5 jährige wird videoüberwacht was tun?

5 Antworten

Ohje, wie mies.

Du sagst: Wir wissen es deswegen so sicher, da er einer Mitarbeiterin vom Jugendamt eines dieser heimlichen Videos gezeigt hat.

Warum das denn?

Mir fällt dazu nur eines ein:

• er möchte erreichen, dass IHM das Sorgerecht für die 5jährige übertragen wird und sie dauerhaft bei IHM lebt. (weil das Kind ja von euch falsch erzogen, falsch behandelt wird, weshalb sie so (angeblich) aggressiv ist.

Deshalb diese Aufnahmen, um zu *beweisen* wie verhaltensgestört das Kind ist. Er möchte das Kind also unbedingt vor (euch Bösen) bewahren und zeigt sich als den besorgten Vater.

Es geht darum, EUCH schlecht darzustellen, damit das Kind zu ihm kommt.

Das wäre mein VERDACHT. Kann das sein?

Morgen gehen wir zur Polizei und erstatten Anzeige.

Wie denkt ihr sind unsere Chancen?

Leider kann nicht Mal das Jugendamt etwas dagegen machen..

Nein, geht nochmal zum Jugendamt. Er stellt das Kind ja auch in einem falschen Licht dar.

editiert:

Die andere Variante wäre, er möchte nicht mehr, dass die 5jährige kommt, weil sie die 2jährige *schikaniert* und die Kleine vor der Großen beschützt werden muss.

Savage1989 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 14:39

Ja eher die zweite Variante. Danke für die Antwort.

Das er gar keinen Umgang mehr mit ihr hätte wäre uns sogar lieb, so hart es auch klingt.

Aber es gab zuviele andere Vorfälle, weswegen es das beste wäre, er würde das Sorgerecht komplett abtreten.

DeernVomDienst  18.04.2025, 17:08
@Savage1989

Dann sucht er eine Ausrede / Rechtfertigung / Vorwand...damit die 5jährige nicht mehr zu ihm kommt. Macht vielleicht die Mutter der 2jährigen Ärger und möchte das vielleicht nicht?

Er will sich dann vielleicht DAMIT rechtfertigen, dass die 5jährige *eben leider so aggressiv ist *, weshalb sie unmöglich mehr können kann (?)) 🙄

Naja, manchmal geht aber auch die Fantasie mit mir durch.

Aber irgendetwas stimmt da nicht. Ich denke nicht, dass die Polizei da der richtige Ansprechpartner ist.

Ich sehe da ganz wenig Chancen für euch. Denn so lange Bäder nicht gefilmt werden und darauf geachtet wird, dass die Kindern icht nackt sind, gibt es nichts zu greifen. Es ist seine Wohnung und er darf darin filmen. Und der Wille einer 5-Jährigen wird an der STelle eigentlich nie abgeklopft. Also dann dürfte man gar keine Babyphone mehr aufstellen.

Die Frage ist nur, was er mit den Filmaterialien macht. Er darf sie nicht wahllos verbreiten, nicht einfach so ins Internet stellen und vior Gericht ist sowas auch nur bedingt Beweismaterial. An der sTelle gibt es also Grenzen und Optionen für dich einzugreifen.

Aber ich sehe nicht, warum die Polizei eine Anzeige aufnehmen sollte. Filmen im eigenen Haus ist keine Straftat.

Bedenklicher sind eher die Absichten dahinter. Und was er damit bezwecken will, erschließt sich mir auch nicht. Hier sehe ich eine Grundlage, ine Mediation und weitere GEspräche mit dem Jugendamt anzustreben. Sollte er den "Beweis" haben, dass sie eine aggressive Schlägerin ist - dann? Will er alleiniges Sorgerecht, weil deine Erziehung sie dazu gemacht hat und das gefähdent ist? Will er Umgang reduzieren, aufgeben, weil sie ihm zu aggressiv ist? Da gibt es definitiv leichtere WEge. Ich frage mich halt auch, wie liebevoll der Umgang sein kann, wenn er ihr diese Persönlichkeit unterstellt.

Vorerst ist es ganz wichtig zu wissen, warum er seine Tochter als Schlägerin und missratenes Kind entlarven will. Am einfachsten für euch wäre es, wenn er seine zweite Tochter um alles auf der Welt vor eurer Tochter schützen will und seine eigene Tochter nicht mehr mag. Das klingt zwar jetzt hart aber dann könnte er auf seinen Besuchsanspruch verzichten und eure Tochter wäre gar nicht mehr bei ihm. Problematischer wird es wenn er damit beweisen will, dass eure Tochter eine Schlägerin ist, weil ihr sie falsch erzieht und einen negativen Einfluss auf sie habt. Dann würde er möglicherweise versuchen das Sorgerecht zu bekommen oder eure Tochter wäre viel öfter bei ihm und sie würde trotzdem immer hinter der zweiten Tochter zurückstehen. Wie das Jugendamt schon festgestellt hat, kann man hier relativ wenig machen und ich glaube vor allem die Polizei greift in Rücksprache mit dem Jugendamt nicht ein. Möglichweise könnt ihr ihn zusammen mit dem Jugendamt davon überzeugen das er zukünftig seinen Besuchsanspruch nicht mehr in Anspruch nimmt wenn er sowieso immer aufpassen muss, dass seiner zweiten Tochter nichts passiert. Klar ist das er was an der Klatsche hat so wie er sich benimmt. Ob das ausreicht das er vom Jugendamt mal ein persönliches Gespräch mit einem Psychologen führen muss um sein Verhalten zu begründen weiß ich nicht.

Habt er gemeinsames Sorgerecht?

Wenn er das hat darf er das. Wenn sie älter wird muss er es irgendwann unterlassen, aber in dem Alter gilt das noch als absolut unbedenklich. Auch Babyphone haben mittlerweile oft eine Videoaufzeichnung.

Hat er kein gemeinsames Sorgerecht könntet ihr es ihm verbieten, was Ihr ja schon versucht habt.

Ich sehe in seiner Einstellung seiner Tochter gegenüber ein weitaus größeres Problem. Was sagt das Jugendamt denn dazu?

Es kann nicht wirklich gut für ein Kind sein, regelmäßig Zeit mit jemandem zu verbringen, der nur das Schlechte in ihr sieht.