimmten Bereichen einen Ausbildungsplatz finden könntest.

jeezyalphafrau
Fragesteller

Danke

P.s.: Viele Ausbildungsbetriebe übernehmen ja die Azubis auch gar nicht, aber vielleicht ändert sich das ja jetzt in Zukunft.

Missy274  08.06.2023, 14:31
@jeezyalphafrau

Ehm in meiner Ausbildung wurden von 25 Azubis 21 übernommen, 3 mussten länger machen und einer wurde nicht übernommen.

jeezyalphafrau
Fragesteller
@Missy274

Nicht schlecht, war das im kaufmännischen Bereich oder im handwerklichen?

CassSorel  08.06.2023, 14:34
@jeezyalphafrau

Das Risiko, dass du wieder abbricht, ist sehr hoch. Ich würde dich nicht einfach so einstellen, egal ob wir als Unternehmen übernehmen oder nicht.

Missy274  08.06.2023, 14:34
@jeezyalphafrau

Kaufmännisch. Beim Handwerklichen Bereich wird auch viel übernommen. Mein Vater arbeitet dort da in der Schule.

Norina1603  08.06.2023, 15:57
@jeezyalphafrau
Viele Ausbildungsbetriebe übernehmen ja die Azubis auch gar nicht,

Meist nur, wenn sie nichts taugen, kein Interesse, unzuverlässig usw.!