Anzeigen oder was?
Liebe Leute,ich stehe vor einer schwierigen Situation und brauche dringend euren Rat. Meine 15-jährige Tochter hat einen 23-jährigen Freund, mit dem sie sich neulich auch getroffen hat. Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung, da meine Tochter viel zu jung ist und der Altersunterschied zu groß ist. Obendrein kommt der junge Mann von sehr weit weg, 7 Stunden Entfernung, und wir haben keine Ahnung, wie sie sich überhaupt kennengelernt haben, wahrscheinlich übers Internet. Kürzlich ist der junge Mann sogar heimlich in unsere Stadt gekommen, um sich mit meiner Tochter zu treffen, was wir absolut nicht akzeptabel fanden. Wir haben ihm gesagt, dass er gehen soll, andernfalls würden wir Anzeige erstatten. Für einen Tag war Ruhe, aber am nächsten haben wir unsere Tochter dabei erwischt, wie sie wieder mit ihm schreibt und Zukunftspläne schmiedet. Das ist für mich unerträglich und ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich bin kurz davor, zu explodieren. Auf Nachfrage zu unserer Tochter ob Sie miteinander geschlafen haben sagte sie nein. Ich bin echt durch den Wind und weis nicht was ich tun soll. Soll ich den jungen Mann anzeigen oder was kann ich tun. Seit dem ich meiner Tochter verboten hab den Kontakt zu ihm ist sie sehr traurig. Ich bin total überfordert gerade. Soll ich ihn anzeigen was soll ich den tun ?
11 Antworten
Klingt etwas "trollig", die Frage:
Kürzlich ist der junge Mann sogar heimlich in unsere Stadt gekommen, um sich mit meiner Tochter zu treffen (...). Wir haben ihm gesagt, dass er gehen soll
Klar. Natürlich. Fährt "heimlich" in eine andere Stadt, und hält dort ein kleines Schwätzchen. Bei so viel "Heimlichkeit" kann ja sogar James Bond nur betreten auf den Boden starren ... ^^
Im Ernst: 7 Stunden entfernt? Mit dem Zug vermutlich? Das wird sich dann wohl auf Onlinekontakte und gelegentliche Besuche beschränken.
Sex wäre zw. den beiden nur in der Schweiz verboten (bis 16), in Deutschland und Österreich hingegen erlaubt (seit 14).
So oder so ist in ihrem Alter Sex legal und legitim. Nennt man "Pubertät". Da müssen Jugendliche wie Eltern halt durch.
Hätte "schlimmer" kommen können (32 Jahre älter, aus der eigenen Familie und in alltäglicher Reichweite): https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html
Ob ihr mit sinnfreien (und i.d.R., s.o., rechtswidrigen) "Verboten" da schlimmstenfalls eure Familie "aus Prinzip" zerstören wollt, ist eure Entscheidung.
ICH fände es jedenfalls unerträglich, wenn meine Kinder den Kontakt zu mir abbrechen würden, weil ich mich wie ein übergriffiger Idiot aufgeführt habe.
Fazit: Mach es wie Pubertierende: "Linkes Ohr rein, rechtes Ohr raus!"
Von der Leine lassen und Regeln mitgeben (z.B. Adresse hinterlassen, wo sie hinfährt) und ansonsten eine gute Zeit wünschen. Sollte sie auf die Schnauze fliegen: Bei Bedarf trösten, wieder helfen, auf die Beine zu kommen, und "Ich habs dir ja gesagt!" für sich behalten!
Das Familiengericht kann man einschalten, wenn ersichtlich das Kindeswohl gefährdet ist (z.B. wenn Drogenkonsum stattfindet). Ansonsten ist da rechtlich nicht viel zu wollen - aus Gründen: https://www.gutefrage.net/frage/10-jahre-altersunterschied-legal-oder-nicht#answer-323098007
Ich empfehle Dir diese Nummer anzurufen und Dein Problem zu schildern. Dort hilft man Dir entsprechend gut informiert weiter. Hier geben viele nur ihren persönlichen Senf dazu, was sicher kaum weiterhilft. Ich wäre genauso besorgt wie Du und würde auch etwas dagegen machen.
ElterntelefonEine anzeige wird da leider nix bewirken, da sind 15 ist bewegt der typ sich da in einer Grauzone. Ich kann verstehen wie verrückt dich das machen muss, deine Tochter wird auch leider noch nicht in der Lage sein zu verstehen, wie schräg das von diesem Typen ist.. Jedoch wäre das für mich der einzige Ansatz, ihr versuchen zu erklären dass es absolut nicht normal ist dass ein typ in diesem alter was mit ihr haben will.
Weil sie mit 15 kein Kind mehr ist vor dem Gesetz.
Weil er sich nur strafbar machen würde wenn er ihr geld oder andere Güter bieten würde für sex..
andernfalls würden wir Anzeige erstatten
Weil ein mündiger Bürger in einer anderen, 7 Std entfernten Stadt ist? Süß! Erspart Euch das Schmunzeln der Polizisten. Nur ein gut gemeinter Rat!
Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung
Du kannst es ihr zwar als Erziehungsberechtigte untersagen, aber die verbotenen Früchte sind die süßesten. Das solltest Du niemals vergessen.
BTW: wie hoch ist der Altersunterschied zu all Deinen Sexualpartnern und denen Deines Mannes gewesen?
Lade den Typen doch erstmal ein auf ein WE und verurteile nicht einfach pauschal. Du kannst in Deiner Wohnung natürlich Bedingungen stellen (bspw ab 22⁰⁰ getrennte Zimmer oder Wohnzimmer).
Rein vom Gesetz dürfte sie auch mit dem Arbeitskollegen von Dir oder dem Deines Gatten vögeln. Von daher kläre sie auf, was Sex angeht und biete ihr an, dass sie die Pille bekommt. So minimierst Du das Risiko ungewollter Schwangerschaften.
Seit dem ich meiner Tochter verboten hab den Kontakt zu ihm ist sie sehr traurig
Und wenn Du die richtige Arschkarte ziehst, haut sie ab.
Anzeige bringt nichts.
Mit 15 Jahren ist deine Tochter sexuell mündig. 🤷
In der Regel hält die erste Beziehung eh nicht, das ist ein Problem auf Zeit.
Lass sie ihre Erfahrungen machen.
Wobei ich allerdings ganz bei dir bin ist, welcher "normale" Dreiundzwanzigjährige gibt sich mit einer 15-jährigen ab?
Die beiden wollen sich aber heiraten die planen schon Zukunftspläne mit allem drum und dran ich Krieg die Krise
ja lass sie doch planen. die können eh frühestens in 3 Jahren das machen und schauen wir mal ob so eine Fernbeziehung in dem Alter überhaupt so lange hält...
Wieso würde eine Anzeige da nichts bewirken?