Soll ich das Jugendamt einschalten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja schalte das Jugendamt ein 88%
Nein das wär übertrieben 13%

7 Antworten

Ja schalte das Jugendamt ein

naja, kann ja sein dass sie nachts dennoch irgendwo arbeitet. manche menschen haben ja mehrere jobs.

das macht es aber nicht gleich besser die kleine alleine zuhause zu lassen. wie traurig, dass das kind anscheinend schon dran gewöhnt ist.

würde ich keinen babysitter bezahlen können und keine familie haben die aufpassen kann, würde ich wenigstens meine nachbarn bitten ein auge drauf zu haben- mit schlüssel anvertrauen oder so.

aber generell würde ich nicht arbeiten gehen und das kind sich selbst überlassen - auch nicht für ein paar minuten. selbst in ein paar minuten kann ein unglück passieren. es gibt in deutschland einige finanziellen hilfen für alleinerziehende frauen, damit sie eben nicht den ganzen tag das kind unbeaufsichtigt lassen müssen.

im Übrigen kannst du auch anonym das jugendamt verständigen.

Ich würde bei der jungen Frau klingeln und sie fragen, ob sie meine Hilfe braucht. Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ich würde erstmal das Gespräch mit der Nachbarin suchen.

Wer weiß, vielleicht ist sie ja frisch getrennt, hat finanzielle Probleme und daher noch einen weiteren Job und der Tagesablauf ist noch nicht optimal eingespielt mit Kind, Jobs und Betreuung. Sagen wir mal Oma oder ne Freundin der Mutter will unterstützen, muss aber selber erstmal da frei bekommen oder so, weil alles noch ganz frisch.

Ob du das Jugendamt einschaltest würde ich von dem Gespräch abhängig machen. Also wie die Mutter reagiert, auch wenn sie dir (ist ja auch privat) ggf nicht jedes Detail ihres Lebens erzählt.

Behalte das auf jeden Fall weiter im Auge und sage dem Kind, dass es kommen könne wenn was ist.

Garnet72  07.01.2024, 20:10
Ich würde erstmal das Gespräch mit der Nachbarin suchen.

Bietet sich alleine schon deshalb an, da das Kind selbst die Fragestellerin um Hilfe beim Frühstückmachen gebeten und sie auf die häusliche Situation aufmerksam gemacht hat.

Elli113  08.01.2024, 11:21
@Garnet72

Wobei ich das vorsichtig formulieren würde - nicht dass das arme Kind am Ende noch Ärger mit der Mutter bekommt, weil es bei Fremden um Hilfe geklingelt hat.

Garnet72  08.01.2024, 14:04
@Elli113

Sicherlich, da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Ja schalte das Jugendamt ein

Das ist nicht normal. Wenn ich so viel arbeiten muss, dass mein Kind quasi die ganze Zeit alleine ist, beantrage ich lieber Bürgergeld mit EINEM Job nebenbei, solange bis ich was besseres habe. Oder mache nochmal eine neue Ausbildung. Aber ein 6-jähriges Kind alleine lassen für eine so lange Zeit geht gar nicht!!!

Das ist zwar nicht gut aber ich schätze das die Frau noch einen Nebenjob machen muss damit sie mit dem Geld hinkommt.

Kann ja sein das der Kindsvater keinen Unterhalt zahlt.

Wahrscheinlich würde ich der Frau Hilfe anbieten bevor ich das Jugendamt einschalte.