Tochter bei vapen erwischt?
Hallo zusammen,
ich habe ein Anliegen.
Ich habe meine 16 jährige Tochter letzte Woche dabei erwischt, wie sie vor der Schule vaped. Daraufhin habe ich sie angesprochen, woher sie diese vape hat und sie sagte, sie hat sie gekauft.
Ich bin jetzt ein bisschen ratlos, was ich tun soll, weil verbieten bringt nichts da sie es dann höchstwahrscheinlich heimlich tun wird.
Ich würde mich auf Ratschläge freuen.
LG Renate 🍀💁🏼♀️
3 Antworten
Da Du "Erzieherin" als Beruf angibst, versuche ich mal was, was möglicherweise aussichtslos ist.
Kinder müssen zwangsläufig gegen elterliche Vorschriften verstossen. Sonst werden sie nicht erwachsen.
Denk dir einfach mal, deine Tochter würde mit 40 Jahren einen Mann finden wollen und dich bitten, mit ihr in die Disco zu gehen und einen geeigneten Typen für dich auszusuchen. Oder täglich mit ihr zur Arbeit zu gehen...
Absurde Vorstellung?
Aber dahin würdest du kommen, wenn du erwartest, dass Jugendliche brav die natürlich absolut vernünftige Aufsicht der Erwachsenen über ihr Leben akzeptieren.
Sie müssen selbständig werden. Und da selbständig zu werden, wo die Eltern sie darin anleiten.. naja, kommst du selbst auf den logischen Widerspruch, der schon in dem Satz liegt?
Was immer du verbietest, wird zwangsläufig das Feld, in dem sie sich auflehnen wird. Weil sie es eben da muss. Und wenn du nicht dein Bestes willst, sondern wirklich ihres, siehst du auch ein, dass das gar nicht anders sein kann.
Jupp, verbieten bringt nichts.
Wäre sie meine Tochter, würde ich sie fragen WO sie diese Dinger gekauft hat und dann den Verkäufer anzeigen. Waren mit Altersbeschränkung und ggf. sogar illegale Ware an Minderjährige verticken, geht garnicht.
Da sie dann wohl aber die nächsten Quellen suchen würde, würde ich mit ihr einen Deal machen: sie verspricht, nichts zu "vapen" was andere ihr anbieten und dafür würde ich (mit) ihr legale, vernünftige, nikotinfreie Liquids und ein sicheres Mehrweggerät im Fachhandel kaufen.
Vapen ist nämlich relativ harmlos, wenn man sich an wenige Grundsätze hält und um Welten besser als Tabakrauch.
Hallo,
ich vermute das man in dem Alter nicht besonders viel machen kann, außer eine Entsprechende Aufklärung. Eine riesen Szene mit 16 zu machen bewirkt vermutlich nicht viel, da macht sie es halt heimlich....
Unser großer ist jetzt 14 - bin mal gespannt wann uns ähnliches erwartet. Da ich damals auch in dem Alter das erste Mal heimlich geraucht habe mit Freunden, wird vermutlich den Moralapostel spielen sich auch schlecht anfühlen
Ich denke also mit 16 musst du es wohl irgendwie akzeptieren.