Sollen Flüchtlinge aus der Ukraine ohne Abi studieren dürfen?

Ausnahmeregelungen gelten laut KMK auch für jene Ukrainerinnen und Ukrainer, die die Hochschulreife erworben haben, die entsprechenden Nachweise fluchtbedingt aber nicht vorlegen können. Sie können ein dreistufiges Plausibilisierungsverfahren durchlaufen.  Das Verfahren gibt es laut KMK schon seit 2015, es steht allen Geflüchteten offen.

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 39%

10 Antworten

Ja

Deine Frage lässt ziemlich wichtige Details aus.

Zum Beispiel das:

müssen sich beim jeweiligen Studienkolleg ihrer Wunschhochschule bewerben. Die Studienkollegs bereiten ausländische Bewerber auf ein Studium in Deutschland vor.

Und das:

 Sie können ein dreistufiges Plausibilisierungsverfahren durchlaufen. Das Verfahren gibt es laut KMK schon seit 2015, es steht allen Geflüchteten offen.
Q: https://www.tagesschau.de/inland/kmk-hochschulzugang-ukrainer-101.html?msclkid=df03da8ac0b311ecbb3f14c4c3ccd89e

Von einer Bevorzugung der Ukrainer kann auch keine Rede sein. Die Regel gilt für alle.

La1313
Fragesteller

Dafür muss ich den ganzen Artikel gelesen haben.

Ja

Wenn es sich um Personen handelt, die dieses jahr (unter normalen Umstaänden) Abitur gemacht hätten, scheint es mir durchaus gerecht, sie so zu behandeln, als hätten sie Abitur.

Bedenke: Wer nicht studienfähig ist, dem wird das Studium ohnehin nicht gelingen. Das gilt sogar für Deutsche, die Abitur haben.

Ja

Ja, weil diese Regelung für alle Geflüchteten gilt. Du hättest den ganzen Artikel lesen müssen.

Ausnahmeregelungen gelten laut KMK auch für jene Ukrainerinnen und Ukrainer, die die Hochschulreife erworben haben, die entsprechenden Nachweise fluchtbedingt aber nicht vorlegen können. Sie können ein dreistufiges Plausibilisierungsverfahren durchlaufen. Das Verfahren gibt es laut KMK schon seit 2015, es steht allen Geflüchteten offen.
Quelle
Ja

Die Schüler starten ja nicht komplett unqualifiziert ins Studium. Sie können auch nichts dafür, dass durch den Krieg ihre Abschlussprüfungen nicht stattfinden. Dennoch haben sie den Schulstoff komplett bearbeitet. Es wäre unfair, wenn ihnen durch den Krieg ein Nachteil entsteht. Außerdem können sich die ukrainischen Schüler jetzt nicht einfach bewerben und Zack haben sie einen Studienplatz. Da wird es dennoch Auswahlverfahren uns ggf. Studieneignungstests geben. LG

Also ohne Schulabschluss

Das ist falsch, denn es geht lediglich um…

jene Ukrainerinnen und Ukrainer, die die Hochschulreife erworben haben, die entsprechenden Nachweise fluchtbedingt aber nicht vorlegen können.