Soll ich die neue von meinem Ex vor ihm warnen?
Mein Ex und ich sind seit Juni 2023 getrennt. Die Trennung kam von ihm aus, jedoch hatten wir kurze Zeit später trotzdem noch was am laufen und haben gedatet um zu schauen, ob das für uns vllt doch funktioniert. In dieser Zeit haben wir uns versprochen, dass wir mit niemandem anderen was anfangen, jedoch hab ich dann im Oktober 2023 herausgefunden das er die ganze Zeit wo wir am Daten waren mit jemand anderem zusammen war.
Ebenso hat er mich innerhalb der Beziehung emotional unter Druck gesetzt in Bezug auf sexuelle Sachen, so wie mich sexuell belästigt (mehrmals) und hat allgemein meine Grenzen nicht eingehalten. Ich habe auch viele Sachen falsch gemacht, jedoch nie etwas so schlimmes wie all das hier.
Nun hat er seit Januar diesen Jahres eine neue. Meine Freundinnen haben sie auch kennengelernt und sagen, dass sie wirklich sehr nett sei und ich mich auch super mit ihr verstehen würde und er sie garnicht verdient hätte bzw. sie allgemein garnicht zusammen passen würden.
Ein Teil von mir sagt, dass ich sie davor warnen soll was alles passiert ist zwischen ihm und mir zumal ich und meine Freunde uns 100% sicher sind das er ihr nie erzählt hat, was alles damals passiert ist und ich Angst habe, dass er das selbe bei ihr tun wird zumal meine Freundinnen meinten, dass sie an sich noch sehr "Unschuldig" sei und ich nicht möchte das sie genauso von ihm traumatisiert wird wie ich. Ich habe übrigens auch Beweise für all das genannte, also glauben würde sie mir wahrscheinlich.
Ein anderer Teil von mir denkt sich das ich die beiden in Ruhe lassen soll und hat irgendwo ein wenig Hoffnung, dass er sich vielleicht doch geändert hat und er sie tatsächlich gut behandelt...
Ich habe auch die Sorge, dass ich das ebenfalls aus Rache mache , zumal ICH die person bin die darunter leiden muss was er mir angetan hat und er die Person ist, die glücklich weiter leben kann, weil er nicht für seine Taten gerade steht. Selbst seine Mutter hat mich blockiert, sie weiss von garnichts.
Was soll ich tun ? :/
4 Antworten
hör mal, jeder muss seine eigenen erfahrungen machen, da mischt du dich besser nicht ein. und es ist okay, dass er ihr nicht von dir erzählt.. warum sollte er auch? du bist vergangenheit. wäre irgendwie seltsam, wenn er das tun würde, oder?!
und wenn du wirklich angst hast, dass er ihr das gleiche antun könnte, dann hättest du damals zur polizei gehen sollen, statt jetzt bei der neuen anzurufen und ihr eine vor den latz zu knallen. das ist nicht dein job.
du hattest deine story, er hat seine, und jetzt musst du loslassen. rachegefühle sind normal, aber lass die anderen nicht dafür büssen. am ende bist du die, die darunter leidet, wenn du nicht abschliesst.
konzentrier dich lieber auf dich und deinen heilungsprozess, statt dich in fremde beziehungen einzumischen.
Du solltest berücksichtigen, dass er dir einiges angetan hat, weil du es dir gefallen lassen hast. Du bist mitschuldig an dieser Entwicklung! Und warum? Weil du nicht nein sagen kannst, weil du nicht abschließen kannst, und weil du nicht konsequent bist. Kümmere dich nicht nur um die Vergangenheit, sondern gestalte endlich deine Zukunft in deinem Sinne. Ansonsten wirst du, wenn du alt bist, dir sagen müssen, dass du alles falsch gemacht hast wegen der vorgenannten Gründe. Vergiss nicht: Du lebst nur einmal. Du hast nur einmal die Möglichkeit, dein Leben glücklich zu gestalten. Daher kümmere dich um Menschen, die es gut mit dir meinen. Dann geht es auch dir gut, und du bist glücklich.
Ebenso hat er mich innerhalb der Beziehung emotional unter Druck gesetzt in Bezug auf sexuelle Sachen, so wie mich sexuell belästigt (mehrmals) und hat allgemein meine Grenzen nicht eingehalten.
Wenn er dich mehrmals sexuell belästigt hat, hättest du nach dem ersten, spätestens nach dem zweiten Mal von ihm trennen sollen.
Geht nicht so einfach, wenn er einen dazu bringt emotional Abhängig von ihm zu sein
Du bist mitschuldig an dieser Entwicklung! Und warum? Weil du nicht nein sagen kannst
Ich hoffe, das ist nicht auf die sexuelle Belästigung bezogen!
Sehr schwierig. Wahrscheinlich würdest du wie eine eifersüchtige Lügnerin rüberkommen, die ihrem Ex nicht das neue Glück gönnt. Und wenn sie mit ihm spricht, wird er wahrscheinlich auch eine ganz andere Story erzählen.
Dennoch sehe ich es wie du. An ihrer Stelle wäre ich froh, würde man mich vor rechtzeitig warnen. Und an deiner Stelle würde ich mich auch sehr schuldig fühlen nichts zu sagen, obwohl man ja eigentlich nichts damit zu tun hat.
Wenn du irgendwie direkt mit ihr Kontakt aufnehmen kannst, wo der Kerl es nicht abfangen kann, würde ich ihr eine Nachricht schicken. Nicht zu lang und ohne wilde Beschuldigungen oder private Erzählungen. Belege sind gut, so zwei bis drei, aber nicht mehr. Sonst ist es einfach zu viel. Ich würde zb schreiben:
.
Hallo,
ich weiß, dass du und ___ aktuell zusammen seid, und ich möchte mich nicht in euer Leben einmischen. Trotzdem liegt es mir am Herzen, dir etwas mitzugeben.
Als seine Ex-Partnerin habe ich Dinge erlebt, die für mich im Nachhinein sehr belastend waren - insbesondere im Bereich von Grenzüberschreitungen und emotionalem Druck. Ich hätte mir damals gewünscht, jemand hätte mich gewarnt.
Was du daraus machst, liegt ganz bei dir. Ich wünsche dir aufrichtig alles Gute.
.
ODER, wenn du etwas direkter sein willst:
.
Hallo,
du kennst mich vermutlich nicht, aber wir haben einige gemeinsame Freundinnen, die dich sehr mögen, und sie baten mich eindringlich darum, dir etwas zu sagen.
Ich war bis letzten Oktober mit ___ in einer Art Beziehung, obwohl wir offiziell getrennt waren. Erst später habe ich erfahren, dass er zu der Zeit bereits mit dir zusammen war und damit vermutlich uns beiden gegenüber nicht sonderlich ehrlich wahr.
Zusätzlich gab es in unserer gemeinsamen Zeit einige sehr belastende Erfahrungen für mich. Unter anderem, was den Umgang mit meinen Grenzen anging, besonders beim Sex.
Ich schreibe dir das nicht, um Ärger zu machen oder ihn als Bösewicht darzustellen (ich hab selbst viel falsch gemacht in der Zeit). Weshalb ich dir schreibe, ist, weil ich finde, dass jede Frau das Recht hat, zu wissen, mit wem sie es zu tun hat - und dann selbst zu entscheiden. Alles Gute dir.
.
Ich hoffe diese Vorschläge helfen dir.
Schließ ab und lass die anderen in Ruhe.
Ich bin schuld daran das er mir Fremdgegangen ist und mich im Schlaf sexuell belästigt hat ?? Was??