Ausbilderschein ohne Meister o. Berufserfahrung?

3 Antworten

Kannst du versuchen, aber sowas klappt in der Regel nicht. Eine fachliche Eignung kann man in der Regel nur durch den Meistertitel, jahrelanger Beruferfahrung oder durch eine Weiterbildung erworben werden.

Ausbilder zu werden ist nicht nur Azubi managen, sondern du musst auch viel Verantwortung im Betrieb übernehmen und auch fachlich im Beruf auskennen. Es wäre sehr peinlich, wenn ein Lehrling in dem Fachgebiet besser Bescheid wissen und dem Ausbilder belehren muss. Also wenn du schon Ausbilder werden willst, da musst du schon in der Regel von Fachkompetenzen besser sein und Ahnung haben als dein Lehrling

Nun den Meister kannst Du ja noch machen so viel ich weiß wird im Rahmen der Meisterausbildung auch so ein Ausbildereignungtest angeboten . Wenn Du den vorziehen willst frag mal bei der IHK was Du damit machen kannst.